Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo Ralf,
einen sehr schönen Teich hast Du dir da angelegt und optimal
dem Grundstück angepasst, super, super.
Darf ich auch etwas über die Filter-Methode erfahren?
Freue mich auf Deine Informationen. Léon
hallo Ralf,
in diesem Beitrag fragst Du nach einem Schlammsauger mit Anschluss an einem Kärcher!
Es handelt sich hier um das Venturi-Prinzip und Du könntest am Schluss über einen Filter
(Siebfilter, Vliesfiltertüten oder.......) das Wasser wieder im Teich zurückleiten.
Ich benutze ein noch günstigeres System welches über den Schlauchanschluss am Wasserhahn und dessen Druck auch als Venturi-Prinzip arbeitet,und bin sehr zufrieden.
Mein Nachbar benutzt einen Schlammsauger von um die 1000,-- Euro und dieser geht auch nicht besser,
denn das ganze benötigt doch immer relativ viel Zeit. Léon
habe in dieser Woche die Lieferung des Schlammsaugers erhalten und diesen voller Erwartung testen wollen.Da mein Teich in der Schwimmzone eine tiefe von + 2m aufweist,musste ich mit bedauern feststellen,dass dieses Venturi-Prinzip anscheinend bei diesen Höhenunterschied nicht mehr funktioniert.
Also werde ich den Schlammsauger wieder Postwendend zurückschicken.Zum Glück gibt es das Widerrufsrecht bei online Bestellungen.
Nun habe ich den Wasserspiegel durch auspumpen mittels einer Tauchpumpe bis auf ca. 1,30 m gesenkt und hole den Schlamm mit einem Käscher vom Grund hoch. Die feinen Sedimente bekomme ich so zwar nicht heraus aber die Fadenalgen und dicken Schlamm...das funktioniert ohne große Investitionen.Da durch die Senkung des Wasserspiegels die Pflanzenzone trocken lag, habe ich gleich alle alten Pflanzenteile abschneiden bzw. entfernen können.
In der nächsten Woche werde ich dann wieder frisches Grundwasser einlaufen lassen können.
Dann soll ja auch der Sommer zurück kommen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.