Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Moin Miss Pondern,

Du hast doch weiter oben den Link selbst gepostet, schau Dir dort bitte die dazugehörigen Bilder an.
Weiter unten findest Du auch die Beschreibung zum Produkt, dort steht u.a. wortwörtlich: "Innengewinde Überwurfmutter incl. Flachdichtung".
Wichtig ist, dass Du den [DLMURL="https://www.pvc-welt.de/PVC-Flexschlauch-Farbe-Grau-63-55mm_2"]dazu passenden Flexschlauch[/DLMURL] kaufst.

Kostenhinweis:
Insgesamt kostet diese vorgeschlagene Lösung etwas mehr als nur [DLMURL="https://www.pvc-welt.de/Saug-Druckschlauch-Gruen-Transparent-50mm-2_1"]dieser Spiralschlauch[/DLMURL] inklusive den zu den Teichprodukten zugehörigen original Schlauchtüllen/-klemmen.
Der angestrebte Vorteil ist, dass Du mit der Flexschlauchlösung 4mm mehr Innendurchmesser hast. Dazu einen sehr einfachen/geringen Montage- und Demontageaufwand für evtl. Wartungsarbeiten oder bei Komponententausch: Anschrauben, dicht und fertig.

Gruß Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag, da Du weiter vorn von zwei anzuschließenden Pumpen geschrieben hast:

Denke dann an die zu integrierenden Rückschlagventile (AK333).
Diese sind notwendig, dass das Wasser nicht durch den Schlauch zurückgedrückt wird, wenn nur eine von zwei Pumpen läuft.

Habe dort keine Rückschlagventile mit 2'' Außengewinde gefunden, deshalb hier der Vorschlag der AK333 mit Klebetüllen. Eine Tube PVC-Kleber und PVC-Reiniger kosten ca. 10 €. Bei vier Klebestellen hält sich der Aufwand in Grenzen.

Gruß Carsten

Danke für den Hinweis!! Ich habe im Moment beide Pumpen (Aquaforte O-Plus 10.000 & 15.000) laufen, um den Teich erstmal schnell zu reinigen. Auch wenn das jetzt zunächst im wesentlichen mechanisch erfolgt, kann man bereits nach zwei Tagen eine extreme Verbesserung des Wassers erkennen.

Ich hoffe das der Umbau auf 50mm und der kürzere Pumpschlauch mit der 15.000er alleine ausreichend Wasser fördert, dann wird der zweite Einlauf wieder geschlossen.

Der neue Biotec hat einen völlig anderen Einlauf, dieser ist jetzt nicht mehr regelbar, dafür zertrümmert man aber auch keine Teile mehr auf dem Sieb und er verstopft nicht mehr. Jetzt läuft das Wasser ganz langsam über die Screenmatic, was deutlich mehr Teile auffängt. Leider tropft dadurch ein kleiner Teil des Wassers direkt in die Zeolithkammer und nicht in die Schwammkammer. Kann man wohl nicht wirklich verhindern, weder mit mehr Pumpenleistung, noch mit einer leichten Erhöhung der Screenmatic Einheit. Ich schätze die geringe Menge ist zu vernachlässigen, aber das hätte man besser designen können. Mal abwarten wie es mit der 50 Leitung wird.

Ich werde wohl auf die Aquaforte O-Plus Vario 20.000 wechseln, da diese leicht zu überwachen ist (Stromverbrauch/ Verstopfung, etc.) und je nach Klima geregelt werden kann. Möglicherweise finde ich noch eine bessere Alternative, aber Vario scheint ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.

Das gleiche gilt für meine TMC Pro Clear UVC, hier werde ich wohl auch auf eine bessere mit größerem Durchmesser und Durchfluss wechseln müssen.

Pumpe und UVC hat ja Zeit bis zum Frühjahr, also kann ich in Ruhe nach den besten Artikeln suchen. Möglicherweise baue ich dann auch nochmal auf eine DN75 oder DN110 Zuleitung um.

Eine Frage zu Belüftung des Biotec. Macht es Sinn die Zeolithkammer oder Schwammkammer (oder beide) zu belüften. Ich habe die Aquaforte V60 zur Zeit mit 10 Bällen im Teich und könnte sie ganz oder teilweise auch in den Filter legen?

Bonjour Mademoiselle Étang,
Das gleiche gilt für meine TMC Pro Clear UVC, hier werde ich wohl auch auf eine bessere mit größerem Durchmesser und Durchfluss wechseln müssen.
Na ja, wenn nur eine Pumpe dran hängt, dann würde ich auf einen Oase Bitron C 72 W oder C 110 W umsteigen.
Ist zwar wieder etwas teuerer als die Konkurrenz, aber passt hervorragend an Deinen Filter. U.a. inklusive der dann regelbaren Durchflussmeng und des intergrierten Rotors, welcher bei Deinen Pumpleistungen ohne Einschränkung funktioniert. Dies gibt es bei den Konkurrenzprodukten nicht.

Möglicherweise baue ich dann auch nochmal auf eine DN75 oder DN110 Zuleitung um.
Dann rechne das vorher bitte noch einmal durch.
Durch die notwendigen Reduzierungen am Filter wird sich der Vorteil sehr minimieren. Ganz im Gegenteil, das Wasser fließt durch die Rohre mit größerem Durchmesser etwas langsamer und dort könnten sich dann im Laufe der Zeit Schwebstoffe absetzen. Strömung/Verwirbelung.
Hinweis/Tipp:
Bei Einsatz eines Oase Bitron wird zumindest die Anzahl der Reduzierungen auf eine verringert, da der Bitron zwei Ausgänge bietet und man diesen so am Filter anschließen kann.
Wie (fast) immer gilt: Wenn - Dann.
Also: Wenn Oase-Filter, dann aber auch im System bleiben und dessen Vorteile nutzen ...

Belüftung:
Hhhmm, wenn es hinein passt ...
Wahrscheinlich würde ich die Belüftung im Teich liegen lassen und bei Bedarf betreiben.
Im Normalfall bekommt das Teichwasser im Filter schon etwas Luft. Nicht überragend viel, aber immerhin schon ...
Überlegung:
Ich persönlich würde dort keine Belüftung betreiben, denn in der Schwammkammer soll sich der Mulm absetzen können ...

Gruß Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Hola Señora Pondern,
Möglicherweise baue ich dann auch nochmal auf eine DN75 oder DN110 Zuleitung um.
Und wenn, dann mit einem Flansch durch die Teichwand und die Pumpe außerhalb des Teiches (aber immer noch unterhalb des Wasserstandes) kurz vor Deinem Filter aufstellen. Von Pumpe zum Filter/oder Bitron am Filter mit einem knackig kurzen Stück Flexschlauch.
So würde ich das an Deiner Stelle machen wollen.

Gruß Carsten

Das hatte ich befürchtet! Fairerweise hatte ich die ersten 10 Jahre das Set Biotec 18/ Bitron 55! Als der Bitron dann defekt war, habe ich gut 3 oder 4 andere Modelle, bis zum TCM gehabt. Das Glas vom Bitron war auch nach Jahren noch in sehr gutem Zustand, die günstigen Modelle sahen teilweise bereits nach einem Jahr "satiniert" aus.

Allerdings liegen die Preise der beiden Oase Bitron C72/C110 (€370/€413) auch deutlich über den anderen Herstellern. Am Ende wird der Oase wohl tatsächlich eine sehr hohe Qualität haben und die Anschaffung wert sein.

Der Eingang ist übrigens 2", aber der Ausgang nur 1,5", allerdings sind es ja zwei Ausgänge. Egal ob 75 oder 110. Nur der Bitron Eco 120 hat an Ein- und Ausgang 2", aber dafür liegt er auch gleich bei €575.

Wenn ich hier nicht noch eine bessere Empfehlung bekomme, wird es wohl ein Bitron C 72/110 sein müssen.

Ich wollte natürlich vermeiden an die 20 Jahre alte Teichfolie zu gehen, aber grundsätzlich wäre ein solcher Umbau kein so großer Aufwand, wenn die Folie durchhält. Wie tief müßte/ sollte die Pumpe dann stehen und wie würde sie das Wasser ansaugen. Auf gleicher Höhe oder mittels Rohr tiefer gelegen? Ich schätze die Pumpe ist dann komplett trocken aufgestellt und man kann andere Modelle wählen als meine Teichpumpen? Bringt diese Art der Aufstellung wirklich einen großen Vorteil? Sorry für weitere Fragen.

Eine Frage bzgl. des Oase Filter Eingangs. Leider ist dieser ja nur 1 1/2" groß und müßte mittels Reduzierung von 1 1/2" auf 2" vergrößert werden. Würde es Sinn machen von der UVC mit einem T-Stück (PK063), oder einem anderen Y Verteiler, in beide Eingänge des Qoase zu gehen?

Goedemorgen, mevrouw Vijver,

na ja, Du musst das doch nicht so machen.
Du hattest aber geschrieben:
Und das waren halt nur meine Gedanken dazu, wie ich es machen würde.

zu Deinen Fragen:
Teichpumpen sind aus Effizienzgründen niemals selbstansaugend, diese müssen immer unterhalb des Wasserspiegels aufgestellt werden.
Die Verrohrung kannst Du dann (fast) legen wie Du willst. Diese muss bis zur Pumpe ebenfalls immer unterhalb des Wasserspiegels liegen und darf niemals mit einem Bogen nach oben verlegt werden, damit keine Luftsäcke entstehen können.
Weiterhin benötigst Du dann noch einen Saugvorfilter, oder Du nutzt gleich solch einen oder ähnlichen Pumpenschacht.
Ja, es gibt dann auch Pumpenmodelle speziell zur Trockenaufstellung.

Vorteil insgesamt?
Die Pumpe liegt nicht im Teich herum und Du hast den ersten Schritt zur Umstellung auf Schwerkraftfilterung getan.

Ansonsten ist das ein Thread bei dem einen der Mut verlässt.
Hin und her, Umbau ja und nein und nicht möglich, dann wieder doch vielleicht. Und dann schon zweimal auf 'Kauf mich' gedrückt.
Da gehen einem die sinnvollen Ratschläge aus.

Was ich an Deiner Stelle jetzt wirklich machen würde:
  • Da der 140000er bei Dir im Moment schon 'werkelt', würde ich den Flexschlauch installieren und dann dem Dingens etwas Zeit geben.
    • Die durch den Schlauchwechsel erreichte Leistung mit einem großen Gefäß auslitern.
  • Je nach Verschmutzung des Teiches würde ich eine Schlammsaugeraktion starten und alle Dreckecken beseitigen.
  • Die Pumpe würde ich danach am tiefsten Punkt aufstellen und den Auslauf so anpassen, dass weitestgehend eine günstige Strömung entstehen kann.
    • Wenn die Pumpe verstopfen sollte, dann stimmt etwas nicht. (An meinem Teich ist noch nie eine Pumpe durch Verstopfung stehengeblieben, hatte aber auch nie 'Billigteile' im Einsatz.)
  • ab und zu die wichtigsten Wasserwerte messen
  • Auf Weihnachten freuen
Und im nächsten Jahr:
  • Hoffen, dass der Teich durch die Filterumstellung auch im Frühjahr mit den ganzen Pollen, dem 'Frühjahrsstaub' gut funktioniert.
  • Beobachten, Wasserwerte messen
  • Dann, je nach Problemlage weiter entscheiden.
    • Bei nicht erreichter gewünschter Umwälzleistung eine zweite Pumpe installieren, wahrscheinlich gleich eine Skimmerlösung.
      • dabei die Rückschlagventile nicht vergessen
    • ..., oder bei 'grünem Wasser' einen Bitron installieren.
  • oder ...
  • und ...

Gruß Carsten

Hhmm, bei mir steht, dass der 140.000er zwei 2''-Eingänge besitzt:

und auch [DLMURL="https://www.koitec24.de/pdf/57696-BioTec_ScreenMatic_140000.pdf#%5B%7B%22num%22%3A209%2C%22gen%22%3A0%7D%2C%7B%22name%22%3A%22XYZ%22%7D%2C48%2C443%2Cnull%5D"]hier auf dem technischen Datenblatt vom Hersteller hat er zwei 2''-Eingänge[/DLMURL] ...
Alles andere macht bei möglichen 17500 auch nicht so sehr viel Sinn.

Gruß Carsten

Edit:
Würde es Sinn machen von der UVC mit einem T-Stück (PK063), oder einem anderen Y Verteiler, in beide Eingänge des Qoase zu gehen?
Wenn da wirklich nur zwei 1,5'' und keine 2''-Eingänge sind, dann wahrscheinlich: ja

Aber:
Siehe zwei, drei Zeilen weiter oben ...
Die Kiste hat zwei 2''-Eingänge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…