RKurzhals
Mod-Team
- Teichfläche (m²)
- 23
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 14000
- Besatz
- >20 Rotfedern,
5 Sonnenbarsche,
3 Schleie
Hallo @Chelmon1,
eine Pumpenkiste ist gut
. Warum überziehst Du diese nicht mit einem Gitter/Netz (ich nehme an, die Kiste liegt im Teich)?
Ich habe am Teich meiner Eltern eine 4000 l/h-Pumpe von Aquaking (mit selbstgebautem Ansaug-Gehäuse) seit einigen Jahren am Laufen - das ist das kleinste Modell im gleichen Gehäuse einer Serie, die bis über 10 m³/h ging. So ähnlich hast Du Dich auch entschieden, war wohl kein Zufall
. Druckseitig habe ich da einen ~5m langen Schlauch mit 40er Innendurchmesser dran (war die etwas teurere Version)
. Läuft seit einigen Jahren, alle paar Monate verklemmt sich mal ein leeres Schneckengehäuse im Ansaugbereich der Pumpe (dann kommt die Pumpe 'raus, wird das Gehäuse geöffnet, und alles wird gereinigt).
Ich empfinde die Pumpe als knapp/grenzwertig für einen Teich mit ~25 m² und 5-8 m³ Inhalt ( Shubunkin sind im ~4 m³ "Hauptteich". Die gute Hälfte der Fläche sind Pflanzen, und etwa 3 m² groß ist der "Pflanzenteich" - kein weiterer Filter. Für Deine Zwecke hast Du eine sehr gute Wahl getroffen
. Andere haben ja schon geschrieben, dass man mit mehr Durchfluß durch einen Filter nicht unbedingt ein besseres Ergebnis bekommt - mehr Filtervolumen (egal ob Kunststofftonne oder durchströmte Pflanzenzone) ist da wohl nötig. Zur Zeit der Algenblüte ist der Teich meiner Eltern grün; derzeit kann man gut 50 cm tief sehen (die Fische können sich also in der Tiefe verstecken), und im Herbst und zeitigen Frühjahr sieht man bis auf den Teichboden.
eine Pumpenkiste ist gut
Ich habe am Teich meiner Eltern eine 4000 l/h-Pumpe von Aquaking (mit selbstgebautem Ansaug-Gehäuse) seit einigen Jahren am Laufen - das ist das kleinste Modell im gleichen Gehäuse einer Serie, die bis über 10 m³/h ging. So ähnlich hast Du Dich auch entschieden, war wohl kein Zufall
Ich empfinde die Pumpe als knapp/grenzwertig für einen Teich mit ~25 m² und 5-8 m³ Inhalt ( Shubunkin sind im ~4 m³ "Hauptteich". Die gute Hälfte der Fläche sind Pflanzen, und etwa 3 m² groß ist der "Pflanzenteich" - kein weiterer Filter. Für Deine Zwecke hast Du eine sehr gute Wahl getroffen