Nymphaea mexicana

Und hier das zweite Foto

Gruß Elfriede
 
Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. :D , so gut ich mich eigentlich mit Gartenpflanzen auskenne so wenig weiß ich über Wasserpflanzen. Aber ich lerne gerne dazu.

LG Doris
 
Hallo Elfriede,

Deine rosa Seerose dürfte 'Madame Ganna Walska' sein. Die blüht manchmal blau und manchmal rosa (hängt vom Wasser ab).

Mit der winterharten blauen Seerose hast Du mich missverstanden. Die gibt es eben NICHT, aber alle Züchter sind wild darauf sie zu erschaffen. Wem das gelingt, der wird vermutlich reich werden. Bis jetzt ist es weder auf konventionellem Weg gelungen noch durch Gentechnik. Bin gespannt ob ich den Durchbruch noch erlebe.

Deine tropische Seerose auf 1,80 m abzusenken halte ich für übertrieben. Dein Teich wird sicher nicht bis auf den Boden gefrieren, also reicht es die Seerosen in einen Bereich zu schieben, der mit Sicherheit vom Eis nicht erreicht wird. weiter oben dürfte das Wasser auch wärmer sein als ganz am Grund.

Werner
 
Hallo Werner,

... und ich dachte schon, ich hätte die erste winterharte, blaue Seerose verpasst.

Meine zwei tropischen Seerosen haben überhaupt keinen Frost zu fürchten, hier auf Paros gibt es kein Eis. Die genaue Wassertemperatur für den Winter kenne ich zwar nicht, da ich die Winter in Österreich verbringe, aber ich nehme an, dass sie zwischen 7° und 12° betragen wird, was den üblichen Wintertemperaturen in der Nacht entspricht.

Die Absenkung der Seerosen würde ich eher vornehmen, weil es hier im Winter sehr heftige Stürme geben kann, die das Wasser im oberen Bereich ständig in Bewegung halten. Einen Vorgeschmack auf diese Winterstürme habe ich gestern hier erlebt, zusammen mit einem Temperatursturz und heftigem Regen, was sehr ungewöhnlich für Mitte Oktober ist, jedenfalls habe ich so ein Wetter ( 13°) um diese Zeit hier auf Paros noch nie erlebt. Leid getan haben mir die zwei tropischen Seerosen, die zusammen mit 10 Knospen über Wasser dem Sturm und der Kälte trotzten. Vorgestern konnte ich noch in meinem Teich schwimmen und ein Sonnenbad genießen.

Ich hoffe, dass es hier bald wieder angenehme Temperaturen geben wird und ich nicht länger neidvoll in den Norden schauen muss, wo es zur Zeit noch herrliches Herbstwetter geben soll.

Vielen Dank und liebe Grüße
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten