Ja, einen Tod muss man sterben. Das war aber einer der Hauptgründe wie ich überhaupt auf die Teichschale gekommen bin. Wollte halt so nen künstlichen Hügel für den Bachlauf vermeiden, weil das eben künstlich aussieht. Nun, kann man natürlich streiten, ob so ein Rechteck natürlich wirkt, ich hoffe es zumindest. Außerdem wollte ich noch etwas Platz für Wasser und Pflanzen schaffen, in meiner Vorstellung zumindest hab ich gedacht, dass man mit Folie da schlecht hinkommt, auf der kleinen Fläche, hatte da Angst vor so einem Faltengrab, da hatte ich ja schon beim Ursprungsteich Probleme und der ist ja nochmal ein Stück größer.
Jetzt ist die Entscheidung aber eh erst mal gefallen, hab nämlich gestern eine Schale ergattert. Der Rand ist deutlich flexibler als ich gedacht habe, ich hoffe, das erleichtert das einbauen eines "Ablaufs".
Außerdem ist mir noch ne Idee gekommen: Den Rand einfach noch etwas zu erhöhen mit einer Silikonwurst z.B. oder mit PE Granulat. Aber das fällt wohl eher unter "Schnapsidee", zumindest das mit dem Granulat. Und Silikon wird da wahrscheinlich nicht dauerhaft halten. Den Ablauf würde ich dann einfach aussparen und hätte somit meinen Überlauf.
Naja, jetzt erst mal einbuddeln, dann sehe ich weiter vielleicht kommt ja noch DER Geistesblitz.
Mit reinfallenden Tieren habe ich eigentlich keine Bedenken, die Schale wird ja dann mittels Pumpe immer befüllt und ist somit immer randvoll, so sollten eigentlich keine Steilwände entstehen. Trotzdem danke für den Hinweis