neuer Teich in der Pfalz

AW: neuer Teich in der Pfalz

Sorry kerstin,

Herzlich willkommen :oki
Wo sind nur meine manieren :oops

Ich hab erfahrung mit kokosmatten. Die bieten zwar vorerst halt,aber durch das zerfallen geben sie nährstoffe ins wasser ab und die pflanzen können abrutschen.
Das könnte ne grüne suppe und ne blanke folie nach sich ziehen.

Sicher sehen ufermatten erst mal nicht schön aus,aber sie bieten den pflanzen halt und bleiben bestehen. Aber die wächst zu,dann sieht man sie nicht mehr.

Und meinen vorrednern muß ich recht geben . . .die tiefzone ist viel zu klein.

Wenn fische 'kuscheln',können sich krankheiten und parasiten rasant ausbreiten.
Vom sauerstoffmangel nicht zu reden.

Mach die zone größer,dann ist das besser für die tiere.

Was willst du überhaupt einsetzen?

Mandy

Hallo Kerstin,

Willkommen im Forum der Teichjaner...:hallo

Ich kann meinen Vorredner und rinnen nur beipflichten, jetzt wo Du noch ganzam Anfang und an einem Neustart stehst, machst Du besser den Tiefenbereich größer. Du wirst Dich später irgendwann ärgern das Du es nicht direkt gemacht hast.

Zu den Ufermatten die Du als zu künstlich siehst, die werden nach auslegen noch mit Sand/Lehmgemisch eingeschlemmt, min. 2-3 cm dick, vielleicht besser noch ca. 5cm, dann bepflanzt, oder noch besser, mit einer Samenmischung ausgesäät. Wenn alles angewachsen ist siehst Du nix mehr von künstlicher Kunstrasen Ufermatte...
Die Kokosmatten sind zwar "billiger" aber nicht für mehr als 2-3 Jahre geeignet. Dann wird Dir die ganze "neue" Bepflanzung abrutschen...

Was mich noch ein wenig stutzig macht sind Deine Angaben über das Volumen, 50000 L? Sicher?
Nach Deinen Bildern ist der Teich seehr flach, als guter Refenzpunkt sind die Pflanzkörbe an zu sehen und das durcheinen der Falten der Folie im Wasser...:wunder

Auch würde ich mir das mit den Fischen noch sehr gut überlegen, die Fische, um Ihnen was gutes zu tun, benötigen im Winter nicht nur Tiefe, sondern auch eine angemessene Breite, oder wolltest du den Winter in Deiner Gästetoilette verbringen? :lala

Selbst bei nur einer bepflanzung sollten verschiedene Tiefenzonen für verschiedene Pflanzungen vorhanden sein, 0 - -10 cm für eine Sumpfzone, 20 - -70 cm für verschiedene Pflanzen und einen Bereich für ein paar schöne Seerosen die auch im Winter darin unbeschadet verbringen können.

Sorry, bin nur am.... ich wünsche Dir aber trotzdem ein gutes Gelingen...:oki

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal Danke für das nette Aufnehmen in Eure Runde :bussi1

Also, die Tiefwasserzone ist zwar sehr klein, aber nicht soooo klein wie es auf dem Bild wirkt :jaja. Ich habe an der tiefsten Stelle 1,70m und eine Bereich von ca. 3m x 1,5m.... also größer als so mancher Teich selbst. Natürlich hätte ich die Tiefwasserzone gerne noch vergrößert, aber das war für mich alleine nicht zu stemmen.

Fische mag ich eigentlich gar nicht sooooo viele einsetzen, auf jeden Fall ziehen Mooderlieschen ein und vielleicht noch 2 oder 3 Oberflächenfische (die sind aber eher für meine Mutter, die steht darauf), denke da vielleicht an Orfen. Ansonsten mag ich mich eigentlich mehr an den "natürlichen" Tieren erfreuen wie Libellen, Vögeln etc.

Ach ja Horst... eine Seerose hab ich schon eingesetzt letzte Woche, aber die braucht wohl noch ein paar Tage bis die Blätter lang genug bis an die Oberfläche sind... sobald sichtbar reiche ich Bilder nach :jaja

Aber bitte.... weiter her mit Euren Tipps, ich bin dankbar dafür!!!!!

LG Kerstin

Was mich noch ein wenig stutzig macht sind Deine Angaben über das Volumen, 50000 L? Sicher?

Also... meine Rechnung:

9,50 m Länge x 6,10 m Breite x 1,70m Tiefe = 98,515qm, dann das ganze durch 2 weil die Tiefe ja nicht überall ist und grob genommen wie eine Diagonale gesehen werden kann... dann komme ich auf 49,2575 qm

Keeeeeeeiiiiiiiiiiine Ahnung ob ich da jetzt einen Denkfehler hab :kopfkratz, aber Ihr dürft mich gerne aufklären!

mmmh...das kleine Loch da in der Mitte, hat das eine Länge von 3 m?
Die Tauchpumpe ist schätzungweise ca. 40 cm hoch und hat wohl einen ø von ca.12-15 cm.

2013_06_01_Bild2.JPG 

Wie Tief ist denn die Zone um das "Loch"?
Eine mittlere Tiefe von ca. 35 cm, kommt das hin?
Obwohl die Pflanzkörbe vielleicht nur 2-3 cm im Wasser stehen...diese aber ca. 10 cm hoch sind.

9,5 m mal 6,10 mal 0,35 = ca. 20.000 L
Tiefwasserbereich: 3 m mal 1,5 mal 1,35 (35 cm vom oberen Bereich abgezogen) = ca. 4.000 L

Gesamt ca. 24.000 L Inhalt...abzüglich der Rundungen würde ich schätzen ca. 22.000 L

Kann aber auch sein das ich hier jetzt komplett falsch liege :lala

mmmh...das kleine Loch da in der Mitte, hat das eine Länge von 3 m?

Kann aber auch sein das ich hier jetzt komplett falsch liege :lala

Huhu Horst,

leider kann ich es nicht mehr soooooo genau nachmessen.... aber die Aufnahme stellt das alles ein wenig "falsch" da... war wohl eine falsche Perspektive.

Der äußere Rand hat eine Tiefe von ca. 20cm... die nächste Stufe von ca. 40cm.... dann kommt noch eine von ca. 60-80cm und dann der tiefe Fall :D

Auf jeden Fall alles nicht tief genug wie ich nun weiß... aber leider nicht mehr ändern kann :wut

Hallo Kerstin,

zunächst mal herzlich Willkommen bei den Teichverrückten! Und viel Spaß hier im Forum!

@alle Kommentatoren in diesem Thread: jetzt hackt doch nich so auf der Tiefe rum. Kerstin hat doch noch gar nicht gesagt, was für Fische rein kommen. Ich finde es echt vermessen, wenn hier mittels Bildern das Volumen berechnet wird. Und ob es nun 20.000, 30.000 oder 50.000 Liter, ist doch vollkommen egal, solange Kerstin der Teich gefällt. Klar, ich hätte an ihrer Stelle auch tiefer gebaut, aber genau deshalb habe ich meinen eigenen Teich gebaut und nicht den anderer Mitglieder.

Grüße,
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

@all: ich hätte gerne an der Form und Tiefe was geändert jetzt bei der Renovierung... ich weiß, dass eigentlich alles etwas tiefer bzw. die Tiefwasserzone breiter sein müsste... aber ich konnte es nicht :traurig und nun versucht ich halt aus dem gegebenen das Beste zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Kerstin:D

mach dir mal keinen Kopp, kaum einer hier hat einen optimalen Teich und mal ganz ehrlich sooooooooooooooooo schlecht ist dein Teich jetzt auch nicht .:like:

LG Patrick :cool:

... kaum einer hier hat einen optimalen Teich ...

Kerstin,

auch meiner ist nicht optimal :( Aber so was merkt man immer erst hinterher ... und meistens dann, wenn man es kaum noch, oder gar nicht mehr ändern kann.

Mach das Beste draus und wenn die Tiefzone wirklich 3m lang ist dann können da auch locker Moderlieschen und 3 Orfen über den Winter schlafen ;)

Mich würde mal interessieren wie der Teich zugewachsen aussieht.
Hast Du noch "alte" Bilder?

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten