Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Teich in Planung

AW: Neuer Teich in Planung

So, nun sind wir fertig geworden. Leider ist es schon dunkel und ich kann erst morgen Bilder machen. Ich kann nur soviel sagen, wir finden es super super geil.

Das einzige was nun noch fehlt ist der Bachlauf, das haben wir heute nicht mehr geschafft. Das machen wir denke ich ab Mittwoch, dann dürfte es am Wochenende fertig sein.

Morgen aber erstmal die aktuellen Bilder des Teichs.

Gute Nacht

GRuß Joe!!

So nun hier die versprochenen Bilder.
Da bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.
Die lange Seite, auf der man die komplette Folie noch sieht, ist noch nicht abgeschnitten und sauber verlegt. Zudem fehlt noch Wasser. Das können wir erst nachfüllen, sobald der Zaun rum ist und der Bachlauf fertig, da sonst die Schildkröte abhaut.

Gruß Joe!!

Anhänge

• P1040391.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 54
  • P1040392.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 47
  • P1040393.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 45
  • P1040396.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 48
  • P1040394.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 50

Hi Joe.

Von der Formgebung her ist er doch schon ganz hübsch geworden.

Jedoch würde ich dringend die Folie mit Ufermatte oder gut gespülten Kunstrasen abdecken.
Das sieht irgendwie ansprechender aus und die Folie wird nicht so schnell hart (Weichmacher gehen verloren).
Die im letzten Bild rechts sichtbaren Säcke würde ich jedoch nicht dafür verwenden. Sie verrotten sicherlich ziemlich schnell und bringen so Nährstoffe -> Algen in den Teich.

Hallo Annett,

also du meinst eher Steinfolie oder so eine Art Kunstrasen nehmen um das abzudecken. Ich kann doch aber nicht komplett aussenrum das hinlegen oder? Zumindest an der tiefen Stelle hält das nciht oder sehe ich das falsch?

GRuß Joe!!

Hallo Joe.

Es gibt vers. Möglichkeiten, diese Matten (hier werden sehr oft die Ufermatten der Firma Naturagart empfohlen) zu befestigen.
Hier zwei Beispiele:

Wichtig ist, dass die Matten keinen Kontakt zum Erdreich außerhalb des Teiches haben, damit das Wasser im Teich bleibt und nicht per Sogwirkung herausgezogen wird.
Steinfolie geht auch zum Abdecken. Sie ist nur nicht besonders günstig und teilweise halten die Steinchen auf der Folie keine 2 Jahre.

Wenn möglich, könntest Du einen Teil des Randes auch noch in eine Sumpfzone umwandeln. Dafür gibt es eine besonders große Auswahl an Pflanzen.
Der Umbau könnte dann in etwa so erfolgen:
Außen setzt Du dann einfach einen Randstein in etwas Mörtel und Du hast einen dauerhaften Abschluß inkl. Kapillarsperre zum Garten.
Es ist halt auch eine Frage, wie lange der Teich so bleiben soll, wie er jetzt ist. Für wenige Monate oder 1-2 Jahre würde ich keinen extremen Aufwand betreiben. Es sei denn, Du möchtest die Techniken schon mal für einen größeren Teich üben. Vielleicht wird Schwiegerpa ja schwach, wenn er einen besonders schönen Teich immer wieder vor sich sieht.

Hallo zusammen,

jetzt sind fast 2 Jahre vergangen und ich melde mich endlich mal wieder.
Ich war in der Zwischenzeit sehr viel geschäftlich im Ausland unterwegs und hatte keine Zeit etwas an meinem Teich weiterzubauen, geschweige denn zu verändern.
Gestern habe ich mich dann doch dazu durchgerungen etwas zu verändern. Mich hat gestört, dass man immernoch so viel Teichfolie sieht, aus diesem Grund habe ich den Weg zu unserem Steinlieferanten des Vertrauens gesucht und dort mal kräftig eingekauft. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zudem haben wir jetzt endlich unser neues Geläder anbringen lassen, wie ihm im Hintergrund sehen könnt.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Ich wüsnche euch schöne Ostern

Gruß Joe

Anhänge

• 20120405_163932.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20120405_163913.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 46

Hey Joell,

sieht doch hübsch aus ...

Und wie gefällts der Schildkröte?

Mandy

Hallo,

danke dir. Der Schildkröte geht es super, die wächst und gedeiht. Zudem hat sie sich als sehr nützlich erwiesen. Es traut sich keine Katze mehr an den Teich, haha
Ein Problem habe ich aber, in meinem Teich sind ungefähr 40 Goldfische, es waren mal 10. Ich bekomme die nicht in den Griff, das ist unglaublich. Die produzieren nach, das kann man sich nicht vorstellen.
Mein Ziel ist, dass ich alle Goldfusche aus dem Teich bekomme, will nur noch Koi's und die Schildi, ich hoffe dass ich alle Goldfische mal erwische, sau schwer sag ich nur.

liebe Grüsse

Joe

Ähm,

in Deinem Profil steht 1000l ... da kannst Du keine Koi halten ...
Setz doch einen Räuber ein, der kümmert sich um den Bestand der Goldfische.

Wenn Du Koi halten möchtest, dann mußt Du mindestens 10'000l haben ...

Mandy

Hi Joe,
jedes Jahr die Goldies rausfangen ist nicht so einfach.
Ist aber nötig, da es im nächsten dann um so mehr sind.

Das mit den Koi würde ich erst mal auf Eis legen.
Dazu ist der Teich und die Technik aktuell nicht geeignet.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…