AW: Nun habe ich nochmal angefangen umzubauen
Hallo,
Ich zitiere mal Rainthanner
"Hallo Peter,
ich will deinen Plänen nicht zu nahe treten, aber in Sachen Blähton melde ich bedenken an.
Blähton verliert schnell seine Filterleistung und sollte jedes Jahr getauscht werden.
Grund:
Die feinen Poren, welche anfangs für gute Bakterienansiedelung und somit Filterleistung sorgen, setzten sich rasch zu und dann hat der Blähton seine Dienst getan.
Das ist auch der Grund, warum Blähton (heute wird er als Aquaclay verkauft) schnell als biologischer Filter-Tip vom Rampenlicht verschwunden war.
Nochwas:
Ohne gute Schmutzabscheidung in der Blähtonkammer, kann er sogar richtig gefährlich werden.
Ich hatte selber in der Anfangszeit mit 4m² von dem Zeug filtert und 2 Jahre ging das auch richtig gut. Bis sich am Boden der Kammer eine Brutstätte für Aeromonas-Bakterien gebildet hatte, dessen Folgen man noch heute an manchen meiner Fische sieht.
In vielen Blähton-Teichen zeigte sich das gleiche Bild.
Gruß Rainer"
Lavabruch hat eine andere Struktur, ist gröber und mitlerweile bei vielen Leuten schon lange ohne solche Probleme in gebrauch.
Edit: Wuzzel es geht wohl nicht um die Speicherfähigkeit von Blähton, sondern ums zusetzen der Poren was wohl die Gammellitis fördert.