Bonjour Mademoiselle Étang,
Das gleiche gilt für meine TMC Pro Clear UVC, hier werde ich wohl auch auf eine bessere mit größerem Durchmesser und Durchfluss wechseln müssen.
Na ja, wenn nur eine Pumpe dran hängt, dann würde ich auf einen Oase Bitron C 72 W oder C 110 W umsteigen.
Ist zwar wieder etwas teuerer als die Konkurrenz, aber passt hervorragend an Deinen Filter. U.a. inklusive der dann regelbaren Durchflussmeng und des intergrierten Rotors, welcher bei Deinen Pumpleistungen ohne Einschränkung funktioniert. Dies gibt es bei den Konkurrenzprodukten nicht.
Möglicherweise baue ich dann auch nochmal auf eine DN75 oder DN110 Zuleitung um.
Dann rechne das vorher bitte noch einmal durch.
Durch die notwendigen Reduzierungen am Filter wird sich der Vorteil sehr minimieren. Ganz im Gegenteil, das Wasser fließt durch die Rohre mit größerem Durchmesser etwas langsamer und dort könnten sich dann im Laufe der Zeit Schwebstoffe absetzen. Strömung/Verwirbelung.
Hinweis/Tipp:
Bei Einsatz eines Oase Bitron wird zumindest die Anzahl der Reduzierungen auf eine verringert, da der Bitron zwei Ausgänge bietet und man diesen so am Filter anschließen kann.
Wie (fast) immer gilt: Wenn - Dann.
Also: Wenn Oase-Filter, dann aber auch im System bleiben und dessen Vorteile nutzen ...
Belüftung:
Hhhmm, wenn es hinein passt ...
Wahrscheinlich würde ich die Belüftung im Teich liegen lassen und bei Bedarf betreiben.
Im Normalfall bekommt das Teichwasser im Filter schon etwas Luft. Nicht überragend viel, aber immerhin schon ...
Überlegung:
Ich persönlich würde dort keine Belüftung betreiben, denn in der Schwammkammer soll sich der Mulm absetzen können ...
Gruß Carsten