Jense
Mitglied
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr eine Oase Biopress 4000 gekauft.
Jetzt muss ich aber feststellen das diese im Moment den Teich nicht schafft.
Letztes Jahr war das Ganze besser obwohl viel weniger Pflanzen vorhanden waren.
Der Filter hat auch nur einen feinen und zwei grobe Schwämme eingebaut und eine UV Lampe.
Ich habe jetzt noch zusätzlich den berühmten Damenstrumpf am Auslass zu der Mörtelwanne von wo es zum Minibach geht.
Der Strumpf muß täglich gesäubert werden so viel Mulm ist da drinnen.
Hat eventuell jemand eine Idee wie ich das Ganze noch verbessern (erweitern) könnte?
Nach dem ich hier im Forum immer viel mitlese weiß ich das da eine Bioabteilung fehlt.
Kann man am Abgang der Oase vielleicht so eine Regentonne hinstellen mit diesem Hel-X oder Filterwürfeln die es mit unterschiedlichen Strukturen gibt?
Oder gibt es etwas Kompakteres? Meine Frau sagt
zu so einer modischen Grünen Tonne 
Eine Vorfilterung wäre dann ja in der Oase und ich brauche nur noch einen Feinfilter dahinter oder liege ich hier falsch
?
Gruß Jens
ich habe mir letztes Jahr eine Oase Biopress 4000 gekauft.
Jetzt muss ich aber feststellen das diese im Moment den Teich nicht schafft.
Letztes Jahr war das Ganze besser obwohl viel weniger Pflanzen vorhanden waren.
Der Filter hat auch nur einen feinen und zwei grobe Schwämme eingebaut und eine UV Lampe.
Ich habe jetzt noch zusätzlich den berühmten Damenstrumpf am Auslass zu der Mörtelwanne von wo es zum Minibach geht.
Der Strumpf muß täglich gesäubert werden so viel Mulm ist da drinnen.
Hat eventuell jemand eine Idee wie ich das Ganze noch verbessern (erweitern) könnte?
Nach dem ich hier im Forum immer viel mitlese weiß ich das da eine Bioabteilung fehlt.
Kann man am Abgang der Oase vielleicht so eine Regentonne hinstellen mit diesem Hel-X oder Filterwürfeln die es mit unterschiedlichen Strukturen gibt?
Oder gibt es etwas Kompakteres? Meine Frau sagt

Eine Vorfilterung wäre dann ja in der Oase und ich brauche nur noch einen Feinfilter dahinter oder liege ich hier falsch

Gruß Jens