Noch kein Teich, aber ich bin schon da :)

The Humbly Bee

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Sabine, ich bin 34 (bitte nicht das Datum in meinem Profil beachten... ich war etwas skeptisch ob ich mein echtes Datum angebe...) und vor ein paar Monaten sind
mein Mann und ich ins Eigenheim eingezogen.
Ich hätte sehr gerne einen Teich, mein Mann will davon nicht viel hören.
Jetzt bearbeite ich ihn schon seit ein paar Wochen und er meinte,
wenn ich ihm gute Pläne vorlegen kann, wie der Teich gebaut
werden soll, was uns das ganze kosten wird und wie die richtige
Pflege funktioniert, dann überlegt er es sich mal ob er damit einverstanden ist ;)

Ich möchte den Dickkopf natürlich überzeugen, dafür brauch ich
aber noch so einige Infos und Fachwissen und so bin ich hier gelandet.... :)

Liebe Grüße,
Bine

Hallo bei den Teich Junkie's , wird dir bestimmt gefallen hier

Zuerst was darf es den Kosten ...? Nicht nur Bau sondern auch die laufenden Kosten spielen eine Rolle .

Wie Groß soll's den werden ...?

Was soll es den werden ...?
Goldfische , Koi , Natur , mit Filter ( selbst gekauft oder selbst gebaut ) ...?

Fragen über Fragen ....:irre5

P.S. Man Bau't immer Zweimal oder besser dreimal bis man Zufrieden ist .....

Hallo!

Ich denke, für den Bau mit allem Drum und Dran können es bis zu 5000€ werden.
Laufende Kosten stelle ich mir im Monat zu in etwa 100 € vor...
Ich habe an eine Fläche von 15m² bis 25m² gedacht und es soll ein Fischteich werden.
Zum Beispiel hätte ich gerne Moderlieschen im Teich. Vertragen die sich gut mit anderen Fischarten, gibt es
welche mit denen sie gar nicht klarkommen?
Welche Pflanzen sind dann am besten geeignet?
Bei einem Fischteich sind Filter unabdingbar oder?
Das Ausheben würde ich übernehmen, alles weitere dann doch eher der Profi.

Sind meine bisherigen Vorstellungen in etwa realistisch?

Dann mal 'ne gute Nachricht:
wenn ihr euch wirklich auf Moderlieschen und Co. (sprich andere Kleinfische) beschränkt und nicht doch noch plötzlich an Goldfisch und Koi Gefallen findet, braucht ihr keine 100€ Unterhalt im Monat:), denn bei ca. 20m² Fläche und einer guten Unterwasserflora kann man sich Filter und Pumpe sparen.
Wenn ihr das Ausbuddeln selber übernehmt (ist der mit Abstand größte Teil der Arbeit) kommen als Kostenfaktoren nur noch die Folienkosten und das Vlies incl. Verlegen dazu. Das können unmöglich 5000€ sein:hehe5.
Die Hauptfrage ist: wollt ihr einen naturähnlichen Teich mit den entsprechenden Fischen (sie sind bei weitem nicht so dekorativ wie z.B. Koi), einer intensiven Unterwasserbepflanzung und habt ihr die Geduld abzuwarten, bis sich ein biologisches Gleichgewicht von alleine einstellt, oder sind im Hinterkopf vielleicht doch ganz andere Vorstellungen?
Kurz gesagt: mein technikloser Teich mit ungef. 15m² Oberfläche hat mich in der Anschaffung (selbst ist die Frau - und der Mann natürlich auch:)) ungef. 600€ gekostet - und da sind die diversen gekauften Pflanzen schon mit eingerechnet.
petra

Hallo,
5000€ sind für einen naturnahen "normalen" Teich sicher sehr hoch angesetzt.
Solltest du aber doch an Koi denken ist die Summe schnell für Filter und andere Technik ausgereizt.
Mach dir in Ruhe vorher Gedanken was es am Ende werden soll, denn nichts ist wichtiger als eine gute Planung mit sehr genauen Vorstellungen was es am Ende werden soll.
MfG
Ralf

P.S. Der Teich von Petra ist sehr schön, durfte ich auch schon in Natura sehen. :like:

Vielen Dank für die netten Hinweise und das auch noch so schnell!
5000 € sind wirklich die absolute Obergrenze und wenn das sehr hoch angesetzt ist, sehe ich
die Möglichkeit meinen Gatten zu überzeugen immer wahrscheinlicher ;)
Das sind wirklich hervorragende Nachrichten.
Bei Kois hätte ich glaub ich zu große Angst, dass meine Katze sich die schnappt, die Fische sind
ja nicht gerade billig und einfach aufzuziehen :)

Ich möchte gerne einen naturähnlichen Teich mit intensiver Unterwasserbepflanzung und bringe viel Geduld auf :)
Ich schaue mir mal einige Beispiele hier im Forum an :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten