Es gibt tatsächlich Neues zu berichten...
Endlich kann ich weitere Fortschritte vermelden!
Nach vielem hin und her einigen Zu- und dann wieder Absagen konnte mein Waldnachbar endlich jemand finden, der die Bäume am Hang (steiler 45° = steiler 100%) fällen wollte. Also haben wir direkt nach Weihnachten nicht nur den Zaun sondern auch sämtliche Zaunsäulen am Waldrand entfernt.
Anfang Januar kamen dann drei fleißige Holzfäller mit ihren Maschinen, darunter eine 35m-Hubbühne.
Innerhalb von drei Tagen waren alle Bäume gefällt und abgefahren!
Nun wurde die Fahrt entlang des Waldes nicht mehr gebraucht und ich konnte die Zaunsäulen und den Zaun wieder setzen...
Dann kam für mich eine Messe mit der entsprechenden Vor- und Nacharbeit und somit die frühjährliche Teich-Zwangs-Arbeitspause.
Doch schon vor zwei Wochen ging es dann endlich weiter!!
Mit Radlader und zwei Minibaggern ging es der ehemaligen Fahrt an den Kragen - bzw. an den Lehm und Ton...
Es entstanden zwei zusätzliche Flachwasserbereiche mit ca. 15-20cm Tiefe.
Das Ganze geschah mal wieder unter Zeitdruck weil die Kaulquappen aus den unzähligen Frosch- und Krötenlaichen aus den Flachwasserbereichen auf der anderen Teichseite bereits geschlüpft waren und absehbar war, dass sie in den nächsten Tagen anfangen, den Teich zu erkunden...
Die schöne, geschlossene ca. 50m lange Teichbegrünung aus jahrelang gewachsenem
Igelkolben haben wir, so vorsichtig wie möglich, mit dem Bagger einfach umgesetzt. Diese sieht jetzt noch nicht wieder schön aus, da die Pflanzen in unterschiedlichen Höhen und Wassertiefen und auch nicht ganz in der ursprünglichen Neigung am Rand verteilt sind...
... ich hoffe sie erholen sich bald!
Nun haben wir Anfang Frühjahr und an meinem Teich ist eine Seite braun statt grün....
Hoffentlich grünt das Ganze bald schön ein!
Vorher stehen noch einige Handarbeiten für das abwechslungsreiche shapen des neuen Ufers an.
Zwischen den beiden Flachwasserbereichen ist eine Halbinsel mit einem Erdhaufen bewusst stehen geblieben. Auf der Südseite des Haufens, welche 2m über das Wasser ragt, wird der Haufen noch senkrecht abgestochen. Somit kann der Eisvogel für die Brutsaison nächstes Jahr die Lehmwand vorfinden, die er zum Brüten braucht. Hoffentlich macht er auch Gebrauch davon...
Nachdem wir schon am Rumbaggern waren haben wir uns gleich unseren Häufen der ursprünglichen Schlammentsorgung und des Aushubes der Teicherweiterung angenommen.
Nachdem wir einen Grundwasserstand von teilweise Erdoberfläche haben konnte ich keine Obstbäume pflanzen. Nun kam mir die Idee, dass ich aus dem Restmaterial ein Plateau errichte und darauf eine Streuobstwiese pflanze. Somit kommen meine Bäume mit den Wurzeln aus der Staunässe heraus...
... das Plateau mit gut 30x20m ist nun auch fertig!
Die Obstbäume kommen im Herbst...
Was wir jetzt schon merken ist, dass sich die Arbeiten des letzten Frühjahrs ausbezahlt haben.
Am 19. April hatte das Wasser schon 13° und wir konnten die Badesaison eröffnen.
Nun baden wir täglich und das Wasser war zwischenzeitlich schon bei 16°, ist jetzt aber wetterbedingt bei 15°.
Angenehm für uns ist, dass endlich die großen Erdarbeiten abgschlossen sind!
Jetzt kann die gezielte Pflanzerei im Teich beginnen.
Hier werde ich aber, entgegen der ursprünglichen Planung nicht mit einigen Pflanzen pro qm beginnen sondern höchstens eine Pflanze pro qm pflanzen und diese dann beobachten. Je nach Entwicklung der unterschiedlichen Pflanzen kann ich dann mit denen, denen dieser Standort gefällt, nachverdichten.
Es gibt aber schon erste Ergebnisse des Rodungsaktion:
Der Hang heizt sich viel schneller auf und wird von einer Unmenge Insekten und Reptilien belebt. Auch sind in diesem Bereich viel mehr Vögel unterwegs. Nun kommen an diesem Hang nicht nur, von Natur her, Jungpflanzen, ich darf auch den Hang meines Nachbarn bepfplanzen wie ich möchte! Das wird nun mit diversen insekten- und vogelfreundlichen Sträuchern geschehen. Hier werden
Wildrosen (Hunds- und Apfelrosen), Schleh-, Sand-, Weiß- und Kreuzdorn, Ebereschen, Traubenkirschen, Salweiden, Faulbäume, Kornelkirschen, Felsenbirnen,
Holunder und und und demnächst den Tieren mehr bieten als die
Eichen und Buchen vorher!
So, nun seid ihr mal wieder auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Christian