Guter Vorsatz: lasse kleine Kinder NIE alleine!
Und ich habe größte Hochachtung, wer dass wirklich zu 100% hinkriegt!
Die Wirklichkeit ist nach meiner Erfahrung meistens anders...
Unsere Tochter ist jetzt schon 13 und zurückblickend hat es doch die eine oder andere Situation gegeben, die dann doch anders gekommen ist und man im Nachhinein denkt - das hätte auch schief gehen können...
Und vermutlich wird uns dies trotz aller Vorsätze auch Zukünftig noch passieren (es wird nicht alles einfacher, wenn die Kinder älter werden), obwohl sie ein "behütetes Einzelkind" ist.
Eine gute Absicherung von Gefahren ist wichtig, aber genauso wichtig ist das "Training" mit potentiell gefährlichen Situationen umzugehen.
Einfaches Beispiel: Treppenstufen! Kann man durch ein Gitter verhindern, dass die Kinder in die Nähe kommen. Aber dann wissen die Kinder auch nicht damit umzugehen.
Wir haben unser Kind auch nicht im "Treppenhaus" krabbeln lassen, aber z.B. an der Stufe vom Wohnzimmer in den Garten geübt, dass sie sich umdrehen und Rückwärts krabbeln muss. Dass ging dann ganz automatisch. Eine kleine Freundin ist kopfüber die Stufe runter, da Sie keine Stufen kannte - keine Chance das zu verhindern, obwohl man daneben stand! Nichts weiter passiert, aber es hätte ja auch ein Treppenhaus sein können...
Und so ist es auch mit Wasser. Ein Kind, das nur mit Schwimmflügeln ins Wasser geht, ist geschockt, wenn es das erste mal ohne ins Wasser springt und untergeht.
Es fehlt die Erfahrung.
Daher ist es nach meiner Meinung wichtig, den Kindern unter Aufsicht und in einer kontrollierten Umgebung die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen zu sammeln, damit dann die "Schreckmomente" hoffentlich ohne Folgen bleiben.
Also Teichsicherung: Wichtig!
Aber kindgerechten, sicheren Zugang ermöglichen und die Kinder so früh wie möglich mit dem Wasser vertraut machen ist genauso wichtig!
Ansonsten habe ich meinen großen Teich auch jetzt erst gebaut, da alle Kinder im Freundeskreis richtig gut schwimmen können...
Und alle Kinder lieben den Teich
Viele Grüße, Knut