Neuer Teich

AW: Neuer Teich

Hallo Helmut,

besten Dank erstmal für die Ratschläge, nun muss ich erstmal überlegen was ich genau mache.

Mfg

Frank

Hallo noch einmal,

geht das ganze auch mit Pflanzringen.

Hallo,

also ich würde das nicht so kritisch sehen wie meine Vorredner ;).
30 cm Wallhöhe ist nicht viel.

Die Frage ist, wie breit der Wall ist und wie die Erde verdichtet werden kann. Wenn der Wall von einer 30 cm breiten Kone langsam zur Rasenfläche ausläuft, ist das ok.
Bei meinem Schwimmteich habe ich den kompletten Aushub auch als Wall gestaltet (bei einem Teichvolumen von 85 m³) Allerdings muss entsprechend verdichtet werden.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3225/page-9
4. Bild von oben, da sieht man den Wall

Zuletzt bearbeitet:

hallo,

werde wohl Pflanzringe rumstellen, dann hat meine Frau noch etwas zu bepflanzen. Werde wohl die kleinen Pflanzringe nehmen.

Hallo Frank

ich kann mich nur Thias anschließen.
Mach doch nen Wall mit einer etwas breiteren Krone.
Geld gespart, Arbeit gespart und deine Frau hat auch noch was zum Bepflanzen. :oki

Was mich an deinem Teich allerdings "stört" ist die nicht vorhandene Sumpfzone und eine viiiel zu kleine Flachwasserzone.
Gerade für diese beiden Zonen gibt es die schönsten Pflanzen und man kann dann auch den Übergang zur Umgebung viel besser gestalten.

Hallo,

eine Flachwasserzone u. eine Sumpfzone ist auf dem Bild nicht vorhanden, es sollte nur der Wall dargestellt werden, damit man sich ein Bild davon machen kann. Wie Breit sollte die Krone denn sein, wenn der halbe Wall nur mit Wasser bedeckt ist?

:wunder

20 - 30 cm würd ich mal sagen.
Die Folie dann bis oben hin ziehen und mit Steinen,Wurzeln u.a. überdecken bzw dekorieren
Oder mit Steinen eine Stufe bauen und als "nasse Wiese" gestalten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten