Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

hallo shake :hallo

erstmal :willkommen hier im teichforum!

die verkleidungs-idee von sonjas mini-teich ist ja schon kaum noch zu toppen, solltest du was ähnliches planen, würde ich mich auch für relativ helles holz entscheiden, um die aufheizung durch die sonne nicht noch mehr zu fördern. wenn dein teichlein in der prallen sonne steht, wäre es evtl auch noch ne überlegung, es innen mit steinfolie (wobei ich steinvlies bevorzuge, da es "beweglicher" und anschmiegsamer ist) auszukleiden, eben wegen des aufheizens.

ich würde auch auf jeden fall noch ein stück ast, dicke baumrinde oder ähnliches "schräg" in dein teichlein legen, damit eventuelle "schiffbrüchige" tiere auch wieder über den glatten-steilen rand heraus kommen.
das habe ich sowwohl bei meinen beiden "minis" (nen halbes weinfass als "fassteich" und ne eingebuddelte plastikwäschewanne als brunnenkresse-teich am fuß der kräuterspirale) als auch beim großen teich & bachlauf auch gemacht und bei uns werden diese "holzdecks" von fröschen auch sehr gerne als sonnenliege benutzt. :cool:

ansonsten würde ich mir das mit der wasserminze nochmal überlegen, bzw. sie auf keinen fall in einen zu großen pflanzkorb packen, das ist ziemliches "unkraut", sprich die wuchert kräftig und das könnte in so nem kleinen teich zum problem werden.
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Hallo Miriam,:Willkommen2 bei den Teichbesessenen.
Warte doch mit den Schnecken erstmal ab. Vielleicht hast du ja mit einer Pflanze schon zufällig kleinen Schneckennachwuchs mitgekauft.
Mir geht es jedenfalls immer so.
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

@Anja + Brigitte: Danke für eure Tipps! :)
Waren gestern im Wald spazieren und haben dort auch ein schönes Stück Holz gefunden, was grade erstmal noch gewässert wird und dann in den Teich kommt. Außerdem noch ein paar Steine die ich schon abgeschrubbt habe und schon im Teich sind.

Helles Holz ist auch ein guter Tipp, danke!
Den Vlies gucke ich mir mal an, falls wir das Wasser nochmal ablassen müssen, wird der berücksichtig. ;)

Und wegen den Schnecken, ok dann warte ich mal geduldig, vielleicht habe ich ja auch Glück.
Mein Wasser wird jetzt auch grün... Aber vielleicht packen die Pflanzen das ja alleine.
Habe nochmal Pflanzen bestellt, damit ich auch wirklich genug drin habe. :)

Mal noch eine andere Frage: Habe mir dieses Anti-Stechmücken-Zeug geholt. Mag die nämlich nicht wirklich haben, weder in den Regenfässern noch im Teich. So ein Mistviech aus meinem Garten hat letztes Jahr dafür gesorgt, dass ich Borreliose hatte. Habe es jetzt auch überall reingekippt. Wirkt auch schon super.

Aber tötet das wirklich nur die Larven der Stechmücken oder auch Larven von anderen Tieren??
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

So und noch eine Frage, mein Vater hat mir vorgeschlagen, ich soll doch ein Mäuerchen machen anstatt Holz als Verkleidung zu nehmen, wäre viel wetterbeständiger.
Allerdings hat er keine Ahnung von Teichen, noch weniger als ich und ich hab ja schon nur das Wissen, was ich mir hier zur Zeit anlese. ;)

Wie gut isolieren Steine den Teich, hilft das auch das Wasser kühler zu halten? Wenn ich da jetzt rote Backsteine nehmen würde, ist das dann zu dunkel?

Die Idee mit den Steinen finde ich insofern schön, weil ich ja auch Lücken lassen könnte und da dann Steingartenpflanzen reinsetzen könnte.

Was meint ihr?
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Hi,

wenn Dein Teichlein in der Sonne steht, würde ich von roten Backsteinen Abstand nehmen. Nichts speichert die Wärme besser.
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Ok, also doch besser Kalksandsteine... Sehen nur nicht so schön aus, aber gut, wenn die Löcher nicht nach oben/unten sondern zur Seite schauen, kann man die ja auch bepflanzen. ;)
Und das Wasser bleibt kühler. :)

Danke an Christine!
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

So, habe nun ein Stück schönes Holz im Teich und auch gleich noch eine Unterwasserpflanze dazu getan.
Ein paar Steine zur Deko haben sich auch schon in den Teich verlaufen.

Nur ist das Wasser grade ritzegrün, daher sieht man nicht viel vom alldem.
Habe mir nun mal ein paar Wasserflöhe geholt und gestern abend reingetan, die flitzen auch heute morgen noch munter durch die Gegend. Hatte bißchen Bedenken ob die Reste von dem Anti-Stechmücken-Zeug denen was anhaben können, was ich ab sofort auch nicht mehr in den Teich kippen werde, nachdem ich nun doch etwas mehr darüber gelesen habe. :-/ Nur was kann ich natürliches gegen die Stechmücken-Larven tun? Hab was gegen die Viecher, weil ich wie bereits erwähnt, durch eine Stechmücke in meinem Garten letztes Jahr Borreliose übertragen bekommen hab. Ok, die aus dem Teich müssten ja noch "sauber" sein, oder? ;)

Weil ich zu ungeduldig war um abzuwarten ob ich durch die Pflanzen was eingeschleppt habe, habe ich mir nun eine Posthorn-Schnecke geholt, die sehen ja total witzig aus. Sie war heute morgen auch schon brav dabei die Algen von meinen Pflanzen abzufuttern.

Nun habe ich heute morgen ein kleines "Würmchen" entdeckt. Sieht bißchen aus wie die Larven der Mehlmotten. Hatte zwar sogar meinen Foto dabei, aber hab kein scharfes Foto hinbekommen. Der Wurm sieht transparent aus, aber mit braunen Ringeln. Ist ca. 1 cm lang. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Habe in den entsprechenden Themen so eine Larve/Wurm nicht entdeckt.

Und schon wieder Romane geschrieben. ;)
Aktuelle Fotos werde ich heute oder morgen mal einstellen vom Teich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Auf der Wasseroberfläche von naturnahen, d.h. fischschlosen Gartenteichen leben Wasserkäfer und Wasserwanzen, die die Weibchen fangen, bevor sie ihre Eier ablegen. In solchen Kleingewässern leben auch Käfer, Wanzen und Insektenlarven (Libellenlarven), die die Eier und die frisch geschlüpften Stechmückenlarven sofort fressen.
Ein naturnaher Gartenteich ist deshalb die beste Prophylaxe gegen Stechmücken

Danke für den Link!
Hmm, aber ich hab doch leider noch gar keine Libellenlarven oder Käfer und Wanzen. :-/ Klar, wenn das System dann mal läuft, werde ich hoffentlich keine Stechmücken mehr haben, aber was mache ich bis dahin?
Hatte am WE die Wasseroberfläche komplett voll mit den Larven. :-/

Und ja ich achte darauf, dass nicht unnötiges Wasser offen rumsteht und kümmere mich auch um die Regenfässer. Klar bei den Nachbarn kann ich auch nichts tun... :-/ Übrigens wohne ich noch im Einzugsbereich wo sich auch die Rheinschnaken hinverirren. Also wir haben mehrere Sorten Stechmücken hier. Dieses Jahr sind die minikleinen Schnaken allerdings die fiesesten.

Danke für weitere Tipps, vorallem auch noch zu dem Würmchen! :)
Falls das Würmchen heute abend noch da sein sollte, hole ich es mal aus dem Wasser und fotografiere es dann nochmal. Vielleicht klappts ja dann mit einem Foto.
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Nur was kann ich natürliches gegen die Stechmücken-Larven tun?

Bewegtes Wasse mögen die Steckmückenlarven nicht.

Ich hab eine kleine Pumpe, die einfach im Becken steht und das Wasser sprudelt und gluckert. Ich habe keinen Aufsatz montiert. In meinem kleinen Becken sollte es kein Springbrunnen sein, ganz abgesehen davon, dass von einem Springbrunnen das Wasser bei Wind über den Rand hinaus getragen wird. Das Sprudeln ist auch ein angenehmes entspannendes Geräusch.

Außerdem - je mehr die Oberfläche mit Pflanzen ( Seerosenblättern etc.) bedeckt ist, desto weniger Mückenplage.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten