Noch einmal Kinder und Teich...

Es ist ein ganz schweres Thema. Zum einen Freiheit fürs Kind oder Gitter an alles gefährliche.
Ich suche selbst nach einet Antwort die ich vertreten kann.

Hi Thomas,

ich halte es nicht für ein wirklich schweres Thema. An sich ist es ganz einfach.

Für die beratungsresistenten unter uns:
Ein Link von der BZgA zum Thema:
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/sicher-aufwachsen/entwicklungsaspekte/unfallschwerpunkte/

Dort kann man lesen, dass Ertrinken im Gartenteich mit zu den häufigsten Unfallarten für Kinder im Alter bis ca. 4 Jahre zählt.
Was für mich ganz klar macht, dass man dieses Gefahrenpotential soweit es geht, verringern sollte - ohne die Kinder in Watte zu packen.

Sorry, Thomas, ich verstehe Dein Rumgeeiere nicht - noch nichtmal ansatzweise.

Viele Grüße,
Tim

Hallo Tim, ich meinte nicht "lasst Eure Kinder ertrinken" ich meinte mehr Kinder müssen nicht vor allen Risiken geschützt werden.

Als ich Kind war waren die Höfe voll mit Kindern. Heute sitzen die Kinder am Fernseher und dann wird vorsichtig mal spielen gegangen. Ich sehe kaum noch Kinder draussen außer Mama oder Papa führt sie vorsichtig zum Sandkasten.

Liebe

Hi Thomas,
die Tatsache, dass die Kinder heute zu einem größeren Teil vor dem Fernseher sitzen, ist m.M.n. aber anderen Umständen geschuldet, auf die ich hier besser nicht eingehe.
Hier ging es ja eher um die Sicherheitsfragen. Keiner will Kinder vor allen Risiken schützen, aber Deine Äußerungen vorher kamen mir so vor, als ob Du nicht nachvollziehen kannst, dass manche Eltern gewisse Risiken gern ausschließen möchten.
Ich hab nicht das Empfinden, dass Kinder nur in Begleitung raus dürfen. Hier seh ich sehr häufig kleinere und größere Horden junger Kinder auf dem Fahrrad oder im Park, auf den Spiel- und Fußballplätzen.
Viele Grüße,
Tim

Hallo Tim, ich denke wir meinen dass Selbe. Zum einen Risiken ausschließen und zum anderen Risiken zulassen.
Ich würd meine Tochter auch gern einer Horde anschließen. Es gibt bei uns aber keine Horden mehr. Ich denk es unterscheidet sich stark zwischen ländlichem Aufzuchtgebiet (Hordenbildung) und städtischen (Kinder vor der Klotze weil alles zu gefährlich.)

Hi Thomas,
ich wohn' in der Stadt - meine Eindrücke kommen aus meinem aktuellen Wohnumfeld ;)
Viele Grüße,
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich interresant.
Ich habe nach der Trennung meinen Kleingarten hier in Bitter feld sagt nix, es hätte mich nicht schlimmer treffen können. Bin sogar gleich einstimmig in den Vorstand gewählt worden...
Ich lade mir die Kinder ein, damit das eine ordentliche Horde wird.

Bei mir zu Hause wohnen einige Kinder, die aber nicht drausen zu sehen sind.
Bei Oma in Leipzig sind wir alleine auf dem schön Kindgerechten Hof.
Das ist meine Wahrnehmung. Schön wenns auch anders geht. :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten