AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps
Hallo auch,
vielen Dank für eure Rückmeldung.
@ Jörg: Bist du hier der Zeuge Jehovas für Kois
Mir gefallen die Tiere auch wirklich ausgezeichnet, aber wie schon bereits geschildert, werde ich nicht tief genug in den Boden kommen, damit sie eine ausreichend große Fläche mit min 1,50 Tiefe haben. Und wenn ich den Teich nach oben aufmaurer, dann habe ich im Winer das Eisproblem bzw. muss nach oben hin alles dämmen, heizen und was weiß ich nicht alles.
Somit sehe ich im Moment keine realistische Chance, bei den vorhandenen Gegebenheiten mittel bis langfristig Tiergerecht Kois halten zu können. Aber ich lasse mich hier auch gern eines besseren belehren.
Warum sollte man die Schwämme täglich bis mehrmals in der Woche ausdrücken? Es soll sich doch ein "Filterkuchen" auf ihnen bilden. Das verstehe ich nicht so ganz, wie du das meinst.
@ Rolf: Habe gerade ein neues Auto... das verbeule ich auch schon mal... wird mir später bestimmt auch mal jemand eine Macke rein fahren .. kann die Werkstatt schon mal üben
So abwägig klingt das mit dem Humus und dem Mutterboden für mich nicht. Ich kenne ähnliches aus der Aquaristik. Dort wachsen die Pflanzen auch oft nicht, weil absolut überfiltert wird und man auf der einen Seite richtig Geld in die Hand nimmt um das Becken klinisch rein zu bekommen und auf der anderen Seite legt man genau so viel Geld auf den Tisch für effektiven Pflanzendünger, Co2, Bodefluter, Düngekugeln, Langzeitdünger, und und und
In der Aquaristik habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass diese Düngeschichten (im Teich Humus) relativ schnell erschöpft sind und eigentlich nur sinnvoll sind, wenn man schnell ein Becken mit allen gewünschten Pflanzen anfährt und nicht den Pflanzenbestand nach und nach erweitert und somit dem Entwicklungsstand des Beckens anpassen möchte. Im Becken hat man dann irgendwann das Problem, dass durch das Grärtnern und umpflanzen die Düngeschicht sich zunehmend mit dem gesamten Bodengrund vermischt und das ist dann irgendwann einfach nur noch eine Sauerei. Meist war dies so spätestens nach 3-4 Jahren der Fall. Ich denke mit etwas Glück kann man es im Teich ein Stück länger hinauszögern.
Sicher ein guter Tipp von dir, aber ich bin im Moment skeptisch, ob das im Teich mittel bis langfristig Spass machen kann.
Dein Hinweis auf die Pumpe, die mitten im Teich versenkt werden müsste, war wirklich gut. Das Thema muss ich mir wirklich noch durch den Kopf gehen lassen. Da wäre eine Pumpenkammer sicher sehr sinnvoll. Oder wir kämen wieder zum BA wo ich immer noch absolute Berührungsängste habe.
@ Alle: Wie tief würdet ihr den Bodengrund in den bepflanzten Bereichen machen? Ich hätte so 20-30 cm eingebracht.
Grüße
Detlef