Neuland Teich

ToNiSuJa

Mitglied
Rufname
Su
Besatz
Frösche und Molche
Hallo liebe Mitglieder!

Wir haben vor einigen Jahren ein Grundstück mit Haus gekauft bei welchem ein großer Garten mit Teich dazugehört.

Die nächsten Jahre wollen wir unser „Dschungel „ in einen freundlichen Garten gestalten in dem man im Sommer lang die Seele baumeln lassen kann.

Unter anderem soll unser Teich ordentlich sauber schön und ein Hingucker werden.

Wir haben jedoch null Plan in diesem Bereich.

Wir haben ihn vor zwei Jahren bereits komplett entleert und eine neue Folie eingesetzt sowie neue Pflanzen und Kieselsteine.

Nun rutschen diese wieder in den Teich und die Ränder sind nackig.

Vielleicht kann uns der eine oder andere erfahren Teichbesitzer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wie rutschen die Kieselsteine nicht mehr in den Teich?

Welche Pumpe ist am besten für so etwas benötigt man eine spezielle Lampe zu der Pumpe

Was muss ich alles tun das er nicht wieder so grün wird da sich mehr Algen alles andere darin befindet.

Fragen über Fragen !

Leider habe ich nichts gefunden das ich Bilder von unserem Tümpel hochladen kann.

PS: Fische sollen in diesem Teich nicht leben. Die Frösche und Molche reichen uns völlig aus!

Vielen herzlichen Dank schonmal!

Gruß eure Su

Hallo Su,

herzlich Willkommen bei den Teichverrüchten hier...
Ich habe dein Thema mal aus dem Support ins richtige Unterforum geschoben.

Um deine Frage beantworten zu können, benötigen wir Fotos.
Diese kannst du da
Screenshot_20250413_213158_Chrome.jpg 
hochladen und dann beispielsweise als Vorschaubild einfügen.
Dann klappt auch das Betrachten mit mobilen Endgeräten....

Hallo!

Danke fürs verschieben meines Beitrages!
Hier sind zwei Bilder, wenn noch welche benötigt werden kann ich gern welche machen.

Gruß Su

Anhänge

• IMG_2651.jpeg
    IMG_2651.jpeg
    781,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2650.jpeg
    IMG_2650.jpeg
    663,2 KB · Aufrufe: 35
Hallo Su.

Der Teichrand ist klassisch falsch gebaut. Sieht man leider sehr oft, weil es immer wieder falsch in Zeitschriften und Büchern gezeigt wird.
Wenn die Folie noch nicht so alt ist, wie du schreibst, dann könnt ihr den Rand aber gut umbauen.
Beispiele, was es u.a. an Möglichkeiten dafür gibt, findest du in meinem Album Skizzen.

Ansonsten gibt es auch noch einige Fachbeiträge zum Thema Teich ganz allgemein und auch zum Teichrand.
Um die optimale Lösung für euch zu finden, wirst du wohl um etwas lesen nicht herum kommen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten