niedrige Unterwasserpflanzen - bis 20cm

AW: niedrige Unterwasserpflanzen - bis 20cm

also fürs Flachwasser hätte ich auch noch nen Vorschlag:

dürfte Sumpfvergissmeinnicht sein. Nicht wundern weil es recht karg aussieht aber der neue Teich ist erst 1,5 Monate jung´.
Das Zeug bildet auch schöne Kissen und böüht auch ganz schön.

von 0-20cm geht das bei mir alles recht konstant. Ok 20cm sind velleicht ein wenig viel aber auch dort kriecht sie zur Zeit hin und wenn die Pflanze freiwillig in die Richtung wächst dann muss es Ihr ja dort doch gefallen :lala

Gruß

Dirk

Anhänge

• IMG_0393.JPG
    IMG_0393.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 29

Ja, im Prinzip schon, aber ca. 50% der Atmung erfolgt über die Haut

oops, da hat sich Dirk jetzt dazwischen geschummelt ;)

ja, sumpfvergissmeinicht hab ich eh auch, aber blüht noch nicht und ist heuer auch sonst ziemlich mickrig. bei mir mickert so ziemlich alles :(

Hallo Leute,

ich geb mal ein kurzes Update. Habe mir ja Nadelsimse und Nadelkraut besorgt.
Die Nadelsimse ist DER Hit! Die vermehrt sich durch Ausläufer schon ganz toll. Also, nicht, das mein ganzer Teichboden jetzt voll Nadelsimse ist, aber und das eingesetzte Büschel herum macht es schon bis zu 40cm lange Ausläufer :D
Bin ja gespannt, wie sich das in den nächsten 1-2 Jahren entwickelt.
Das Nadelkraut hat sich noch nicht vermehrt, aber es ist auch nicht kleiner geworden. Doch vor ein paar Tagen haben die Spitzschlammschnecken es entdeckt. Seither sind einige Stämmchen abgebrochen :mad:

Hi Dany,

nicht das Du dir noch einen Unterwasserrasenmäher:D zulegen mußt (oder ne Herde Seekühe:aua)

Das Nadelkraut bildet große flache Büschel, vermehren tut es sich von alleine nicht gut. Normalerweise macht es sich über Aussaat breit, unter Wasser muß man Stecklinge machen da es nur über Wasser Blüten ausbildet. Gelegentlich mal ein paar Büschel von den äußeren Stengeln abschneiden und etwas entfernt wieder in den Boden stecken damit es nach und nach bodenbedeckend wird

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp, Frank! :)

Seekühe wärn aber super!!! :lach

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten