Niedrige Schilfsorten - welche gibt es?

AW: Niedrige Schilfsorten - welche gibt es?

Hallo Dany!
Ich habe damals (2007), als ich den Teich anlegte, 3 Büschelchen davon im Pflanzencenter gekauft und im Sumpfbereich eingesetzt. Der Preis lag damals so bei 3 Euro pro Büschelchen... nach einiger Zeit habe ich die 3 jeweils halbiert und etwas auseinandergesetzt.
Mittlerweile ist daraus eine schöne " Schilf"-Zone entstanden!

Das Zeug geht ab wie die Feuerwehr!

Anhänge

• DSC01673.JPG
    DSC01673.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

servus,

diese seggen vermehren sich recht schnell über rizome und sind sehr fexibel was den standort betrifft, aber achtung : sie haben eine sehr verdrängende wirkung und sind dominant gegenüber schwächeren pflanzengattungen.

eine entfernung nach jahren erfordet schon fast einen kran, da ihr wurzelgeflecht einen annähernd unzerstörbaren ballen gebildet hat.

Moin moin!

Ja das habe ich auch schon festgestellt! Mittlerweile muß ich die Rizome immer wieder ein wenig zurückschneiden!
Ich kann mir vorstellen daß man aber gerade das in einem Pflanzenfilter vorteilhaft nutzen kann... Das Wurzelgeflecht hat 1a Filtereigenschaften!

Bisher bin ich voll und ganz zufrieden!

hallo meisterjäger!

und in was für ein substrat hast du das eingesetzt?

ich hab bis jetzt nur eine segge (zypersegge o.s.ä.), die ich voriges jahr in einen tontopf gesetzt hab und die hat auch schon einen riesigen wurzelballen, aber es kommen jetzt erst die ersten blättchen gaaanz zaghaft raus aus diesem geflecht, ich glaube, das erste blatt wird heute die wasseroberfläche erreichen. der topf steht (oder besser liegt, ist beim sturm mal umgekippt) in einer tiefe von ca. 30cm.

Hallo!

Beim Kauf saßen die Pflanzen wie überall in "Teicherde".
Diese habe ich so gut es ging abgeschüttelt und die Büschel dann so in die Sumfpzone eingesetzt.
In dieser habe ich ein 50/50 Lehm/Sandgemisch. (Unter einer Kieschicht, wegen meinen schwimmenden Schweinen - den Goldis - die sonst alles aufwühlen, sogar im ganz flachen Wasser!)

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten