Oase CWS an Zeitschaltuhr?

karl_heinz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
8.500
Besatz
Ca. 50 Moderlieschen
Hallo zusammen,

ich habe das Oase Filtomatic CWS 6000 Set verbaut. Derzeit hat mein erst kürzlich angelegter Teich um die 4000 Liter. Das Set ist also im Moment noch überdimensioniert. Ich bin allerdings schon an der Vergrößerung meines Teiches, da alles so gut geklappt hat (beim ersten Mal).

Nun zu meiner Frage: Das Wasser in meinem Teich ist so dermaßen klar, als hätte ich es frisch einlaufen lassen. Der Teich ist 1,2 m tief und man kann praktisch in jede Ritze sehen.

Nun habe ich mir überlegt, den Filter für 5 Stunden in der Nacht ruhen zu lassen. Die Bakterien müßten diesen Zeitraum doch überstehen können, oder? Klar ist das Wasser auch erst mit der UV-Lampe geworden. Ich habe diese auf Automatik gestellt.

Mir geht es eigentlich nur darum, ob die Kombination aus Filter/Pumpe, dieser Unterbrechung standhält. Sollte das Wasser sich wieder eintrüben, so kann ich das Gerät ja wieder durchlaufen lassen.

Oder besser nur die UV-Lampe aus?!!

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vorab schon mal vielen Dank.

Grüße

Michael

AW: Oase CWS an Zeitschaltuhr?

Hallo Michael,

das Dein Teich mit diesem Filtersystem glasklar ist, liegt sicherlich auch daran, dass Dein Teich noch keiner großen Belastung (Fische usw.) ausgesetzt ist und daher wenig zu tun hat.. solche Filteranlagen sind dann auch schnell wieder unterdimensioniert, sobald entsprechende Teichbewohner eingesetzt werden.. Ich würde den Teich mit dieser Filteranlage vorerst noch nicht vergrößern und abwarten, wie sich dies noch entwickelt.. dieser "sicherheitspuffer Überdimensionierung" ist bei solchen Filteranlagen schnell aufgebraucht, zumal die "Größenangaben" bei solchen Filteranlagen in der Regel nie stimmen und Werbefloskeln sind.

Warum läßt Du die Filteranlage denn nicht komplett rund um die Uhr durchlaufen? komplett abschlaten würde ich sie auch für ein paar Stunden nuicht --> wie Du schon sagtest, wegen den Bakies.. Eher würde ich die UV Lampe mal deaktivieren, wenn diese aufgrund der Klarsicht nicht mehr benötigt wird und bei verschlechterung wieder dazuschalten..

AW: Oase CWS an Zeitschaltuhr?

Hallo,

lass einfach durchlaufen. Zu groß ist der Filter nicht. Ich habe einen 20.000:lala in meinem Miniteich.. Der ist evtl. zu groß, schadet aber auch nicht. Bei Deinem würde ich mir gar keine Gedanken machen. UVC kannst Du abschalten, wenn das Wasser klar ist und wieder zuschalten, sollte es sich zuviel eintrüben. Darüber gibt es aber verschiedene Meinungen.

Ich lasse alles durchlaufen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten