Noch ohne Teich / Projekt 2013

Gecko2001

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
0
Hallo Teichianer!

Wir sind Judith & Sebastian und besitzen seit 2011 einen Garten von 200 m² der gestalltet werden möchte.:D Da Sebastian Landschaftsgärtner ist und Judith viel schöne Ideen hat ist auch schon einiges im Garten passiert.:lala Da wir aber seit vielen Jahren auch 4 Aquarien besitzen kam uns an diesen Schneereichen Tag mal wieder die Idee in den Kopf das wir auch gerne einen kleinen Teich haben möchten. Also auf ins weite Netz und rumgestöbert und auch auf dieses sehr Interressante Forum gestoßen.:oki Im Bereich Miniteiche waren auch schon viele schöne Ideen zu sehen.

Welche größe der Teich haben soll ist uns noch nicht ganz klar. Aber Sebastian tendiert so zu ca. 2x3 m und 0,6-0,8 m tief

Nun kommen natürlich die ersten Fragen auf.:kopfkratz

1. Was ist besser Teichschale oder Teichfolie?
2. Wenn Teichfolie. Welche ist am besten geeigenet.
3. Könnte ich Aquarienwasser als Bakterienstarter für den Teich nutzen?

Über weiter Ideen und Tipps würden wir uns freuen. Damit es ein schöner Teich wird und kein riechender Tümpel.:lol

Gruß Judith & Sebastian

AW: Noch ohne Teich / Projekt 2013

moin Judith & Sebastian,
willkommen in diesem Forum!
Wie ich lese, habt ihr 4 Aquarien... und damit vermutlich auch Fische in selbigen.
Geht die Tendenz zu einem "Fischteich" im Garten?
Dies ist eine Grundsatzfrage und sollte bei der Anlage berücksichtigt werden.
Bevor jetzt hier Romane geschrieben werden.....
lest Euch doch bitte erst einmal die "basics" gründlich durch,
da werdet ihr Informationen in Hülle & Fülle finden und viele auftauchende Fragen werden unmittelbar beantwortet sein.
Ich wünsche Euch viel Spaß & Freude in diesem Forum!

Hallo Eva-Maria.

Vielen dank für die Begrüßung. Ja in den Aquarien sind natürlich Fische.:D

Da wir die Größe des Teiches noch nicht genau wissen tendieren wir erst mal zu einem Teich ohne Fische. Wir sind eher gespannt was uns die Natur an Lebewesen im Teich anbietet. Haben auch schon einiges an Basics gelesen.

Deswegen sind wir ja hier im Forum gelandet. Das Kind muss ja nicht in den Brunnen fallen.:cool:

Schönen Abend noch

Hallo Judith & Sebastian,

herzlich Willkommen hier im Forum der Teichsuchtis ;)

Selbst wenn es kein Fischteich werden soll, würde ich eher zu 0,8 - 1m Tiefe raten.
Es gibt viele Tiere die im Wasser überwinter möchten und die müssen ja nicht gleich kalte Füße bekommen :D
Ob fertig - Schale oder Folie das müßt ihr selbst entscheiden.
Schale ist schön einfach, aber man ist an die Form gebunden und kann seiner Individualität nicht so frei lauf lassen.
Wenn ihr keine Fische einsetzt benötigt ihr eigentlich keinen Bakterienstart, das regelt die Natur schon ;)

mfg René

Hallo Judith & Sebastian,
:Willkommen2

Wenn man schon AQ hat, sollten Fische irgendwann im Teich auch erstrebenswert sein.
Dann ist eine möglichst große Tiefe von Vorteil, da dann die Wasserwerte nicht so stark schwanken und auch im Winter eine Mindesttemperatur am Boden gewährleistet ist.
Je nach Region und Boden sollten 1,5-2m auf der sicheren Seite sein.

Einige AQ Fische kann man während der warmen Monate auch draußen halten und man ist dann sehr erstaunt, welche Fabenpracht sie bei Sonne erreichen können.

Guten Morgen.

Hier ist es immer noch sehr Schneereich und deswegen hab ich (Sebastian) frei.:D

Vielen Dank für die Begrüßung.

Da wir hier Lehmboden haben hoffe ich das 0,8m reichen um den Teich frostfrei zu halten. Und unser Wunsch wäre auch einen art Wasserfall/Bachlauf um das Wasser in Bewegung zu halten (Sauerstoff zufuhr).

@ troll20
So wie es aus sieht. Scheint es wohl nenn Folienteich zu werden. Da wir zwei hier sehr Ideen reich sind. Aber was für eine Folie?

Falls doch irgendwann mal Fischis in den Teich sollten. ( Goldelritzen, Moderlieschen ect.)
Teichoberfläche ca.5m²

1. Fressen die nicht die Larven der anderen Tiere (Liebellen, Mücken ect.) ?
2 .Wie groß sollte die m² bei ca 0,8m tiefe sein, damit sich ein Schwarm von kleinen Fischen
wohl fühlt.

Freuen uns auf weitere Tipps.

Gruß Sebastian & Judith

Nach dem wir hier noch ein bisschen rum gestöbert haben. Haben wir mal versucht unsere Ideen auf einem Foto freien lauf zu lassen. Die Hütte im Hintergrund ist 3m breit. Der Erdhaufen ist ca. 1m hoch.

Gruß Sebastian & Judith

Anhänge

• Teich S.jpg
    Teich S.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 40
  • Teich J.jpg
    Teich J.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 36
  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 30

Hallo Sebastian,
ab 0,8m ist es in den meisten Gegenden dann in dieser Tiefe Frostsicher.
Da die Fisch aber auch etwas Platz brauchen und die frostsicherheit erst ab 1m sicher ist, solltest du einen deutlich tieferen Teich in Erwägung ziehen.
Das größere Volumen verringert auch effektiv Schwankungen an den Wasserwerten.
Ein Wasserfall/Bachlauf kann starke Schwankungen der Temperatur >3° verursachen. Da ist ein großes Volumen schon ein Vorteil.

Je nach Fischart fressen die sicher Mückenlarven. Die großen Libellen kommen dennoch gut durch.

Hallo Joerg.

Nach dem ich noch mehr in diesem Forum gelesen habe. Merke ich gerade das ich nicht ebend schnell mal nenn Teich in unsern Garten zaubern kann. Allein schon, wenn ich nicht nur Steillwände haben will. Brauch ich ne gewisse Oberfläche um realistische Böschungen her zustellen damit das Substrat/Kies nicht abrutscht. Muss also erst mal eure Datenbank an Fachwissen quälen und in mich gehen ob ein Teich mit 1m Tiefe in unserm Garten überhaupt realistisch ist. Auch wenn damit der Traum stirbt.:unsure(

Aber wie ganz am Anfang schon mal geschrieben. Möchte ich nenn schönen Teich der auch funktioniert und keine Kloake.:box

Also weiter lesen, lernen und träumen :)

Sebastian

Sebastian, wenn Du einfach mal versuchst, nicht von Fischen zu träumen, kannst Du wunderbar planen !
Mein " Biotop " hatte nur 60 cm Tiefe und auch Flachzone dabei.
Es war auch nur 2m lang und 1,50 breit. Es war meine grooooße Vogelbadewanne !
Viele, viele Pflanzen drin, schöne Randbepflanzung und jede Menge Kleingetier schon im ersten Jahr .
Es gibt hier viele Leute mit Miniteichen, einfach viieel lesen :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten