Neues Projekt

AW: Neues Projekt

Hallo Lota,

so ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Ich werd einen Salatpflanzenfilter machen. (So ich darf???)
Somit bekomme ich Nutzfläche zur Freizeitfläche.
Wer den Salat dann ißt, weiß ich noch nicht. Aber vieleicht werde ich ja noch Experte in der Salatzubereitung.
Aber die Frage ist interessant. Welche Nutzpflanzen kann man im/ am Teich pflanzen?

Ich muß sowieso überlegen, wie ich möglichst viel Nutzfläche in den Freizeitbereich bekomme.

Petersilie- oder Schnittlauchrasen. Wird dann halt nicht gegessen sondern gemäht. :oki

Wenn ihr da eine Idee habt, immer her damit.

Grüße

Thomas

... da ist mir gleich noch eine Idee gekommen.
Welche Nutzpflanzen wachsen im Sand?
Oder wurzeln so tief, dass sie eine dicke Sandschicht nicht stört?

Evtl. könnte man einen Baum pflanzen und eine Deckschicht Sand drüber machen.
Ist dann halt ein Sandkasten mit Baum. Substratverbote gibt es ja hoffentlich nicht. und wenn ich meine Bäume in Sand Pflanzen will sollte niemand was dagegen sagen können.

Wären auf alle Fälle wieder ein paar m² Nutzspielgarten.

Grüße nochmal
Thomas

hi,

Kürbis wäre eine Idee, der wächst an die 10 m...
Tomaten oder Mais als Sichtschutz (über 2m)...
Spargel wächst bis zu 36 Jahre...
Kiwi wäre auch eine Überlegung ~8m Triebe eignet sich gut als Sichtschutz brauchen aber stabile Rankhilfe...
aber fürs Wasser fällt mir nichts ein vielleicht Brunnenkresse?

l.g.-a
p.s.: mein gemüsebeet:
IMG_3386_gr.jpg 

So liebe Leute,

heute war mein erster Gartenfeierabend.

Ich habe ein paar Flutschäden, wie Teppich entfernt und ausgemißtet. Wird ne ganz schöne Sperrmülltour.
Hätten die Vorbesitzer auch gemacht, aber ich war scharf auf den Garten (bei dem Sommer) drum habe ich das entrümpülln übernommen.

Leider stellt man immer wieder fest, das man älter wird...

Ich hab Bilder gemacht, aber die Kamera vergessen. Ich hab was zum ausmessen mitgenommen aber keinen Zettel und Stift zum aufschreiben mitgenommen.
Naja, ist halt so im Alter...:kopfkratz

Ich hab dann noch ein wenig Algen gedreht und mal alle Stecker reingesteckt, die ich am Teich gefunden habe.

Der Teich hat einen kleinen Filter. sieht aus wie ein zugeschaubter Wischeimer mit viel Plastekram drin. Ich denk, das ist Stromverschwendung, den zu betreiben.
Blubbersteine sind viele im Teich. Somit schonmal die technische Komponenten fürs Mammut samt Salatfilter gegeben. :oki

Es sind viele Frösche im Teich und auch Fische. welche es sind ist durch die Flut vollkommen unklar. Es können Goldfische aus Nachbars Garten oder Kois oder Wildfische, man weiß es nicht.
Sie sind einfach zugeschwommen. Wer kann das schon von seinem Teich behaupten, das ihm die Fische zuschwimmen.

Im Herbst geht es richtig zur Sache und der Garten wird dann mein Garten. Es wird alles neu, ich mag einfach die Quadratgärten nicht.

Pläne und Bilder folgen sofern ich Zettel, Stifft und Kamera nicht vergesse.

Grüße

Thomas

:lach

Dann hoffen wir mal, dass Dich Dein Gedächtnis nicht im Stick lässt.
Oder wie wäre es mit einem Merkzettel?

Das is nich lustich Christine... :mad:

Nein nein, man denkt einfach nimm was zum messen mit, was zu schreiben findet sich immer...

Aber war nicht zu finden, ja gut vielleicht Holzkohle.. oder in die Erde schreiben und abfotografieren. Upps den hab hab ich ja auch vergessen...

Kennst Du ne Seite, wo man günstig einen Rolator bekommt ?

:lach

Liebe Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

Hier mal ein paar Bilders:

hier mein großer Teich. Den habe ich direkt vor dem Garten angelegt, weil er nicht reingepaßt hätte. Den hab ich erstmal Techniklos gelassen. Ob Ich Regenwasser einleite, weiß ich noch nicht. Eigentlich kommt regelmäßig die Flut, weshalb ich das nicht brauche. muß ich mal sehen und ggf. Filter usw. einbauen.
_DSC0018.jpg 

Den hier hab ich mit dem Garten übernommen:
_DSC0052.jpg 

Mein Frosch:
_DSC0053.jpg 

Mein Gärtchen:
_DSC0060.jpg 

Nochmal mein Gärtchen:
_DSC0061.jpg 

Meine Natter:
Ringelnatter.jpg 

es gibt viel zu tun und ich bin gerade dabei alles in eine Baustelle zu verwandeln.
Den Teich muß ich auch überarbeiten, da er keine Stufen hat. (Den Kleinen meine ich, der große bleibt erstmal so...)

Grüße

Thomas

PS: Ich muß mein Profil mal überarbeiten...

Hallo Thomas,

na, das ist doch ausbaufähig. Bin auf weitere Fortschritte gespannt.

Hallo Thomas,

schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. :knuddel

Auf dem gezeigten Pegelturm waren wir vor zwei, drei Jahren mal mit dem Oldtimerverein. Essen im Restaurant davor ebenfalls. :D

Wenn Du für den kleinen Teich Pflanzen brauchst, melde Dich! Bei mir wuchert alles zu und ich bin froh, wenn ich es direkt abgeben kann. Versand ist mir für die meisten Pflanzen zu aufwändig.

Hallo Annett,

ich komme sicher gern auf Dein Angebot zurück.
Ist wirklich schön im Gärtchen, zumal ich mit meiner Tochter einfach vor die Tür gehe und an der Goitzsche bin.

Abends mal fix baden gehen..., einfach schön die Lage. Wenn jemand einen Kleingarten sucht, ist es wirklich eine Empfehlung in der Nähe eines Sees zu suchen (Sofern einer vorhanden.)

Die Gärten waren alle geflutet und deswegen muß vieles neu gemacht werden.
Ich werde alles fließen, damit ich bei der nächsten Flut nur auswischen muß.

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten