Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Teich in Planung

Darkl0rd

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,62
Teichvol. (l)
1000
Besatz
Wasserschildkröte, Goldfische
Hallo,

ich habe momentan einen kleinen Teich ca. 1000l. Ich finde aber, dass nun ein richtiger Teich her muss. Aus diesem Grund bin ich momentan bei der Planung und könnte da noch ein paar Tipps brauchen, bevor ich anfange zu buddeln. Ich werde den Bau dann auch dokumentieren.

Das Vorhaben:

Länge 4m
Breite 3m
Tiefe 1,2m
Bachlauflänge ca 3,5m
Teichfolie: PVC 1mm mit Teichflies 300g

Der Teich wird in 3 Bereiche eingeteilt, einmal eine Sumpfzone, ca. 50cm breite, dann eine Flachwasserzone auch 50cm breite und die Tiefwasserzone.
Ich habe vor viele, bis sehr viele Pflanzen in den TEich zu stellen und es werden Goldfische und eine Schildkröte platz finden, die auch im jetztigen Teich schon sind.

Für die Technik habe ich folgendes gedacht:

OASE Biosmart 14000 mit passender Pumpe, gibts als Set.

Was meint ihr zu den ersten Punkten die ich festgehalten habe? Oder braucht ihr mehr Infos.

Danke schon einmal vorab

Gruß Joe!!

AW: Neuer Teich in Planung

Hallo,

so nun habe ich mal ganz kurz mit Paint ne Skizze erstellt. Ist wirklich billig, aber ich denke man erkennt was es geben soll. Ein paar Meinungen wären nicht schlecht.

Gruß Joe!!

Anhänge

• Teichidee.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 69

hallo,

mit fischen würde ich mir überlegen, den teich etwas tiefer zu machen ... 1,50 bis 2,00 m vielleicht ... so hast du in der tiefzone mehr platz und die fische kommen sicherer über den winter.

hat eine schildkröte nicht scharfe krallen? verträgt sich das mit teichfolie auf dauer?

willst du eine gepumpte version machen oder schwerkraft? ein bodenablauf und ein skimmer wären bei einem neubau mit fischbesatz unbedingt angesagt! später kannst den BA kaum mehr einbauen und beim neubau ist das einfach zu realisieren!

lies mal schnell durch das basiswissen ... macht sich bezahlt!

Hallo Joe,
Schön daß du dich entschlossen hast den Teich zu vergrößern.
Du schreibst du möchtest viele Pflanzen in den Teich stellen.
Hast du dir schon einmal Gedanken über einen Ufergraben gemacht?
Viele Teichpflanzen brauchen einen nährstoffreichen Boden und das ist in meinen
Augen im Teich immer etwas schwierig.
Im Ufergraben bei richtig nährstoffreichem Boden gedeihen die Pflanzen dagegen wunderbar .
Die Größe ist schon mal nicht schlecht, aber wenns vom Platz her geht mach ihn
noch größer und tiefer, du wirst es nicht bereuen.
LG Markus
Anbei ein Bild von meinem Teich mit separatem Ufergraben.

Anhänge

• DSCF5117.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 62

@CrimsonTide

Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Bodenablass, hab ich mir auch schon überlegt, denke dass ich das auch mit einbauen werde. Das ganze soll eine gepumpte Version werden, ich will ja den Bachlauf betreiben.
Was die Tiefe angeht, war ich mir nicht so sicher, ich hab gelesen, dass 1,2m gut seien, aber wenn du sagst es wäre sinnvoller auf 1,5 - 2 m zu gehen, dann werde ich den Teich ein bisschen tiefer buddeln, auf die paar cm kommt es dann auch nicht mehr an

Die Schildkröte hat keine so scharfen krallen, das funktioniert. Wenn ich ihr genug platz gebe zum rauskommen, dann klappt das ohne Probleme. Sie setzt sie nur ein wenn sie aus dem Wasser möchte, da könnte es gefährlich werden, aber den Rand möchte ich mir Steinfolie oder sowas bedecken.

@Moderlieschenking

Auch dir danke für die schnelle Antwort. Über einen Ufergraben habe ich noch nie nachgedacht, aber auf deinem Bild sieht das richtig gut aus, gefällt mir. Hast du dann die Sumpfzone trotzdem gemacht, oder ist die dann weggefallen?

Was würdet ihr wegen der Pumpe sagen, ich hab ja mal die Auqa Biosmart 14000 angepeilt, meint ihr ich komme damit hin?

Gruß Joe!!

Hi Joe,
eine richtige Sumpfzone hab ich im Teich nicht mehr,
ich hab halt rundherum eine Flachwasserzone von ca. 50 cm,
wobei ich schon auch noch genügend Pflanzen im Teich habe,
und dort auch nochmals aufstocken möchte,
nur wachsen halt viele Wasser bzw. Sumpfpflanzen im Ufergraben einfach besser.
LG Markus
Anbei nochmals ein Bild vom Ufergraben

Anhänge

• DSCF5119.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 41

Das ganze soll eine gepumpte Version werden, ich will ja den Bachlauf betreiben.
Du kannst auch eine Schwerkraftversion machen und dann von der Pumpenkammer aus den Bachlauf mit Wasser versorgen ... eventuell sogar mit einem (zeitgesteuerten) By-pass (ein Teil in den Bachlauf und der andere Teil direkt in den Teich), da ein Bachlauf in der Nacht recht laut plätschern kann und Nachbarn das eventuell nicht mögen.

Hallo Ihr,

jetzt habe ich mich eine Weile nicht gemeldet, da ich mein Projekt an den Nagel hängen kann. Der Besitzer des Hauses (Schwiegervater) will nicht, dass ich seinen Garten komplett umgrabe.
Aber ich habe mir gleich was neues überlegt und habe da auch schon begonnen mit den Ausgrabungen. Ich habe jetzt an der alten Stelle einfach den Teich um 2 m erweitert und tiefer gemacht. Heute Abend werde ich die ersten Bilder der Ausgrabungen und vielleicht auch schon die ersten Bilder mit Teichvlies und Folie machen.
Da der Platz sehr eng ist, habe ich mich dafür entschieden, dass der Schlauch der Pumpe in einer Falte der Folie verläuft und anschließend unter dem Erdwall des Bachlaufs verschwindet.
Für den Teich habe ich ausgerechnet, dass ich eine Teichfolie mit 24 m² benötige, Vlies habe ich von meinem Nachbarn geschenkt bekommen. Kautschukfolie werde ich heute mittag kaufen gehen. Denke, dass das besser ist als PVC Folie.

Soviel mal zu meinem Vorhaben. Bilder folgen heute Abend.

Im Anhang habe ich mal eine Skizze wie das ganze aussehen soll. Links vom Teich, neben der Tiefwasserzone ist der Bachlauf und auf der anderen Seite haben wir ein Gehege für die Landschildkröten.

Gruß Joe!!

Anhänge

• Teich_neu.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 41

Moin,
verstehe ich jetzt nicht so ganz. Der ursprünglich geplante Teich auf der ersten Skizze sieht doch kleiner aus als deine aktuelle "Notlösung". :?
Oder hab ich da was nicht so richtig verstanden ?

@hohoo34

Da ist die Perfektive etwas blöd gewählt von mir. Der neue Teich ist wesentlich kleiner. Ich habe auf dem ersten Bild ja noch viel mehr drauf an Garten. Der alte sollte 6 x 7m haben. Der neue hat jetzt grade mal 2 x 4 m ca. Also wesentlich kleiner.

Gruß Joe!!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…