Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
AW: Neuer Teich
Servus Uli
Ich kenne einen Fall, da sind Tiefbohrungen zur Erdwärmegewinnung am Nachbargrundstück gemacht worden und der Teich, ein Koiteich, ist abgekühlt.
Nur zum Verständnis ... Will nur die schlimmsten Fälle aufzeigen, ob sie eintreffen
Trübung und Algen tun den Bewohnern nicht weh und stören sie überhaupt nicht, im Gegenteil dadurch haben sie eine hervorragende Deckung, egal aus welcher Richtung.
Das stört nur uns Menschen mit unserem Reinheitswahn und wegen der Optik
Servus Uli
Ich kenne einen Fall, da sind Tiefbohrungen zur Erdwärmegewinnung am Nachbargrundstück gemacht worden und der Teich, ein Koiteich, ist abgekühlt.
Quelle aus unserem PartnerforumBezüglich Robustheit kann ich 2 Beispiele nennen. Japanische Koi seit Jahren in einem mit PE-Bällen abgedeckten Teich mit Heizband für die 4 Grad Minimum. Keine Probleme all die Jahre. Heuer durch Entzug der Erdwärme (der Nachbar hat sich eine Anlage in der Nähe des Teiches bauen lassen), fiel die Temperatur unter 4 Grad. Innerhalb kurzer Zeit 4 tote Koi, sofortiges Handeln und Evakuierung in ein Faltbecken in den Keller. 8 Koi überlebten.
Gegenbeispiel: ältere Euro-Koi um die 40 cm, Goldfisch-Teich, noch nie abgedeckt, nachgeprüfte Wassertemperaturen von unter 1 Grad, keine Ausfälle.
Viele Grüsse
Hans
Nur zum Verständnis ... Will nur die schlimmsten Fälle aufzeigen, ob sie eintreffen

Hat die Aussage das dein Teich ein funktionierende Biologie aufgebaut hat ... heißt .... das Nahrungsangebot der jeweiligen Spezies sind vorhanden .... Fische gehören eigentlich nicht in so einem Teich ... obwohl die Wasserquali sehr gut sein dürfte.Im Teich tummeln sich viele Frösche, Lurche/ Molche, Libellen und Käfer, Goldbrandkäfer, Wasserläufer und alles andere sich im Teich versammelt kann.
Hat das auch eine Aussage über die Wasserqualität?
Trotz Trübung und Algen okay?
Trübung und Algen tun den Bewohnern nicht weh und stören sie überhaupt nicht, im Gegenteil dadurch haben sie eine hervorragende Deckung, egal aus welcher Richtung.
Das stört nur uns Menschen mit unserem Reinheitswahn und wegen der Optik