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Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Oder KG 110, 4 Zoll oder DN 100...
Gibt es auch als Druckschläuche in 4Zoll...

Förderhöhe immer ab OK Teichwasser.....bis OK Filter..

Dazu die hydr. Rohrleitungswiderstände.

PVC Teile in allen Varianten bei pvc-welt.de
 
Wie kann man einen 4 Zoll Druckschlauch überhaupt anschließen? Auf pvc-welt sehe ich die größtmögliche Schlauchtülle mit 63 mm.
 
Moin Frau Teicherer,

da spielen die Druckverluste durch Reibungswiederstände beim Volumenstrom eine Rolle, deshalb den Querschnitt so groß wie möglich wählen.
Bei Dir also mindestens zwei Zoll.


Gruß Carsten

Ich habe noch diese Tabelle zu Reibungsverlusten gefunden. Bei einer 15.000l Pumpe (200-250l/Minute) und einer 50mm (2") Leitung, liegt der Reibungsverlust/ m bei 0,06 mWS (Meter Wassersäule). Also bei 10m Schlauch liegt der Reibungsverlust bei 0,6 mWS. Wie sieht das dann in tasächlichen Zahlen, was läuft dann tatsächlich weniger durch den Schlauch, oder ist das zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder KG 110, 4 Zoll oder DN 100...
Gibt es auch als Druckschläuche in 4Zoll...

Förderhöhe immer ab OK Teichwasser.....bis OK Filter..

Dazu die hydr. Rohrleitungswiderstände.

PVC Teile in allen Varianten bei pvc-welt.de

Wirklich? Meine Auquaforte Eco O-Plus 15000 kann ich maximal auf einen 50 mm Ausgang umbauen und da ich ja regelmäßig an die Pumpe muß, wäre zumindest der erste Teil als Schlauch notwenig. Danach könnte ich natürlich problemlos DN110 oder DN75 legen, zumindest bis zur TMC Pro Clear Ultima UVC (max 50mm) und Oase Eingang (2 x 50mm). Würde das trotz des 50mm Ausgang/ Pumpe und des Falschenhalses an der UVC tatsächlich noch einen Vorteil bringen?

Mein aktueller Teichschlauch (40mm) ist 10m lang. Die Länge ist zwecks Lage der Pumpe/ Strömung ideal, aber ich könnte das auch verkürzen, wenn es sich lohnt.
 
Hallo Miss Pond,
Wie sieht das dann in tasächlichen Zahlen, was läuft dann tatsächlich weniger durch den Schlauch, oder ist das zu vernachlässigen.
Ne, kann man leider nicht vernachlässigen.

Ich kenne Deine Förderhöhe und den Rauhigkeitswert Deines angenommenen Zwei-Zollschlauches nicht.
Mit vielen positiv angenommenen Vermutungen zu Schlauch (2 Zoll), Länge (10 m), Verlegung (8 Kurven a 45°), geod. Förderhöhe (1 m), den ca. Kenndaten aus der Kennlinie Deiner Pumpe und den Berechnungen auf dieser Seite könnte das im besten Fall in etwa so aussehen:


Ich gehe aber jetztdavon aus, dass sich dieser Wert noch verschlechtert, wenn der Betriebspunkt mit reelleren Angaben berechnet werden kann.


Gruß Carsten

PS:
Der Wert kann wieder besser werden, wenn man weniger Kurven einbaut, einen größeren Querschnitt der Leitung wählt (dann muss man aber auch wieder ein/zwei Engstellen beachten/einberechnen) oder eine kürzere Leitung hat.
Oder ...

Edit:
Mit Deinem 40 mm Schlauch müsstest Du vermutlich derzeit bei effektiven 8800 L/h liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt Du mit der jetzigen Konstellation nichteinmal Wasser am Ende in eine Mörtelkiste laufen und stoppt die Zeit....

Dann weisst Du doch wieviel jetzt reell gefördert wird....und ob es sich lohnt etwas zu ändern...

Das die jetzige Verrohrung Förderleistung kostet ist doch klar....

Es gibt PVC Reduzierung von 110 oder 125mm auf 75...63...50...
Guck mal richtig durch bei pvc-welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Ihr werdet aber auch nicht müde meine nicht endenden Fragen zu beantworten! Dafür nochmals vielen Dank!

Sobald alles fertig ist, mache ich nochmal eine Zusammenfassung, damit andere auch davon profitieren können.

Und gerade wenn man denkt mit dem Kauf des Filters wären die Probleme erstmal gelöst.......geht es wieder los.

Also gemäß Eurer Kommentare werde ich folgendes sofort machen

Länge auf das mögliche Minimum reduzieren, ca. 3-4 m
Die jetzige Länge von 10m kann ich auf ca. 3-4m reduzieren, allerdings muß ich dann die Strömung etwas umbauen, damit das Wasser trotzdem ausreichend Bewegung hat. Die Pumpe würde dann am Teichrand etwas schräg liegen, im tiefen Bereich (ca. 1,8m). Welche Höhe wäre hier eigentlich ideal? Bisher hatte ich sie etwas erhöht auf einem umgedrehten Eimer liegen, damit sie nicht ständig verstopft. Der Schlauch würde dann relativ gerade liegen, abgesehen vom Eingang in den UVC/Filter. Wenn ich den Filter noch etwas eingrabe, werden es wohl max. 60cm Höhenunterschied zur Teichoberfläche.

Anschlüsse an Pumpe, UVC und Filter auf 50mm umbauen!

Und jetzt kommt die Frage welche der beiden Lösungen die bessere ist:

1. Hochwertiger Teichschlauch (PVC, oder Druckschlauch, 3-4m) in 50mm / 2" an die 50mm Schlauchtüllen, das wäre die einfachste, oder PVC Flexschlauch in 63/50mm mit BD Fast Kupplungen? * defekter Link entfernt *

oder

2. Pumpenausgang, UVC und Filter von 50mm / 2" mittels Reduzierung auf DN75 oder DN110 vergrößern und entweder mit PVC Schlauch oder PVC Rohr eine Verbindung zur UVC/Filter herstellen. Mindestens zur Pumpe benötige ich eine flexible Verbindung (oder zumindest leicht zu demontieren), da sie ja gereinigt werden muß. Vom Teichrand zum Filter könnte man dann mit einer fixen Rohrleitung gehen.

Den PVC Flexschlauch finde ich nur bis 90/80mm ( * defekter Link entfernt * ) und 80mm Schlauchtüllen finde ich gar nicht, also müßte man wohl anderweitig die Verbindung vom Schlauch zu Pumpe und Filter herstellen. Die genannten Reduzierungen ( https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Reduzierungen ) gibt es natürlich passend zum Filter,UVC und Pumpengewinde, die Verbindung könnte geklebt mit PVC Rohr erfolgen, aber wie genau stellt man dann die flexible Verbindung zur Pumpe her?​

Also grundsätzlich könnte ich vom Filter und UVC mit 110 oder weniger zum Teichrand gehen und von da mittels eines Übergangs/ Reduzierung auf den max. Flexschlauch von 90/80mm. Da der wahrscheinlich sehr fest sein wird, wäre eine Kupplung zum abnehmen angebracht! Möglicherweise könnte man die Pumpe auch per PVC Rohr in den Teich führen, vorausgesetzt man hätte eine leicht zu lösende Kupplung am Teichrand, für die Wartung der Pumpe.

Am Ende stellt sich die Frage ob die 110 Leitung mit den 4 Flaschenhälsen (Reduzierungen) an Pumpe, UVC und Filter tatsächlich einen großen Vorteil gegenüber der durchgehenden 50mm Schlauchleitung bringt.

Ich werde wohl unverzüglich die Schlauchtüllen auf 50mm vergrößern und einen hochwertigen Schlauch mit 50mm anhängen und falls Ihr der Meinung seid eine weitere Vergrößerung bringt nochmal mehr Wasserdurchfluss, dies über den Winter in umsetzen, wenn die Beete wieder frei sind.

Sorry, wieder mehr Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Ende stellt sich die Frage ob die 110 Leitung mit den 4 Flaschenhälsen (Reduzierungen) an Pumpe, UVC und Filter tatsächlich einen großen Vorteil gegenüber der durchgehenden 50mm Schlauchleitung bringt.
Das lohnt m.E. den Aufwand nicht. Gar nicht. - Es sei denn, Du planst für später einen noch größeren Umbau.

Länge:
So lang, dass die Pumpe auch mal am Boden platziert werden und die Pumpe günstig in der Strömung liegen kann. Von mir aus kann man diese für den Anfang dort auch etwas erhöht auf ein paar Steine legen.

günstige Strömung:
Dafür gegebenenfalls den Auslauf/die Auslaufrichtung anpassen.
Falls das alles nicht geht, dann lieber einen Schlauchmeter mehr.

Anschlüsse:
Auf jeden Fall den 63er PVC-Flexschlauch und dessen Kupplungen(PK045) nutzen (die geraden, nicht die mit 90° Winkel).
Den Flexschlauch ohne enge Radien verlegen, dafür lieber einen Meter länger. - Kaufe nicht gar zu knapp, denn abgeschnitten ist schnell. 'Ranschneiden' geht immer unschön.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Den Auslauf kann ich problemlos etwas verlängern und die Richtung anpassen.


Sehr gute Lösung, die Klemmkupplung PK045 ( https://www.pvc-welt.de/Klemmkupplung-Flexschlauch-Klemme-x-Ueberwurf-Innengewinde ) sollte perfekt auf das 2" UVC und Filtergewinde passen.
 

Sind bei den PK045 Kupplungen die Dichtungen für das 2" Gewinde zum Filter, etc. eigentlich enthalten, oder muß man diese gesondert bestellen?
 

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