Neuer Teich ist fertig, aber welche Fische?

AW: Neuer Teich ist fertig, aber welche Fische?

Forellen in so einem Teich ? :staun1 NaJa. :aua

Klar kannst du Kois einsetzen, aber wirklich nicht viele. Ansonsten kannst du echt in einem halben Jahr vergrössern und nen neuen Filter bauen.

wobei, einige Angelcenter haben auch keine größeren Forellenteiche:D :D :D

Aber mal im Ernst, was heißt denn nicht viele Kois?

Kann auf keine Fall vergrößern oder einen anderen Filter kaufen, sonst könnte es die nächste Scheidung in Bremen-Nord geben...:box

Ich denke Maximal 5 Kois, besser nur 3 oder 4.

Fahr los, such dir welche aus die dir richtig gut gefallen und schwöre es deiner Frau das keine weiteren mehr hinzukommen.
So mache ich das immer :lachboden

Servus Marc

Aber mal im Ernst, was heißt denn nicht viele Kois?

Kann auf keine Fall vergrößern oder einen anderen Filter kaufen, sonst könnte es die nächste Scheidung in Bremen-Nord geben...

Ich an deiner Stelle würde mir gar keine Koi in den Teich setzen, denn ....

• ..... die werden rasch größer
  • ..... machen viel "Dreck"
  • ..... sind Krankheitanfälliger als "normale" Kaltwasserfische
  • ..... du den Teich & Filter nicht vergrößern kannst

Wenn schon Fische sein müssen, würde ich kleine Arten ( Moderlieschen, etc.) in den Teich setzen.

Hallo Marc, ich würde erstmal einige Goldfische oder Shubunkin einsetzen um den Teich zu testen (Wasser i.o? Reiherbesuch? Katzen?). Ich fände es schade, wenn man sich teure Kois kauft nur um den Reiher zu füttern. Wenn alles gutgeht, und man die ersten Erfahrungen gesammelt hat, kann man immer noch Kois einsetzen.

Grüße nach Bremen
Ralf

da stimm ich dem Helmut voll und ganz zu, ein Koi macht ca. 23 x mehr Dreck als ein Goldfisch gleicher Größe - nimm lieber einheimische Fischies...(Nasen + Gründlinge + Moderlies. + Goldorfen usw.)

rako0803 schrieb:
Hallo Marc, ich würde erstmal einige Goldfische oder Shubunkin einsetzen um den Teich zu testen (Wasser i.o? Reiherbesuch? Katzen?). Ich fände es schade, wenn man sich teure Kois kauft nur um den Reiher zu füttern. Wenn alles gutgeht, und man die ersten Erfahrungen gesammelt hat, kann man immer noch Kois einsetzen.

Grüße nach Bremen
Ralf

Das ist auch ne klasse Idee :oki

Na ja, etwas Zeit hab ich ja noch, wollte so ca. in 4 Wochen die ersten Fische einsetzen.

Goldorfen und Shubunkins hatte ich auch schon in die engere Wahl genommen.
Allerdings weiß ich nicht genau, wieviele ich einsetzen sollte.

Von beiden Sorten 5 Stück zum Anfang, klingt das Ok?

Ach ja, wie sieht das denn mit dem Füttern aus?

Da gehen die Meinungen ja auch auseinander...

Da du ja einen gefilterten Teich hast, kannst du auch füttern. Wieviel ? Das wirst du sehen.

Hallo Marc,

wenn die Goldfische zu träge sind dann probiere doch Goldorfen aus. Sie sind Oberflächenorientiert und sind echt agil.
Aber über eines mußt du dir im klaren sein, mit Goldfischen, Orfen, Kois usw. wirst du viele interessante Wasserinsekten nicht mehr zugesicht bekommen (Aufgefressen).
Mit Kleinfischen wie z.B. Goldelritzen die auch sehr interessant zu beobachten sind,überleben sie.

Laß dir Zeit, überlege was genau für dich das Richtige ist, informiere dich und entscheide erst dann. Wenn Fische im Teich sind ist die Entwicklung in die eine oder andere Richtung gefallen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten