Für alle die dem Beitrag bis hier gefolgt sind, fasse ich die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammen. Ein besonderer Dank geht an alle Beteiligten, krallowa, ThorstenC, Teichfreund77, DbSam, meinereiner und samorai!
Einen Ratschlag von DbSam möchte ich besonders hervorheben, Zitat: "Die nächste Hürde, welche Du überspringen musst, das ist der Typ des Antwortenden und welche Erfahrungen er hat. Da muss man dann schon gut filtern können und hoffen, dass man für sich und seinen Teich die richtige Entscheidung treffen kann.
1. Wer die Möglichkeit hat sollte bereits am Anfang auf einen Bodenablauf setzten, um möglichst effizient und energiesparend das Wasser durch den Filter zu Pumpen. Der ganzjährige Betrieb von Pumpen, UVC, TV, VF kann sehr schnell vierstellige Kosten verursachen, das sollte man berücksichtigen. Wer vorausschauend plant fährt günstiger.
2. Als Faustformel hat der perfekte Filter ca 10% Biokammer und wird 1 x pro Stunde umgewälzt. Wer also den nötigen Platz hat und einen großen Filter unauffällig aufstellen kann, sollte von Anfang an in dieser Größe planen. Die einfachste Lösung ist hier 3-4 Behälter mit Bürsten, Japanmatten/ Schwämmen und modernen Medien wie
Hel-X. Natürlich kann man mit mechanischen Filtern (Vlies, Trommel, Spaltsieb) die Größe der Biokammer verkleinern, aber trotzdem gilt: „viel hilft viel“.
3. Wer wenig Platz hat muß zwangsläufig auf mechanische Systeme mit Biokammer ausweichen, bzw. je nach Größe auf Filter wie den Scrennmatic und seine Klone. Bei größeren Wassermengen und hohen Fischbeständen ist ein Trommel/ Vliesfilter mit Biokammer die beste Lösung. Auch hier gilt nicht zu knapp planen, besser eine Reserve von bis zu 30% rechnen.
Alle Lösungen haben vor und Nachteile und jeder Teich ist individuell, deshalb muß man sorgfältig „filtern“ welche Lösung am besten zu einem passt und wieviel Zeit und Geschick man hat.
Auch wenn viele im Forum gegen Systeme wie den Screenmatic sind, ich habe 10 Jahre meinen Teich mit einem 18er Biotec betrieben und davor weitere 10 Jahre mit dem Vorgänger. Erst in diesem Sommer mit 6 Kois hat er nicht mehr gereicht. Auch sollte man berücksichtigen, dass die großen Oase (ab 140.000, bzw. TF) in einer ganz anderen Qualität gefertigt werden als die kleineren Systeme. Das wird hier oft nicht erwähnt. Im Vergleich zu fast allen anderen GFK Kammern und Modulen sind die Oase um Welten besser gefertigt und man bekommt selbst für meinen 10 Jahre alten Biotec, sämtliche Ersatzteile.
Letztendlich habe mich mich nun für einen neuen Oase Scrennmatic 140.000 entschieden, da mich die Qualität (ab 140.000), das neue Design und die neue Screenmatic überzeugt hat und bei Bedarf kann ich mit einem Spaltsieb, TF und weiterer Helix Kammer erweitern (bzw. meinen 18er mitlaufen lassen). Alle anderen Lösungen mit Tonnen, Kammern, Modulen, etc. wären sehr zeitaufwendig und unwesentlich preiswerter gewesen, bzw. im Falle eines TF sogar deutlich teurer. Das beste ist, sobald die Biologie im Teich wieder stimmt, kommen die 7 Kois zurück. Vor allem habe ich so Zeit die Goldfische einzufangen, damit sich die
Koi im Winter entspannen können.
Falls zufriedene Screenmatic 140.000er oder 36er Nutzer im Forum sind, würde ich mich über einen „objektiven“ Erfahrungsaustausch freuen.
Nochmals Dank an alle und möge Euer Filtermedium stets mit euch sein.