Neuer Teich

galaxy123

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
6000l
Besatz
noch keine
Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Frank und bin 37 Jahre. Wir haben angefangen einen Folienteich zu bauen Maße 4,50 x 2,90 x 1,00. Mein Problem ist nun aber, dass der Garten schief verläuft. Ich habe nun eine Art Wall aufgeschüttet damit ich mit dem gegenüber liegenden Ende vom Teich auf eine Ebene komme. Der Höhenunterschied beträgt ca. 30 cm. Das Wasser soll auf die halbe Höhe des Walls aufgefüllt werden. Nun meine eigentliche Frage: Würde dieser Wall den Wasserdruck stand halten oder nicht? Wenn nicht kann ich dieses erreichen, wenn ich den Wall mit mehr Erde verstärke? Anbei ein Bild. Für Tipps wäre ich dankbar.

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich

Servus Frank

Herzlich Willkommen

Ich würde mich auch nicht auf den Erdwall verlassen ... :box

Kannst nicht eine Mauer aus Betonschalsteinen auf der Gefälleseite betonieren .... dies würde mit Sicherheit halten. Aber bis auf die Frostgrenze runter mauern (0,8 - 1,0 Meter)

Und zum Thema Teich würde ich dir unser Basiswissen dringend ans Herz legen ... > Klick in meiner Signatur

Hallo Frank

:willkommen

Denk auch daran den Uferwall auf der Seite wo das Gelände höher ist , hoch genug zu bauen .
Nicht das Dir bei Starkregen Erde in den Teich gespühlt wird .
An sonsten schließe ich mich meinen Vorrschreibern an .

Lg
axel

Was ist eigentlich wenn ich keine Mauer errichten darf. Wo bekomme ich am günstigsten Bruchstein?

Mfg

Frank

Muss ich hierfür ein Fundament gießen, oder geht es auch direkt auf dem entfernten Rasen? Wie dick muss gegebenfalls die Mauer sein?

MfG

Frank

Servus Frank

Es würde noch ein Möglichkeit geben:

Mach den Teich auf der Gefälleseite eben mit dem Gefälle und auf der "Bergseite" gräbst ihn so tief das er dann in der Waage ist. Dann brauchst "nur" auf der "Bergseite" eine Trockenmauer (ist ja gewachsener Boden ?) mit einer guten Drainage, so das kein "Bergwasser" in den Teich laufen kann.
Somit würdest du dir die ganze Betoniererei ersparen. Allerdings liegt dann der Teich etwas tiefer, als jetzt von Dir vorgesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

wir haben auch einen Wall gemacht und davor eine Mauer damit die Erde nicht ins wasser rutscht.
Den meisten gefällt die Mauer nicht aber die wächst im Laufe der Jahre zu.
War auch günstiger als Bruchsteine zu kaufen.

Hallo Helmut,

ja es ist gewachsender Boden. Also ohne Stützmauer wird es wohl gar nichts, Oder? War auch mein Fehler, habe nicht gedacht, dass das Gefälle so groß ist.

Mfg

Frank

Meinst jetzt die Mauer Gefälleseits oder Bergseits :kopfkratz

Ich denke Bergseits, ist ja gewachsener Boden, genügt sicher eine stabile Trockenmauer, gut drainagiert :oki. Da brauchst sicher keinen Beton hinterfüllen, kannst zwar machen, sicher ist sicher, aber notwendig .... ich denke nicht.

Du mußt nur sicherstellen das ja kein Wasser in den Teich laufen kann :oki

Leider bin ich mit meinem Teich noch nicht soweit, daß ich es Dir anhand von Bildern zeigen könnte, aber ich mach es genauso wie ich es Dir eben gerade vorgeschlagen habe.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten