neuer Teich in der Pfalz

PfaelzerMaedel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1600
Teichvol. (l)
25000
Besatz
noch keine
Guten Morgen an alle,

ich bin seit ein paar Tagen hier im Forum angemeldet und habe mir durch Stöbern hier schon jede Menge Tipps und Ideen geholt :D.

Nun würde ich mich Euch gerne vorstellen und auch meinen "neuen" Teich.

Mein Name ist Kerstin, bin 44 Jahre alt und "Single" ;)... wobei das ja hier nix zu Sache tut :D.

Ich habe vor ca. 15 Jahren zusammen mit meinem damaligen Lebenspartner ein Haus gekauft und eine Teich angelegt. Dieser war damals aus selbstgeklebten Folienbahnen gebaut und jetzt wurden die Klebenähte undicht und somit hatte ich seit letztem Jahr das Problem, dass nur noch ca. 2/3 Wasserstand möglich waren. Flicken war unmöglich, also habe ich mich für diesen Urlaub zu einer Generalsanierung entschlossen... und so sah der Teich Anfang Juni aus, nachdem er leer gemacht wurde:

Jetzt im August kam neue Folie rein und alles wurde wieder schön gemacht... wobei ich noch nicht fertig bin:

Die Sandsteine am Rand waren früher im Wasser, aber man sagte mir, dass diese "weich" seien und Nährstoffe abgeben würden und deshalb nicht für in das Wasser geeignet seien... also müssen sie dieses Mla draußen bleiben.

Der Wulst am Rand wird noch mit einer Ufermatte bedeckt, aber auf die Lieferung warte ich schon seit Tagen und somit ist das noch nicht passiert. Weiterhin habe ich noch "große" Kiesel für in das Wasser bestellt, damit ich die Folie an einigen Faltenstellen noch beschweren und auch etwas aufhübschen kann.

Pflanzen haben seit 2 Tagen auch Einzug erhalten... habe es noch bescheiden gehalten, denn ich weiß ja wie das Zeug wächst :D... nachkaufen kann man immer. Es sind auch einige Unterwasserpflanzen, wie z.B. Hornkraut, drin. Fische will ich erst für das nächste Jahr.

Sooooo.... jetzt seit Ihr dran.... überschüttet mich mit Euren Ideen was noch alles gemacht werden kann oder besser gemacht werden muss.

P.S. fast hätte ich es vergessen... mein Teich ist 9,5m lang und ca. 6m breit und an der tiefsten Stelle ca. 1,70m

Anhänge

• 2013_06_01_Bild2.JPG
    2013_06_01_Bild2.JPG
    180 KB · Aufrufe: 120
  • 2013_06_01_Bild4.JPG
    2013_06_01_Bild4.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 91
  • 2013_08_23_Bild1.JPG
    2013_08_23_Bild1.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 98
  • 2013_08_28_Bild2.JPG
    2013_08_28_Bild2.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 93
  • 2013_08_29_Bild1.JPG
    2013_08_29_Bild1.JPG
    155 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Teich in der Pfalz

Hallo Kerstin

erstmal Herzlich Willkommen

Na da hast du dir aber mal Arbeit gemacht ,nach den Jahren war da sicher mehr als genug Dreck drin ,jetzt gleich mal zum negativen ,warum hast du die tiefwasserzone so klein gelassen ,oder sieht das auf den Bildern nur so klein aus ?

ansonsten wirst du mit Sicherheit wieder viel Spass mit deinem Teichlein haben

Lieben Gruss aus Meckenheim nach Maxdorf
Patrick:cool:

Hallo Patrick,

nein, Du hast Recht... die Tiefwasserzone ist sehr klein gewesen und auch so geblieben. Habe da damals einen Fehler gemacht... aber da die alte Folie als "Schutz" unten drunter geblieben ist habe ich daran nix ändern können.

LG nach Meckenheim :)

Dann will ich auch mal Hallo sagen von Pfälzer zu Pfälzerin .

Sieht Gut aus , aber wie sieht es aus mit Besatz...?

So ein paar Fischlein machen ungemein Spass.

Hallo Michael,

einen lieben Gruß zurück :). Fische sind geplant, allerdings erst für das nächste Jahr... ich möchte ja, dass meine Pflanzen schön anwachsen können und nicht gleich den Geiern zum Frass vorgeworfen werden ;)

Sooooo.... die Ufernmatten sind da... bzw. auch schon an Ort uns Stelle verbracht

2013_08_30_Bild4.JPG 

Jetzt muss ich nur noch auf die Steine warten....

Das sind keine Ufermatten ... das sind Kokosmatten
Kein guter Schachzug. Die Dinger bestehen, wie der Name sagt, aus Kokosfasern und verrotten.
In 1 oder 2 Jahren sind die zerfallen ...

Ufermatten verrotten nicht.

Mandy

Hi Mandy,

ja, das war mir schon klar... ich möchte die ja auch bepflanzen und hoffe, dass bis dahin nix mehr zu sehen ist... die Ufermatten sehen mir zu sehr nach Kunstrasen aus. Mag sein, dass ich da nun mal wieder einen Fehler gemacht habe... wäre schade, wenn es grottenfalsch gedacht gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Kerstin,
:Willkommen2

Dein Teich sieht toll aus. :oki
Bei der Grundsanierung wäre ich wohl auch hingegangen und hätte die Tiefzone deutlich vergrößert.

Hallo Jörg,

Ja, die Tiefwasserzone... hätte ich gerne gemacht, aber manchmal muss man Kompromisse machen... vor allen Dingen wenn man (bzw. in dem Fall Frau :D) alles alleine stemmen muss. Wie schon geschrieben, die alte Folie ist als Schutz drunter geblieben und DIE rausmachen, weiter ausgraben usw. das hätte meine Kräfte überstiegen.

Aber ich mag ja nicht viele Fische reinsetzen nächstes Jahr... müssen sie halt ein wenig kuscheln im Winter :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten