Junge, Ihr werdet aber auch nicht müde meine nicht endenden Fragen
zu beantworten! Dafür nochmals vielen Dank!
Sobald alles fertig ist, mache ich nochmal eine Zusammenfassung, damit andere auch davon profitieren können.
Und gerade wenn man denkt mit dem Kauf des Filters wären die Probleme erstmal gelöst.......geht es wieder los.
Also gemäß Eurer
Kommentare werde ich folgendes sofort machen
Länge auf das mögliche Minimum reduzieren, ca. 3-4 m
Die jetzige Länge von 10m kann ich auf ca. 3-4m reduzieren, allerdings muß ich dann die Strömung etwas umbauen, damit das Wasser trotzdem ausreichend Bewegung hat. Die Pumpe würde dann am Teichrand etwas schräg liegen, im tiefen Bereich (ca. 1,8m). Welche Höhe wäre hier eigentlich ideal? Bisher hatte ich sie etwas erhöht auf einem umgedrehten Eimer liegen, damit sie nicht ständig verstopft. Der Schlauch würde dann relativ gerade liegen, abgesehen vom Eingang in den UVC/Filter. Wenn ich den Filter noch etwas eingrabe, werden es wohl max. 60cm Höhenunterschied zur Teichoberfläche.
Anschlüsse an Pumpe, UVC und Filter auf 50mm umbauen!
Und jetzt kommt die Frage welche der beiden Lösungen die bessere ist:
1. Hochwertiger Teichschlauch (PVC, oder Druckschlauch, 3-4m) in 50mm / 2" an die 50mm Schlauchtüllen, das wäre die einfachste, oder PVC Flexschlauch in 63/50mm mit BD Fast Kupplungen? * defekter Link entfernt *
oder
2. Pumpenausgang, UVC und Filter von 50mm / 2" mittels Reduzierung auf DN75 oder DN110 vergrößern und entweder mit PVC Schlauch oder PVC Rohr eine Verbindung zur UVC/Filter herstellen. Mindestens zur Pumpe benötige ich eine flexible Verbindung (oder zumindest leicht zu demontieren), da sie ja gereinigt werden muß. Vom Teichrand zum Filter könnte man dann mit einer fixen Rohrleitung gehen.
Den PVC Flexschlauch finde ich nur bis 90/80mm ( * defekter Link entfernt * ) und 80mm Schlauchtüllen finde ich gar nicht, also müßte man wohl anderweitig die Verbindung vom Schlauch zu Pumpe und Filter herstellen. Die genannten Reduzierungen (
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Reduzierungen ) gibt es natürlich passend zum Filter,UVC und Pumpengewinde, die Verbindung könnte geklebt mit PVC Rohr erfolgen, aber wie genau stellt man dann die flexible Verbindung zur Pumpe her?
Also grundsätzlich könnte ich vom Filter und UVC mit 110 oder weniger zum Teichrand gehen und von da mittels eines Übergangs/ Reduzierung auf den max. Flexschlauch von 90/80mm. Da der wahrscheinlich sehr fest sein wird, wäre eine Kupplung zum abnehmen angebracht! Möglicherweise könnte man die Pumpe auch per PVC Rohr in den Teich führen, vorausgesetzt man hätte eine leicht zu lösende Kupplung am Teichrand, für die Wartung der Pumpe.
Am Ende stellt sich die Frage ob die 110 Leitung mit den 4 Flaschenhälsen (Reduzierungen) an Pumpe, UVC und Filter tatsächlich einen großen Vorteil gegenüber der durchgehenden 50mm Schlauchleitung bringt.
Ich werde wohl unverzüglich die Schlauchtüllen auf 50mm vergrößern und einen hochwertigen Schlauch mit 50mm anhängen und falls Ihr der Meinung seid eine weitere Vergrößerung bringt nochmal mehr Wasserdurchfluss, dies über den Winter in umsetzen, wenn die Beete wieder frei sind.
Sorry, wieder mehr Fragen!