Nun habe ich nochmal angefangen umzubauen

AW: Nun habe ich nochmal angefangen umzubauen

Bakterielle Erkrankung die nicht wirklich schön ausschaut. Überall Löcher im Fisch, Flossen sind auch betroffen.

Danke Uwe für deine schnelle Antwort :oki

Ich glaube das wünscht keiner seinen Fischen, schlimme sache dieser Lochfraß.

:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz
das ist das erste mal das ich höre das durch das Substrat Blähton Lochfras hervorgerufen wird.:kopfkratz

Egal in welchem Forum man schaut wird immer wieder gebrochener Blähton empfohlen als Substrat.

Bringt mich jetzt total durcheinander.

Seerosenteichlein hört sich zwar gut an aber ich wollte eigentlich Phosphat binden und das funktioniert mit seerosen halt ned, deswegen Bewachsener Bodenfilter.

Servus Hans

Die damalige Vermutung war ...

Blähton bindet Schadstoffe, aber wenn gesättigt, gibt er sie wieder ab.

Statt Blähton würde sich Lavabruch anbieten.

Schade das ich den Beitrag nicht mehr finde :oops

Hallo Helmut

Danke für die Info das währe ja dan in etwa so wie bei :kopfkratz Zeolith

Ach Helmut
frage Lavabruch sättigt sich doch auch:kopfkratz müsste ja dann die schadstoffe auch wieder freigeben:kopfkratz oder habe ich da einen gedankenfehler

Ich bitte um Aufklärung und Quellen.
In allen Publikationen ueber Blähton z.B. als winterliches Streumittel steht immer wieder das der Blähton keine Schadstoffe bindet. Ich kenn viele Teiche, die funktionieren lange und gut mit bewachsenen Bodenfiltern mit Blähton gefüllt.
Selbst wenn der Blähton Schadstoffe binden würde, wie sollen diese in hoher Konzentration denn dann auf einmal wieder in den Kreislauf gelangen ?
Mal angeenommen der Blähton bindet Schadstoffe, dann wäre für mich logisch, das er irgendwann mal gesätigt ist und dann nichts mehr bindet. Dann wäre es, als hätte man keinen Blähton ? Oder ?
Vielleicht verschiebt ein Mod die Blähtondiskussion in nen eigenen Thread ? Ich denk das sprengt hier den Rahmen ?

Gruß
Wuzzel

Hallo,

Ich zitiere mal Rainthanner

"Hallo Peter,

ich will deinen Plänen nicht zu nahe treten, aber in Sachen Blähton melde ich bedenken an.
Blähton verliert schnell seine Filterleistung und sollte jedes Jahr getauscht werden.
Grund:
Die feinen Poren, welche anfangs für gute Bakterienansiedelung und somit Filterleistung sorgen, setzten sich rasch zu und dann hat der Blähton seine Dienst getan.
Das ist auch der Grund, warum Blähton (heute wird er als Aquaclay verkauft) schnell als biologischer Filter-Tip vom Rampenlicht verschwunden war.

Nochwas:
Ohne gute Schmutzabscheidung in der Blähtonkammer, kann er sogar richtig gefährlich werden.
Ich hatte selber in der Anfangszeit mit 4m² von dem Zeug filtert und 2 Jahre ging das auch richtig gut. Bis sich am Boden der Kammer eine Brutstätte für Aeromonas-Bakterien gebildet hatte, dessen Folgen man noch heute an manchen meiner Fische sieht.
In vielen Blähton-Teichen zeigte sich das gleiche Bild. :rolleyes:

Gruß Rainer"

Lavabruch hat eine andere Struktur, ist gröber und mitlerweile bei vielen Leuten schon lange ohne solche Probleme in gebrauch.

Edit: Wuzzel es geht wohl nicht um die Speicherfähigkeit von Blähton, sondern ums zusetzen der Poren was wohl die Gammellitis fördert.

Zuletzt bearbeitet:

Eine gute Vorabscheidung ist beim bewachsenden Bodenfilter fuer eine hohe Standzeit unablässlich. Aber die hat sich Hans ja gerade bestellt.
Gilt die Aussage denn auch fuer gebrochenen Blähton ?
Und so verschwunden ist der Blähton ja offensichtlich noch nicht vom Rampenlicht.
Bislang dachte ich immer, man nimmt Lava, Blähschiefer, oder Blähton, je nach verfügbarkeit. Das da solche Unterschiede sind war nicht bewusst. Gibt es da wissenschaftliche Untersuchungen ?

Gruß
Wuzzel

Meistens sind die aussagen über die Vorabscheidung das ein Siebfilter mit 250 - 200my vollkommen aussreicht.

Ich wollte ein Spaltsieb mit 150my davor schalten und das sollte reichen.
Als Option habe ich mir jedoch einen Bypass vom Trommelfilter offen gelassen und da sollte es reichen da der Trommler ein Sieb mit 40my hat

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten