Nun geht es bald mit dem Neubau los!

AW: Nun geht es bald mit dem Neubau los!

Hallo Robert,
DN 50 ist für nicht zu lange Strecken für eine maximalen Durchfluss von 10 m³/h vertretbar /Druckabfall auf 10 m = 0,5 m Wassersäule, siehe unter druckverlust.de).
Das Problem ist die Verrohrung:
HT ist nicht "belastbar" im Sinne von Erde auf Rohr. Eigentlich ist KG auch nicht für Befüllung zu 100% gedacht. Es ist aber stabil gegenüber "Erddruck" (nicht Verdichten, aber Eingraben). Aus der Erfahrung sind KG-Verbindungen auch wasserdicht. Diese gibt es aber nur ab DN 110 aufwärts.
Für DN 50 HT gibt es keine Garantien hinsichtlich Stabilität gegenüber dem drückenden Erdreich. Deine Entscheidung, was Du realisierst... :?
Bei KG habe ich massive Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Anbietern festgestellt (im Extremfall foliemummantelter Dreck zu Kunststoff-Komposit-Vollmaterial), so dass eine Empfehlung schwierig wird. Säge das Teil Deiner Wahl einfach mal durch, oder gehe auf 50er PVC-Rohr - das ist druckfest, und nebenbei solte es keine Probleme unter der Erde geben.

Hi Rolf,

danke für die Info mit dem Druck auf dem Rohr.

Bin mir nun nicht ganz sicher wie ich es machen möchte.

Hat wer Bilder von Euch, wie Ihr das mit der Pumpenkammer realisiert habt?

So Wasser ist aus dem Teich, Fische in der IH, wenn das Wetter hält, kommt nächstes Woende der Bagger.

Nun habe ich noch Fragen zum BA mit Pumpenkammer.

Werde nun einen 110 BA einbauen, und mit PVC Rohren weiter zur Pumpenkammer gehen, So wie in der Skizze von Robert am Anfang.

Meine Frage, Wie sieht es da im Winter mit den Rohren und der Pumpenkammer aus?

Gut die Pumpenkammer könnte ich mit Zugschieber Wasserleer halten, Was ist mit dem 110 Rohr, das nur ca. 25 cm in der Erde ist, wo es in´die Pumpenkammer kommt. Friert mir dieses nicht auf? ´Dort wird sich wohl genauso Eis bilden, wie im Teich oben halt auch.

Oder brauche ich mir da bei einem PVC Rohr keine Sorgen machen? Wie macht Ihr dass?

Bilder von Euren selbstgebauten Pumpenkammern, würde ich immer noch gerne als Bauanleitung für mich sehen.....

Schönen Sonntag noch.

Moin Robert,

bei uns ist die Absetzkammer/Pumpenkammer auch in Schwerkraft - hab Dir mal ein Bild angefügt, als der Filter neu gebaut wurde und die Rohre zu sehen waren. Da kannst Du sehen, das die KG-Rohre auch nur gut 30 cm unterhalb des Bodenniveaus liegen. Dort, wo die Rohrstutzen mit Deckel nach oben zeigen, sind die Zugschieber, die man so immer mit trockenen Händen betätigen kann. - Die Zugschieber mach ich im Winter zu - bisher ist noch nie etwas zerfroren - die KG-Rohre sind ja auch dafür gemacht. ;)

Anhänge

• Filtergrube05.jpg
    Filtergrube05.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 33

Hallo Robert,

ich habe als Pumenkammer einfach eine 300 L Regentonne Eckig neben dem Teich eingegraben. Die ist billig und schnell installiert. Da du ja in ein Paar Jahren ohnehin wieder umbauen willst, würde diese Lösung auf jeden Fall ausreichen.

Gruß Klaus

@Klaus, ja die billige Version reicht mir nun natürlich. Der nächste wird gemauert.

@Dodi, läuft Dein Filter durch, oder stellst Du ihn im Winter ab?

Hallo Robert,

der Filter wird vor der ersten starken Frostperiode abgestellt - das hat keinen Zweck, da der oberirdisch liegende Hauptfilter gepumpt läuft und das Wasser zu sehr auskühlt. Bei wenigen Minusgraden betreibe ich den Filter noch mit einer 8.000er Pumpe und einem kurzen Einlauf zum Teich.

So am Samstag kommt der Bagger! Lt. Wetter.com müsste es passen...

eine Frage zum BA.

Könnte jemand von der Verrohrung mit 110 KG Rohr jemand Tips mit Bilder eistellen?

Habe mit sowas noch nicht gearbeitet. Wie füge ich die KG Rohre zusammen, was ist auf jeden Fall zu beachten, welchen Fehler sollte ich nicht begehen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten