AW: neuer Teich in der Pfalz
Hallo Kerstin,
Willkommen im Forum der Teichjaner...
Ich kann meinen Vorredner und rinnen nur beipflichten, jetzt wo Du noch ganzam Anfang und an einem Neustart stehst, machst Du besser den Tiefenbereich größer. Du wirst Dich später irgendwann ärgern das Du es nicht direkt gemacht hast.
Zu den Ufermatten die Du als zu künstlich siehst, die werden nach auslegen noch mit Sand/Lehmgemisch eingeschlemmt, min. 2-3 cm dick, vielleicht besser noch ca. 5cm, dann bepflanzt, oder noch besser, mit einer Samenmischung ausgesäät. Wenn alles angewachsen ist siehst Du nix mehr von künstlicher Kunstrasen Ufermatte...
Die Kokosmatten sind zwar "billiger" aber nicht für mehr als 2-3 Jahre geeignet. Dann wird Dir die ganze "neue" Bepflanzung abrutschen...
Was mich noch ein wenig stutzig macht sind Deine Angaben über das Volumen, 50000 L? Sicher?
Nach Deinen Bildern ist der Teich seehr flach, als guter Refenzpunkt sind die Pflanzkörbe an zu sehen und das durcheinen der Falten der Folie im Wasser...
Auch würde ich mir das mit den Fischen noch sehr gut überlegen, die Fische, um Ihnen was gutes zu tun, benötigen im Winter nicht nur Tiefe, sondern auch eine angemessene Breite, oder wolltest du den Winter in Deiner Gästetoilette verbringen?
Selbst bei nur einer bepflanzung sollten verschiedene Tiefenzonen für verschiedene Pflanzungen vorhanden sein, 0 - -10 cm für eine Sumpfzone, 20 - -70 cm für verschiedene Pflanzen und einen Bereich für ein paar schöne
Seerosen die auch im Winter darin unbeschadet verbringen können.
Sorry, bin nur am.... ich wünsche Dir aber trotzdem ein gutes Gelingen...