Noch ohne Teich...

AW: Noch ohne Teich...

Guten Morgen Rene

Wie sind den die Wassertiefen in der Skizze ?
Die Zone für die Wasserpflanzen scheint mir zu schmal.

lg
axel

Hey!

Dat war doch nur nen Laien Entwurf ohne Maßstäbe. :D

Mir gings also eigentlich eher darum, ob das so wie skizziert stimmt, also eine Seite steil, die andere Flach in verschiedenen Höhen!?

Tief kommt es dann, so tief es eben muss.

Hatte aber gestern noch eine "Unterredung" mit der besten aller Lebensgefährtinnen. Die mag da absolut keinen Teich haben, weils eben ganz hinten ist... "Hat man eh nix von. Da sitzt man eh nicht."

Wir haben vorne am Wintergarten noch eine kleine "Ecke" wo auch der alte Brunnenanschluss samt Pumpe sitzt (die aber aktuell nicht funktioniert). Da wäre ihr das lieber. Die Fläche dort ist aber natürlich deutlich kleiner... Da müsste ich dann erstmal schauen ob man da überhaupt was realisieren kann. Sie meinte "Kaufen wir halt so ne Wanne." Aber damit fange ich erst gar nicht an! Entweder "normal" bzw. selbst gebaut, damit ich auch Einfluss drauf nehmen kann, oder halt gar nicht.

lg René

Hallo Rene,
Natürlich sitzt man dann da, auch wenn es im letzten Eck ist.Denn am Teich ist`s schön.
Wanne wäre nicht mein Fall, da ist man viel zu unflexibel und kostet auch ab einer
gewissen Größe wesentlich mehr als Folie.
Laß dich nicht überreden, sondern mach den Teich im hinteren Bereich vom Garten und so groß wie möglich.
Das mit einer Seite steil die andere Flach muß nicht.
Ich bin Pflanzenliebhaber und habe deshalb rund um den Teich eine großzügige
Flachzone. Da geht es mehr um das Volumen bei der einen Seite steil.
Aber wenn er groß genug wird, kannst du ruhig rundherum eine Flachzone machen.
Hast du dir auch schon Gedanken über den Uferbau gemacht (Ufergraben, Randabschluß)?
lg Markus

Ob ein Teich was für einen ist muß jeder für sich selber entscheiden.
Ich bin noch relativ jung (26) und durch ein Hauskauf zum Teich gekommen.
Vorher fand ich Teich und Garten immer "spießig".
Doch heute finde ich absolut genial nach der arbeit nach hause zu kommen und mich dann 20min an den teich zu setzen und den fischen zuzuschauen...
Ob man nun fische reinsetzt ist eine andere sache. ich hab 8 Goldfische auf ~6000l. Kleiner würde ich keine fische einsetzen..
ich hab auch schon beschlossen dass ich in meinem nächsten leben fisch in meinen teich werde... den ganzen tag nur rumschwimmen..

Von der größe her könnte mein teich gut in dein garten passen (etwa 4x2,5m)
Schau ihn dir mal an: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/26925

Hallo René,

auch von mir ein :willkommen

Mach Dir wegen der Graberei keine Gedanken, ich bin 51 und hab trotz Rückenprobleme meinen Teich selbst ausgegraben (Top-Spaten war ne gute Investition). Die Größe kommt beim Graben. In der Breite bist Du ja festgelegt und die Länge ergibt sich dann meist beim Buddeln (so wars bei mir). Wichtig ist nur, dass Du Vlies und Folie erst orderst, wenn das Loch seine endgültige Größe hat.

Zum Standort Teich am Gartenende kann ich nur sagen, dass sich die Frösche, Molche und Kleingetier am schnellsten einfinden, je ungestörter der Teich liegt. Und glaub mir, Ihr werdet am Teich sitzen, davon bin ich überzeugt. Auch, wenn er in der letzten Ecke vom Garten liegt. Das ist für uns jeden Abend wie Urlaub. Aber das sollte keinen Ehekrach auslösen.... :box

Und frag, frag, frag..... :oki

Moin!

@Raducanu: Schaut super aus. Da würd ich nur wieder Bange haben, dass der Hund gleich mit drin liegt...

Wir brauchen da wenn, schon etwas breiteren Uferrand! Zumindest hätte ich das so geplant. Wie? Keine Ahnung! Dachte evtl. an etwas Schilf oder ähnliches? Idee war gestern auch noch, die ausgegrabene Erde (oder zumindest Teile davon), auf der Rückseite als Wall zu benutzen und diesen zu bepflanzen!?

Die meiste Sorge macht ihr (und natürlich durchaus auch mir) halt das ausbuddeln. Ich würde mir da keine Frist setzen und halt was dran machen, wenn Zeit und Kraft und Lust da ist... Wie gesagt: Der Weg ist das Ziel.

Ihr würde irgendwas mit Springbrunnen oder sowas gefallen... Dann bräuchte ich natürlich doch wieder Strom und Co. am Teich!?

Ja ja, ich merk schon... Alles nicht so einfach. :lol

lg René

EDIT: Außerdem finde ich, hat das nichts mit dem Alter zu tun! Bin auch gerade mal 29 Jahre alt. Und nen Wohnwagen haben wir auch seit ein paar Jahren (bzw. ich halt vorher, die Mädels sind später dazu gekommen). Oder bin ich deshalb jetzt nen Spießer? :D

Zuletzt bearbeitet:

nein, so war das nicht gemeint... ;)
Ganz im gegenteil.
Aber du solltest dir erstmal im gedanken machen was du willst.
Ich sehe zwei Probleme: Einmal die Südseite ohne jeglichen Sonnenschutz. Das führt im Sommer zu Algen.
Lösung entweder ein Baum -> Laub im Teich oder ein Sonnensegel. Vernünftig geplant kann das mit sicherheit super aussehen.
Des weiteren dein schwimmwütiger Hund. Da mußt du selber wissen. hier kann man mit hohen ufer und pflanzen aber einiges machen...

Hey!

Naja, was heißt schwimmwütig? Aber alles was wie Wasser aussieht ist halt generell erst einmal interessant für die Dame. :lol

Das sollte aber machbar sein mit eben Pflanzen oder sonstigem!

Wie mir scheint ist dort aber durchaus Schatten. Man sieht es ja an den Fotos von gestern. Das war so gegen 19.30 Uhr und da ist schon deutlich Schatten zu sehen. Nach links hin hat der Nachbar nen großen Apfelbaum stehen. Natürlich für meine Freundin auch wieder ein Argument zwecks Laub/Blätter im Teich (das wir vorne nicht hätten, weil dort kein Laubbaum steht). Der würde wohl aber auch etwas Schatten spenden denke ich (aber nicht viel, steht recht mittig bei ihm im Garten).

Ich hänge euch auch nochmal Bilder der "Ecke" an, die meine Freundin meint. Da könnte man höchstens die Rasenkantsteine hoch nehmen und noch etwas mehr am Zaun enlang gehen bzw. noch ein Stück weiter nach vorne... Stelle es mir hinten aber trotzdem etwas "problemloser" vor einen Teich zu realisieren.

lg René

Anhänge

• zn34lanl.jpg
    zn34lanl.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 8
  • oibyw6xo.jpg
    oibyw6xo.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 7

Hallo Renè,

irgendwie hab ich das Gefühl, Deine Freundin ist immer noch nicht überzeugt von Deiner Idee. Klemm sie Dir doch mal unter den Arm und mach einen Ausflug hier hin:
http://www.naturagart.com/naturagart/besuch/besuch.html

Dann kann sie sehen, wie toll Teiche sein können, und Du kannst noch eine Menge Ideen sammeln. Es lohnt sich!

Hi Rene`

bau ihr doch nen kleinen (fertigwanne) an die terasse, mit geplätscher
und du baust hinten nen richtigen. :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten