Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Noch einmal Kinder und Teich...

ingopur

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
120
Besatz
-
Hallo zusammen, jetzt ist es soweit, aus meinen Fassteichen wird ein Gartenteich... Was wir planen (und größtenteils bereits ausgegraben ist), wäre ein Naturteich ohne Technik, ohne Fische, mit einer angrenzenden Sumpfzone. Tiefste Punkt ist momentan 96 cm, tiefste "Pflanzenrand" etwa 30-35 cm. Oberfläche max. 10-15 qm, also klein, mehr passt in unserem Garten nicht herein...
Jetzt die Frage: wir haben 2 Kinder, 3+, und 6 Jahre. WIr haben sämtliche Foren hier und im Inet gelesen, was wir finden konnten, aber richtig schlau sind wir nicht.
Als Absicherung haben wir an soetwas gedacht, was UNTER dem Wasser liegt, entweder bei 30 cm Rand, oder bei den obersten Rand im 15 cm. Wir hatten par Ideen über die Gestaltung gefunden, aber womit können wir es machen, damit es sicher genug wird (also Gewicht aushält, aber niemand einklemmt, und nicht durchhängt) Überall lesen wir über "Baugitter", jedoch wir finden gar nichts! Im Internet nichts, in den Baumärkten auch nichts, auch bei direkten Nachfragen nichts. Wir hatten schon mal diese Absicherungszaun bei Baustellen ins Wasser zu legen als Idee bekommen, aber ehrlich gesagt, da rutschen die Kinder mindestens mit den Füßen ohne Probleme durch (mein Minimonster ist da bis Taille locker durchgekommen) , also ist nicht wirklich optimal... Habt ihr eine Idee? Was ist denn ein Baugitter und wo kann man die kaufen?
Danke euch!
Viele Grüße, Anna

Hi Anna.
Wir haben uns aus dem gleichen Grund (allerdings erst 8 Monate alte Zwillinge) kürzlich Gedanken gemacht und zäunen den Pool komplett ein (80 cm hoch, richtiger, fester Stabmattenzaun). Wir hatten nicht so früh damit gerechnet, aber die Kleine krabbelt wie 'ne Wilde durch die Gegend und da wir bei schönem Wetter sehr viel im Garten sind, wird der neue Zaun kurzfristig aufgestellt.
M.E. ist alles, was unter der Wasseroberfläche ist, eher gefährlich. Kleine Kinder können auch in wenige cm tiefem Wasser ertrinken, besonders, wenn die Hände und Arme durch das Gitter eines Zauns durch sind und keinen Halt mehr finden.
In meinen Augen ein absolutes No-Go!
Viele Grüße,
Tim

Hallo Anna,
also ich würde auch (vor allen Dingen für den 3-jährigen) einen Zaun rund um den Teich machen.
Es ist ja kein Dauerzustand und wenn der Kleine (oder ist es eine Die?) schwimmen kann - und das können Kinder mit der entsprechenden Förderung schon ziemlich früh - kann der Zaun wieder weg.
petra

Hallo Anna

Ein wichtiges Thema!

Baustahlgitter oder Baustahlmatten ist das was du suchst. Die werden eigentlich zum Verstärken in den Beton mit eingegossen (Amierung).

Ich hatte dies bei meinen ersten Teich mit einer entsprechend kleinen Maschenweite wenige cm über der Wasseroberfläche. Durch den "Edelrost" und die Pflanzen die hindurchgewachsen sind ( inkl. Seerosenblätter) hat man das fast nicht mehr gesehen. Leider habe ich keine Fotos davon.

Die Konstruktion war sehr stabil, allerdings war es auch nur ein kleiner Fertigteich.

Und wenn Ihr etwas ähnliches plant, sollte dies auch immer über dem Wasserspiegel sein, da Kinder in einer Pfütze ertrinken können! Bei 15 bis 30 cm Tiefe könnt ihr euch das eigentlich sparen und einfach eine Sumpfzone machen...

Was vorbeugend auch hilft, ist einen Hochteich zu bauen. Kinder wollen mit den Händen ins Wasser und wenn der Wasserspiegel tiefer liegt, beugen Sie sich nach vorne, bekommen Übergewicht und fallen kopfüber ins Wasser. Wenn der Teich höher liegt, knien (oder stellen) sich die Kinder davor und kommen problemlos an das Wasser. So haben das Feunde mit drei kleinen Kindern gelöst.

Und dann sollten die Kinder möglichst schnell lernen, dass Wasser trägt - auch wenn man nicht schwimmen kann und keine Schwimmhilfe hat. Das hat unser Bademeister schon mit den ganz kleinen trainiert (vor dem Seepferdchen). Unsere Tochter (da war sie ca 3 Jahre alt) ist dann vom 1er ins Tiefe gesprungen, haben sich auf den Rücken gedreht und Seestern gemacht. Ist wohl eine Übung aus den Niederlanden, damit die Kinder bei den vielen Grachten, nicht ertrinken, wenn sie ins Wasser fallen.

Ach ja: ich glaube dass ein Zaun allein nicht wirklich hilft! Kinder wollen ans Wasser! Das zieht magisch an. Und wenn man sich auf den Zaun verlässt, steht mal aus Versehen die Tür offen und man ist nur kurz drinnen, weil das Telefon klingelt und schon ist es passiert! Von daher ist es besser von Anfang an einen abgesicherten Bereich zu schaffen, an den die Kinder immer gefahrlos an das Wasser kommen zum Spielen. Andere Bereiche kann man dann auch durch Pflanzen (Beetrosen, oder andere stachelige Pflanzen) schützen.

Und wenn Ihr ein Gitter oder Netz plant, dann auch so, dass man es anheben kann. Kinder werfen gerne Sachen ins Wasser und manches braucht man noch (z.B. Schlüssel)

Liebe Grüße, Knut

Hi,
meine Kinder und Enkelkinder konnten schon mit drei Jahren schwimmen, und als Allererstes haben sie
tauchen gelernt. ( Bauchlage in der Badewanne und Kopf unter Wasser )
Das ist nämlich der häufigste Grund zu ertrinken, die Panik, sobald man untertaucht.
Bei uns im Schwimmverein wird das schon den Kleinsten beigebracht, und mein Sohn konnte
am Anfang nur unter Wasser schwimmen .

Hallo,

gleiche Probleme hatte ich auch vor 4 Jahren. Natur(naher) Teich war gerade angelegt, da war meine Frau zum zweiten Mal schwanger. Da der Teich eine Wasserfläche von ca. 10 x 4 Meter hat, schied eine Abdeckung aus (finde ich auch nicht wirklich schön). Also sollte es ein Zaun werden, der zum geplanten natürlichen Ambiente passt. Ich habe mich damals für einen Staketenzaun aus Kastanienholz entschieden (gibt es in verschiedenen Höhen, 100 cm sollten es aber schon sein). Passt wunderbar zum Teich, verwittert und hält die Kinder zuverlässig seit vier Jahren ab. Hierzu ist zu sagen, dass sie natürlich irgendwann / irgendwie drüber steigen / klettern können. ABER: Erstens ist das auch zum nicht unwesentlichen „etwas“ Erziehungssache und zweitens sollten die Kids ohnehin NIEMALS alleine und unbeaufsichtigt im Garten sein. Egal ob Zaun, Gitter oder was auch immer. Das zum schlimmsten Fall schon ein halbes Weinfass ausreicht, müssen wir hier nicht diskutieren, denke ich.

Meine sind jetzt 4 und 8 und dürfen immer unter Aufsicht an den Teich, auch auf den Steg. Die Große mittlerweile auch alleine, aber sie fragt trotzdem immer noch. Ich würde es wieder so machen und überlege sogar, ob ich den Zaun nicht sogar stehen lassen, wenn ich ihn wegen der Kinder nicht mehr brauche - es sieht eben einfach harmonisch aus. Bilder findet Ihr in meinem Album (hoffe ich ... - falls nicht, kann ich gerne welche mailen)

Egal ob Gitter, Zaun oder sonstwelche Baumaßnahmen zum Schutz...stellt Euch drauf ein die Kinder NIE unbeaufsichtigt in den Garten zu lassen.
JA das IST eine Herausforderung aber im Grunde die einzig sichere Variante. Wir haben den Zaun um unseren Teich nach einem Sommer wieder entfernt, da wir trotz Zaun das Kind immer im Auge behalten haben und der daher "überflüssig" war. Selbst heute - unser kleiner ist 4,5 Jahre alt - lasse ich ihn kaum aus den Augen wenn er am Teich ist. Wir wollen diesen Sommer noch einen Schwimmkurs machen damit man mal ruhigen Gewissens das Kind an den Teich lassen kann. Kleinkinder ertrinken auch in 10cm wenn es schlecht läuft. Die halten einfach aus Reflex die Luft an wenn Sie unter Wasser sind und rühren sich nichtmal dabei. Das ist auch das gefährliche...man bekommt es u.U. nicht mit selbst wenn man 20 m davon entfernt steht. Lasst das Kind einfach nicht alleine...auch wenn es an der Tür klingelt oder die Nachbarn am Gartenzaun ein Schwätzchen machen wollen.
Gruss Bastian

Guter Vorsatz: lasse kleine Kinder NIE alleine!
Und ich habe größte Hochachtung, wer dass wirklich zu 100% hinkriegt!

Die Wirklichkeit ist nach meiner Erfahrung meistens anders...

Unsere Tochter ist jetzt schon 13 und zurückblickend hat es doch die eine oder andere Situation gegeben, die dann doch anders gekommen ist und man im Nachhinein denkt - das hätte auch schief gehen können...
Und vermutlich wird uns dies trotz aller Vorsätze auch Zukünftig noch passieren (es wird nicht alles einfacher, wenn die Kinder älter werden), obwohl sie ein "behütetes Einzelkind" ist.

Eine gute Absicherung von Gefahren ist wichtig, aber genauso wichtig ist das "Training" mit potentiell gefährlichen Situationen umzugehen.

Einfaches Beispiel: Treppenstufen! Kann man durch ein Gitter verhindern, dass die Kinder in die Nähe kommen. Aber dann wissen die Kinder auch nicht damit umzugehen.
Wir haben unser Kind auch nicht im "Treppenhaus" krabbeln lassen, aber z.B. an der Stufe vom Wohnzimmer in den Garten geübt, dass sie sich umdrehen und Rückwärts krabbeln muss. Dass ging dann ganz automatisch. Eine kleine Freundin ist kopfüber die Stufe runter, da Sie keine Stufen kannte - keine Chance das zu verhindern, obwohl man daneben stand! Nichts weiter passiert, aber es hätte ja auch ein Treppenhaus sein können...

Und so ist es auch mit Wasser. Ein Kind, das nur mit Schwimmflügeln ins Wasser geht, ist geschockt, wenn es das erste mal ohne ins Wasser springt und untergeht.
Es fehlt die Erfahrung.

Daher ist es nach meiner Meinung wichtig, den Kindern unter Aufsicht und in einer kontrollierten Umgebung die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen zu sammeln, damit dann die "Schreckmomente" hoffentlich ohne Folgen bleiben.

Also Teichsicherung: Wichtig!
Aber kindgerechten, sicheren Zugang ermöglichen und die Kinder so früh wie möglich mit dem Wasser vertraut machen ist genauso wichtig!

Ansonsten habe ich meinen großen Teich auch jetzt erst gebaut, da alle Kinder im Freundeskreis richtig gut schwimmen können...

Und alle Kinder lieben den Teich

Viele Grüße, Knut

@Knut

ist richtig - gute Vorsätze kann man haben aber nicht immer halten und umsetzen.
Ich würde dennoch versuchen IMMER Kleinkinder im Blickfeld zu haben speziell wenn es um einen Teich im Garten geht.
Man kann die Kleinen nicht vor allen Gefahren schützen das ist klar - ob im Strassenverkehr oder auch beim simplen Treppensteigen.
Aber Wasser zieht die Kleinen magisch an und wenn es 100x "gut geht" kann es sein, dass beim 101. Mal irgendetwas anders ist und sie reinpurzeln.
Speziell im Alter bis 4-5 Jahre sind sie doch recht tapsig und können nicht alle Situationen so gut einschätzen wie später vielleicht.

Hallo zusammen, Danke für die super Ideen und Anregungen!

ich hatte den letzten paar Tagen kein Inet... Ich sehe schon, es läuft in der Richtung der ÜBer-Wasser-Installationen aus... Hauptsache Kinder sind in Sicherheit. Aber wenn ich jetzt meinem Schatz sagen würde, er soll jetzt den 1Meter Gruben zschütten und dann einen Hochteich draus machen, würden wir den ersten Opfer haben Den zweiten Zaun Option haben übrigens die Kiddies gestern praktisch erledigt, sie können Zäune bis 1,5 Meter mit wenig Mühe erklettern.... Viele Grüße, Anna

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…