nur WU-Beton für Koiteich ?

AW: nur WU-Beton für Koiteich ?

Aber sprengt GFK nicht in einer solchen Größenordnung jeden Kostenrahmen?!?!? Ich habe hier letztens gelesen, dass ein Eimer rund 1200 Euro kosten soll. [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/3/]Hier der Thread dazu[/URL]

Das hält mich zum Beispiel von der weiteren Planung ab, meinen Selbstbaufilter aus GFK zu gestalten. Ich suche jetzt mehr nach IBC-Containern, die den Zweck erfüllen sollen.
 
AW: nur WU-Beton für Koiteich ?

Eddie schrieb:
Die Meinung dass ich Beton brauche steht, da hast du recht. Meine Zweifel bestehen wg. evtl. Schadstoffe die der Beton unbeschichtet abgibt .....

Hallo Eddie,

ich habe einen Betonteich - allerdings keine Koi....

Beton kann man abdichten, indem man ihn mit Dichtschlämme streicht. Die ist recht kostengünstig, für Fische auch nicht gefährlich, man muß aber bei der Verarbeitung ein paar Sachen beachten.

In einen frischen Betonteich soll man keine Fische einsetzen, denn der Beton gibt recht lange Stoffe an das Wasser ab ( es kann sogar Probleme geben, wenn man nachträglich noch einen Bachlauf dranbetoniert, oder ähnliches).

Die Empfehlung die ich gelesen habe ist: den fertigen Teich mehrmals komplett mit Wasser füllen, ein paar Tage warten, Wasser wegkippen. Wie oft man das machen muss, dass es für Koi reicht ? :ka Bei meinen Fischen hat 3 mal gereicht - allerdings geht das weder schnell noch ist es besonders kostengünstig.

Außerdem muss Beton doch 6-8 Wochen trocknen - wenn Du Dichtschlämme draufmachst (was empfehlenswert ist) brauchst DU nochmal 1-2 Wochen.

Also wenn Du Zeitdruck hast, dann ist Folie doch sicher besser....

Viele Grüße
Patricia
 
AW: nur WU-Beton für Koiteich ?

Außerdem muss Beton doch 6-8 Wochen trocknen - wenn Du Dichtschlämme draufmachst (was empfehlenswert ist) brauchst DU nochmal 1-2 Wochen.

Hi Patty4
Zu Punkt 1: hier reichen auch schon 14Tage. Natürlich abhängig von der Außentemperatur.
Punkt 2: Wenn ich solange hätte warten müssen bis meine Dichtschlämme, im Schwerkraftfilter sowie im Bachlauf 26Mtr.,abgetrocknet wäre, dann gute Nacht. Auch die Verarbeitung von Dichtschlämme ist Temperaturabhängig. Ideal ist hier das derzeitige Wetter. Nicht zu warm, und nicht zu kalt( nass). Bei ersterem würde es zu Rissbildung kommen durch zu schnelle Austrocknung und bei letzterem würde die Durchtrocknung zu lange dauern.
Bei dreimaligem Auftrag und bei einer Außentemperatur von 16/18 Grad ist das Ganze ( Dichtschlämme)gegessen in max. 3 Tagen.
Danach kann man immer noch Silolack ( )
mehrlagig aufbringen.
Beides Dichtschlämme sowie Silolack verhindern ein ausblühen des Betons.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: nur WU-Beton für Koiteich ?

Hallo, erst mal vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe jetzt feststellen müssen dass ein Betonteich ohne Beschichtung nicht funktioniert da der Beton über einen längeren Zeitraum Kalk und andere Schadstoffe ans Wasser abgibt. Daher werde ich den Beton mit einer polymeren Dichtschlämme auskleiden. Ob alles klappt lasse ich euch wissen.:beeten: :beeten: :beeten:
Gruß Eddie
 
AW: nur WU-Beton für Koiteich ?

hi

sicher klappt das mit der dichtschlämme;)

mein gemauerter teich ist damit abgedichtet und ist schon einige jahre dicht:)
 
AW: nur WU-Beton für Koiteich ?

Ein Hallo euch allen,

sorry das ich mich hier mal einklinke. Ich bin auch gerade beim Bau meines gemauerten Teiches. Ich wollte ihn nur mit Dicht schlämme abdichten. Der nette Herr im Baustoffhandel meinte aber es sei nicht gut für die Fische! Aller wie viel Jahre muss ich denn wenn ich noch Silo Lack auftrage neu streichen?
Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße aus Sachsen

Jens
 
AW: nur WU-Beton für Koiteich ?

Hallo zusammen.
So, mein Teich ist fertig und dicht. Bei mir hat das Ganze in folgender Weise gut funktioniert:
-Beton B 25 als Treppenbeton mit 2 Lagen Estrichgittern bewehrt,
-Dichtschlämme,
-Nach säubern ein Gewebe mit Flexkleber aufgezogen,
-Noch eine Schicht Flexkleber aufgezogen und wegen der Optik Perlkies 2/4 eingestreut.

Zum gemauerten Teich: Wir haben in unserem jugendlichem Leichtsinn letztes Jahr einen Pool (zum schwimmen ...) in den Garten meines Bruders gebuddelt. Hergestellt aus vergossenen Schalsteinen mit Bewehrung und massiver Sohle. als wir eine Karre Wasser aussen in die Baugrube kippten hatten wir gleich fliessend Wasser IM Pool (klar, Schalsteine sind aus Porenbeton....). Wir haben den Pool dann mineralisch verputzt und mit dem AQUASTOP-System (gibts im Baumarkt) nachbehandelt. dann noch zweimal mit Schwimmbadlack gestrichen und das Becken ist dicht wie eine Badewanne.

Fotos schicke ich nach, finde gerade keine.
Gruß Eddie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten