AW: Nun sind se auch bei mir gelandet - Entenbesetzung
Obwohl ich schon mal mit einem Ornithologen darüber gesprochen hab, und der gemeint hat, dass man den Krähenvögeln nicht die Schuld geben kann, muss ich sagen, dass ich seit Jahren denselben Verdacht wie Christine hab. Peter, es stimmt schon, dass die Kleinvögel mit den Elstern und Krähen tausende Jahre zurecht kamen, aber ich kann beobachten, dass nicht nur die Katzenpopulation zugenommen hat, sondern vor allem die Krähenvögelpopulation. Und zwar ungemein stärker als die der Katzen. Zumindest bei uns. Und Elstern kannte ich früher nur aus dem Märchenbuch. Doch in den letzten, sagen wir 20, Jahren gibt es im Sommer nahezu genauso viele Krähen wie im Winter und Elstern hört man jeden Tag kreischen und keckern.
Hinzu kommt, dass viele Amseln durch eine Seuche dahin gerafft wurden, doch diese Population scheint sich wieder etwas zu erholen. Vor ein paar Jahren noch gabs kaum mehr Amseln hier. Kohlmeisen gibts seit ich denken kann immer gleich viele. Besonders viele verschiedene Vogelarten hat es in den letzten 40 Jahren hier sowieso nie gegeben. Warum auch immer.
Mein Kater fängt eigentlich auch nur Mäuse und junge Ratten, einen Vogel hat er noch nie getötet, soweit ich weiß. Eine Kohlmeise ist leider mal gegen eines meiner Fenster geflogen
Aber klar, Entenküken, wenn sie vielleicht im Gras sitzen, oder nah genug am Ufer schwimmen, könnten schon eine Beute für Katzen sein. Und sooo ruhig, dass es von der Katze nicht bemerkt würde, verhält sich ja ein Küken nicht. Denn spätetstens, wenn es die Katze gesehen hat, fängt es an zu fiepen. Und dann sieht auch die Katze das Küken.
Eine ausgewachsene Ente durch eine Katzenklappe zu zerren halte ich schon für eine Meisterleistung.... und ist sicher eine seltene Ausnahme. Wenn ich denke, wie aufgeregt mein Hund war, als die
Enten da waren und wie sowas von unerreichbar sie aber für meinen Hund waren, auch als sie in der Wiese watschelten (die sind sofort hochgeflattert und davongeflogen), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Katze eine ausgewachsene, gesunde Ente killt. Vielleicht hat ein anderes Tier sie gekillt und liegen gelassen, als die Katze kam und die Katze hat dann die Leiche nach Hause geschleppt?