niedrige Unterwasserpflanzen - bis 20cm

danyvet

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Teichfreunde,

bin auf der Suche nach möglichst niedrigen Unterwasserpflanzen, die nicht allzu anspruchsvoll sind, was Nährstoffe anbelangt und möglichst buschig wachsen (z.b. sowas wie Sternmoos als "Landpflanze", nur halt Unterwasserpflanze).
Ich würde diese gerne in meine Flachwasserbereiche pflanzen, daher sollen sie nach Möglichkeit nur ca. 20cm hoch werden.
Unterwassserhahnenfuß hab ich schon 2x versucht, geht bei mir ein. Wasserfeder kümmert auch mehr dahin, außer wenn sie frisch gepflanzt ist, aber die Vorjahrspflanzen bestehen vorwiegend aus Stengeln. Wasserfeder auch schon versucht, ebenfalls verschwunden (ich glaub, die wurde von Schnecken gefressen).
Hat wer noch Ideen?
Danke!

AW: niedrige Unterwasserpflanzen - bis 20cm

Danke, Helmut, das klingt ja schon mal ganz gut, was da steht... Kies oder Sand, kalkarm, bis 25° (wobei, das hab ich in der Flachwasserzone mindestens....), sollte funktionieren :)
Werd ich mal ausprobieren, falls ich das wo zu kaufen find.
Trotzdem hätt ich gern noch so was buschiges kleines dunkelgrünes. Sowas wie ein Bärenfellmützengras oder so. Gibts da nix?
Hoffentlich hat noch wer ein paar andere Ideen auch.

Hi,

Nadelkraut und Wasserstern. Christine war schneller:oops

MfG Frank

@ Frank :zunge ätsch - war schneller :lach

Danke, Christine und Frank!
Nadelkraut hatte ich auch schon mal (jetzt wo ich mir die Bilder angesehen hab, ich habs damals als "Sauerstoffmix" gekauft :engel ), ist von Fadenalgen eingesponnen worden und dann davon erwürgt, erstickt oder sonst wie kaputt geworden :(
Aber ich werds nochmal probieren. Jetzt muss ich nur noch einen Markt finden, wo ich sowas bekomm.

Hab heute einen Topf Nadelsimse, einen mit Tausendblatt und einen mit Nadelkraut besorgt. Die Nadelsimse hab ich dreigeteilt, einen klitzekleinen Teil ins ca. 5-10cm tiefe Wasser, einen größeren Teil in ca. 25cm und den größten Teil in ca. 15cm. Mal sehen, wo es sich am besten tut. War ein richtig schöner großer Ballen mit ca. 10cm Durchmesser und ganz dicht :)
Das Nadelkraut hab ich in ca. 20cm versenkt und erst nachher das Etikett gelesen, da steht es soll mindestens 30cm tief gesetzt werden. Na, wird schon werden. Hoffentlich vermehrt sich das Zeug jetzt brav und produziert gaaanz viel O2, denn ich hab den Eindruck, dass meine Molche heute öfter aufgetaucht sind zum atmen :? Ich wünsch mir fast meine Fadenalgen vom Vorjahr zurück, denn da war das Wasser wenigstens klar.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten