Neues Projekt

So liebe Leute,

Viele kennen mich und meine blöden Komentare schon ...

Ich werd bald wieder bei Euch sein.
Wenn alles klappt bin ich nächste Woche Kleingärtner. Der Teich muß sein und entsprechend dem Kleingarten auch ein Kleinteich werden.

Ich habe große und kleine Gärten zur Wahl, werd aber einen Kleinen nehmen, weil das Freizeitangebot für unser leider Trennungskind (nennen wir es mal noch nicht Scheidungskind) erheblich besser ist.
5 Minuten zum Badesee und den Spielplätzen und nattürlich auch wichtig, 5 Minuten zu Fuß ins Büro...

Es gibt die drittel Regel für die Kleingärtner. heißt 1 drittel Häuslein, 1 drittel spielplatz (Freizeit) und 1 drittel bepflanzt.

Gilt ein ordentlicher Sumpf als bepflanzt, oder als Freizeit? Eigentlich bepflanzte Fläche mit Folie drunter?

Es wird auf die Einhaltung der regeln nach Bundeskleingartengesetz sehr geachtet, da dass Pachtland eine sehr sehr beliebte Immobilie wäre.
Die Lage ist einfach perfekt.

Grüße

Thomas

PS: ich weiß noch nicht was mich erwartet, aber endlich wieder ein Projekt :)

AW: Neues Projekt

habe auch einen kleingarten und werde erweitern!von vorne ist mein teich nicht einsehbar!
was keine sieht,kann keinen stören!

lg

Hallo Thomas,

schön, wieder was von Dir zu lesen :knuddel

Mit "bepflanzt" meinen die Kleingärtner meines Wissens aber Obst und Gemüse.
Da bieten sich für kleine (und große) Naschkatzen natürlich Beerensträucher an.
Vorsicht bei Stachelbeeren, die schmecken zwar, pieksen aber ganz gemein.

Für den Neu-Erwerbsgärtner gibt es sicherlich "einfaches" Gemüse.
Fang doch mit Kartoffeln an, die kann man immer gebrauchen.

Hallo Thomas,

da bist du ja wieder! :) Ich hatte dich schon vermisst.

Alles Gute für deine neuen Lebensumstände.

Hallo zusammen,
es freut mich auch sehr. :bussi1

Hatte mich für heute mit dem Vorstand verabredet. Leider ist mein Wunschgarten schon weg... :mad: (Mit Hexenhäusschen und Bach direkt am Haus und zu jeder Jahrhundertflut (die ja mitleweile alle 10 Jahre kommt) wird alle geflutet).

Seis mal drum, es gibt noch mehr Kandidaten. Werd ich evtl. heute Abend wissen.

So wie der Vorstand sagte, muß es kein Obst oder Gemüse sein sondern nur Beete mit Blumen. Ich will vor allem sehen, das ich möglichst viel Spielfläsche für die Kleine und den Papa (Teich) raushole.

Grüße erstmal

Thomas

So liebe Leute, ich hab einen.:oki

Ihr dürft mich jetzt "Kleingartenfreund Thomas" nennen. :smoki

Mit dem Obst und Gemüse stimmt doch (da hat der Gartenfreund wohl nicht richtig hingehört.) Heißt ich muß mich mal mit Bohnensuppenrezepten und Co. beschäftigen.

Der Garten ist recht schick, hat ein kleines Häuslein, zwei kleine Terassen, Schuppen und natürlich einen Teich.

Das letzte Hochwasser hat alle Fisch mitgenommen, die schwimmen jetzt in der Goitzsche.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Kois, Schubunkins, Goldfische mittlerweile in dem See leben.

Der Teich ist falsch angelegt aber sehr idyllisch (richtig geschrieben? Auf jeden Fall werd ich das jetzt nicht nachschlagen. :p)

Auf jeden Fall werd ich den Garten komplett neu gestallten müssen, incl. Teich.

Diese Woche müß ich es noch schaffen, die Laube halbwegs bewohnbar zu machen, damit ich mit meiner Tochter einen Stützpunkt für den Badesee habe, der ist nur ein paar Meter weg. :oki

Planen und Bilders werd ich nächste Woche machen, vom Dauersommerurlaub am Sandstrand. Jo, ich glaub, das gefällt mir richtig gut.

Ja gut, alle paar Jahre dann Möbel wegschmeißen, renovieren und keine Fische mehr im Teich... was solls, wird ja vieleicht mal besser.

Grüße

Thomas

Hallo,

in unserer Kleingartenkolonie bedeutet "nach Bundeskleingartengesetz" so wie Du schon schreibst, jeweils 1/3 der Gesamtfläche ist kleingärtnerisch zu nutzen.
Dieses Drittel wird nochmal aufgespalten in Bäume (Obst), Büsche (Beeren) und Beete!

Was sich hier noch so einfach liest, bedeutet bei uns in der Realität ein Gemüsebeet mit min. 40m², also ca. 8x5m und das ist Arbeit pur! Natürlich zusätzlich zu allen anderen "Spielereien" wie Hecke schneiden und Rasen mähen.

Die max. erlaubte Fläche für Teiche ist hier bei uns 10m². Ob das im BKG ¿ (Ironie) steht, weiß ich nicht, jedenfalls mußten wir es unterschreiben!

Ansonsten viel Spaß und willkommen unter den Kleingärtnern!!!

gruß

Micha

Hallo Thomas,
es freut mich sehr, dass der Teichvirus Dich nicht losgelassen hat ;). Ich drücke Dir die Daumen für Deine grüne Oase!. Bei einer unregelmäßigen Anlage und viel Blumen zwischen den Gemüsebeeten kannst Du tatsächlich eine eigene Interpretation der "Drittelregel" erreichen, so lange Du den Vorstand damit nicht zu sehr provozierst :D. Der will ja auch mal Arbeitsstunden abgeleistet sehen, und braucht an anderer Stelle Unterstützung, da kann man sich sicher arrangieren. Es gibt ja auch (Klein-)Gärtner, die in ihrem Garten eher wenig tun :D.
Wenn es Dir also möglich ist, viel Folie zu verbuddeln, und diese Fläche nicht als Teichfläche direkt zu erkennen ist, dann könnte ein größerer Teich draus werden, wenn man keine bösen Nachbarn hat. Tomaten wachsen auch sehr dankbar auf Teichfolie neben dem Sumpfbeet, und an die Tomaten kommt man dann auf einem Weg durch die Sumpfzone... ;). Es sollte wohl nicht verboten sein, den Nutzgarten in die Pflanzenzone mit einzubeziehen... ;). Das kannst Du sicher gut verkaufen, bei Deinem Fachwissen.
Die Mehrkosten und die Mehrarbeit sind freilich nicht wenig, aber das Ergebnis freut einen doch. Ich schreibe das, weil ich mein Grundstück vor dem Lesen des Fachwissens hier im Forum anders angelegt hätte (mit einem sehr großen Teich, wobei nicht Koi oder das Schwimmen das Ziel gewesen wären :D).

Liebe Leute, freut mich sehr, so herzlich empfangen zu werden.

Ich darf keine Hecke an den Zaun machen, damit Spaziergänger den schönen Garten bewundern können...

Der Garten ist so angelegt:
hinten Haus, links Beet für die Statistik (nicht viel gepflanzt) alle 1 meter eine Zwiebel und alle 2 Meter eine Erdbeere. Und rechts der schöne Teil mit Teich Schaukel...

Ich werd es so drehen, das vorne am Zaun die Beete für die Statistik sind und alle Leute über den Kleinbauern staunen können und hinten mein Reich anlegen.

Mit den Bäume ist interesant, es gibt Säulenbäume oder so. Die sehen Sch... aus, tragen kaum Früchte aber passen gut zur Statistik.

Die sind bei mir in einem eher unwichtigen Teil des Gartens gepflanzt worden.

So was dämmliches, zumindest die Züchter verstehen die Bedürfnisse des gemeinen Kleingartners und der Statistik.

Grüße
Thomas

Hi Thomas,
Ich hab schon seit Tagen, deine /eure Posts mitgelesen...
und amüsiere mich köstlich, über die "Kleingartenkolonieregeln" :lach
Aber, vor allem freut es mich, dass du nun deinen Traumgarten, incl. Teich und Hütte,
für dein Töchterlein und dich gefunden hast.:cool1
Ich wünsche dir viel Freude, an und bei der Gartenarbeit
und an deinem heimlichen "Teichversteckspiel":ach
auch Basilikum, Brunnenkresse, Zitronenmelisse, Oregano etc,
ebenso wie viele weitere Kräuter, wachsen gerne mit den "Füßen" im /am Wasser .
Da gibt es viel auszuprobieren:kopfkratz für die Statistik?
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg,
bei deinem schönen Projekt...
und freue mich schon auf weitere Berichte und Fotos von deinem Garten und Teich
ebenso wie über Neuigkeiten von dir und deinem Mädelchen

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten