Neuer Teich in Planung

AW: Neuer Teich in Planung

Hallo Joe,
das mit Deinem Teich hast Du wunderschön gelöst :like:! Ich will hoffen, dass viele "Kleinteich-Bauer" bei Dir vorbeischauen, um sich Ideen zu holen!
Mit Deiner Schildkröte hast Du einen ordentlichen Nährstoffeintrag, und da ist der gute Zustand umso erfreulicher - das hast Du wirklich gut hingekriegt :like:!
Warum willst Du eigentlich von Goldfischen auf Koi "umsatteln"? Wenn Du bei mir schaust, ich habe sogar "nur" Rotfedern :oops! Mir kommt es eher darauf an, robuste und interessante Arten zu halten. Da für Rotfedern in ihrer Maximalgröße mein Teich eher knapp bemessen ist, habe ich mich für diese entschieden.
Ich hatte auch gleich 12 Stück gekauft, da es ja Schwarmfische sind. Mir war allerdings nicht bewußt, dass ich damit meine gesamte Teichfauna "über den Haufen werfe" - im gleichen Jahr gab es kaum noch Libellen am Teich, und im Jahr darauf waren Frösche und Molche Mangelware... :(. Auch wenn die Rotfedern dafür nicht allein verantwortlich sind, sondern die Sonnenbarsche als revierbildende Räuber weitaus effektiver sind. Soweit meine Meinung zu Tieren an/im Teich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten