neuer teich

AW: neuer teich

hi ich wollte es mal so sagen warum sagen alle der teich ist zu klein für fische:ka
aber manche haben ein vollgestopftes 60l aquarium ich würde mal sagen dass ist sehr klein:lolevil:p:D

Hi,

na du willst aber jetzt mal zwei ganz unterschiedliche Dinge vergleichen :lala

Der Teich ist draußen und somit sämtlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt!!

Ein Aquarium steht zu 99,999999% irgendwo im Haus und ist somit viel besser vor diesen Einflüssen geschützt um es mal ganz salopp auszudrücken. ;)

Hallo,wenn dein Teich 40.000 Liter hat ist er natürlich nicht zu klein für Fische:kopfkratz oder hast du 2 Teiche???Joi

Hallo,

warum sagen alle der teich ist zu klein für fische

der Vergleich hinkt tatsächlich gewaltig.

Der Teich ist draußen und somit sämtlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt!!

Punkt 2 dazu: In einem Aquarium wird für die Menge an Fischen auch regelmäßig Teilwasserwechsel von 1/4 bis 1/2 gemacht, um die Giftstoffe aus dem Wasser zu befördern. Wenn du das mit deinem Teich auch machen willst, und zwar wöchentlich, warum nicht? Aber ich bezahle deine Rechnung vom Wasserwerk nicht :lala

Grüße,
Evi

Zuletzt bearbeitet:

Hi Lorenzo,
meine Vorredner haben tatsächlich recht: 500 Liter sind im Freien kritisch für Fische. Im zitierten Aquarium hast Du eine Abdeckung, die den Hausstaub fern hält, als zweites das Haus, das Staub und andere per Wind verbreitete Stoffe vom Wasser fern hält ;). Als ob das Ganze nicht reicht, kommen auch keine Tiere zum Aquarium (Mäuse, Vögel, Katzen usw. usf.), die dort ihre Spuren hinterlassen :mad:. Eine Wohnung ist gleichmäßig temperiert, und das Aquarienwasser unterliegt überschaubaren Temperaturschwankungen. Dessen ungeachtet würde man in einem 500 l- Aquarium vielleicht 3-4 Goldfische halten. Ein vernünftiger ;) Filter hätte ein Volumen von >10 Litern.
Das lässt sich natürlich auf Deinen Teich übertragen. Also kühle mal schön bei Sonneneinstrahlung und heize im Winter, und halte die weiteren äußeren Einflüsse fern, die meist unerwünschten Nährstoffeintrag zur Folge haben. :lol
Üblicherweise macht man das bei einem Gartenteich nicht so, und daraus resultieren diese Regeln hier im Forum. Je nach örtlichen Gegebenheiten sind diese "Faustregeln" bzw. Erfahrungswerte anzupassen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten