Nicht sichtbarer Filter in 8000ltr

AW: Nicht sichtbarer Filter in 8000ltr

Habe von Tip mal 2 Filterkammersets gekauft für etwas je 4000liter und dort habe ich 2 UVC unbenutzt noch da die denk ich mal nicht genau in die Bohrungen passen aber wird man schon hin bekommen oder ich lasse sie weg. Preislich sollte er nicht höher sein als der WilTec Filter und Filterinhalt enthalten . Ich hätte noch Lavasäcke und Filterkugeln da. Könnte ja auch den Filter noch etwas umbauen.

Gruß

Hi Niklas,
was ist denn an Pflanzen, besonders Unterwasser- oder Schwimmpflanzen, ist denn zusätzlich geplant?

Der Filter kann Biomasse aus dem Teich holen, wenn er eine Abscheidung dafür hat und regelmäßig gereinigt wird.
Ansonsten werden die Ausscheidungen der Fische in eher unschädliche Pflanzennährstoffe umgewandelt.

Auch wenn es letztes Jahr noch ganz gut gepasst hat, kann das mit Wachstum der Fische und Nachwuchs schnell unansehnlich werden.

Hi,
also Pflanzen kommen noch viel mer in den Teich . Habe auch eine Rohrkolbenartige Pflanze die sehr schnell wächst. Unterwasserpflanzen sind eigentlich nur die Seerosen.
Würdest du mir den Filter empfehlen oder lieber was besseres?

Gruß

Wenn es schon so ein Wiltec sein soll, dann nimm den kleinsten mit einem Modul, und hol dir 2 Leermodule.
In das Erste baust du deinen Siebfilter, dann das fertig bestückte Schwamm-Modul (= mech. Feinstfiltrierung mittels Schwämmen) und in das dritte Leermodul füllst du Hel-X (ca. 50 Liter ruhend).

Egal welchen Filter du nimmst es fehlt die Vorabscheidung - es sei denn du greift zu einem Screenmatic von Oase (gibt's ja gerade im Angebot hier)

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann nehme ich das Set CBF-350B und mache dann noch eins extra mit den Filterkugeln. Habe ja noch von dem alten Filter die 2 Kästen, dort würden ca 20 Liter Filterkugeln rein passen.
Und wenn ich ein Filtersieb benötige könnte ich den anderen Kasten ja auch noch benutzen.

Gruß

Hallo,
das würde gehen. Was meinst du Nori wo es den Screenmatic gerade im Angebot gibt?

Lg

Ist nat. mal ein Anfang - vergiss aber diese Bioballs im Vergleich zu Hel-X. Ich hab auch einen Sack solcher Kugeln daheim stehen - die kommen von der Wirkung bei weiten nicht ans Hel-X ran!

Wenn du erst mit 2 Kammern probieren willst kommst du wahrscheinlich mit dem normalen Filter billiger als mit den einzelnen Modulen - da hast du Recht.

Gruß Nori

Ok dann werde ich mal testen und evt noch erweitern. Der Oase Screenmatic ist mir zu teuer :).
Hel-X werde ich mir noch bestellen.
Werde dann auch berichten und immer mal wieder Bilder rein stellen.
Gruß

Hi :)

hab den Filter jetzt bekommen und aufgebaut. Jetzt hab ih das Problem das die Pumpe zu stark ist und die Kammer komplett überfluten. Habe jetzt an der Ansaugung die Öffnung kleiner gemacht, kann man das so lassen oder geht die Pumpe daruch kaputt?

Gruß

Niklas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten