Neuzugang- Quarantäne oder direkt einsetzen

Das sollte reichen, allerdings die Wasserwechsel nicht vergessen.

Hallo ,

das kommt in erster Linie auf das Fischgewicht an . Also Filterauslegung generell nach Besatz und nicht nach L . Dann natürlich noch welche Ausgangsparameter vorherrschen , und wie der Filter dann diese Parameter umsetzt . Das Management der IH ist auch ganz entscheidend und je nach Person natürlich individuell . Auf jeden Fall sollte diese vor dem Einsatz der Neuzugänge biologisch aktiv sein . Quarantäne sollte auch nicht vom Zeitfaktor abhängig gemacht werden , sondern wie stabil die Fische sind , und in welche Situation sie nach min. 6 Wochen Händler Quarantäne verbracht werden sollen . So kann man die Risiken immer weiter minimieren .

Gruß Stephan

Hallo Stefan,
danke für deine Ausführungen. Ich habe 2 gute Artikel über Quarantäne von Frau Dr. Lechleiter gefunden, die mir auch schon weiter geholfen haben. In meinen Fachbüchern, die ich zu Weihnachten bekommen habe, bin ich bei Quarantäne noch nicht angekommen...

Für die jetzige Quarantäne werden 2 neue Fische mit 40-50cm eingesetzt. Der Pilotfisch ist mit ca 25cm relativ klein, fast vernachlässigbar im Gegensatz zu den beiden Neuzugängen. Ich wollte zuerst selber ein Hälterungsbecken bauen, aber warscheinlich wird es doch eher ein IBC Tank mit max. 80cm Höhe, da er sonst nicht durch die Tür passt. Ich hoffe das reicht. Später soll das Becken auch für kranke Fische geeignet sein, auch wenn ich darauf hoffe, dass der Fall nicht eintreten wird.

Den Filter wollte ich mindestens 4-6 Wochen vor dem Einsetzen der Fische laufen lassen und "füttern". In der Aquaristik habe ich einfach ein bisschen Trockenfutter genommen und habe den Nitritpeak abgewartet.
Da die Fische im meinem Teich zum größten Teil noch recht klein sind, habe ich diesen Winter den Filter abgebaut und habe somit kein Filtermulm zum animpfen. Beim Filtermulm aus dem Aquarium mit südamerikanischen Buntbarschen bin ich etwas skeptisch. Nicht, dass ich mir etwas einschleppe.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich diesen Winter den Filter abgebaut und habe somit kein Filtermulm zum animpfen.
Nimm Wasser aus dem Teich. Möglicherweise noch eine Hand voll Bodengrund und das reicht zum impfen.

Moin Totto,

danke für den Tip. Jedoch habe ich gelesen, dass die Neuankömmlinge erst einmal in aufbereitetem Leitungswasser schwimmen sollen und erst nach einiger Zeit (2-3 Wochen) Komponenten aus dem Teich hinzu kommen sollen. Wenn ich den Filter mit Teichwasser/Mulm/Schlamm animpfe, habe ich doch von Anfang an das Teichmilieu in dem Quarantänebecken.

Wie sieht das denn generell aus:
Die Fische sitzen ja schon seid letzem Jahr beim Koihändler, auch unter medizinischer Aufsicht. Als ich meine 2 gekauft hatte, war der Koi-Doc gerade da. Zum Saisionstart kommt er ebenfalls noch mal vorbei und checkt alle Becken.
Muss ich denn dann überhaupt eine Vorquarantäne durchführen oder kann ich gleich Teichbakterien einbringen und einen (ebenfalls untersuchten) Pilotfisch?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten