Oase Screenmatic 12 Meinung und Erfahrungen

AW: Oase Screenmatic 12 Meinung und Erfahrungen

Sorry hatte Vergessen dazu zu schreiben das ich in dem Neuen Teich NUR Gold Fische Habe :aua

Natürlich reicht eine So kleine Pumpenleistung NICHT Für einen Koi Teich aus....

Zuletzt bearbeitet:

jeep :zwinker

na ja die teichgröße wird wohl so 7000 liter sein. fischbesatz ein paar kleine kois und chubunkin, nicht mehr als 15 fische da der teich ja auch nicht groß ist

wie siehts mit dem pletschergeräusch aus wenn das wasser in den filter läuft????

Plätschergeräsche kann man wunderbar mit irgendwas drunter (Steinen ect.) im Filter verringern und am Teichauslauf mit entsprechend kurzem Abstand bzw. HT Bögen

Jap Stimme ich zu Könnte man so machen...Oder man Baut einen Kasten wo der Filter drin Ist..Dort kannst du dann auch Blumen oder so etwas drauf stellen:oki

Also ich habe für meinen 8000 Liter-Teich einen Screenmatic 18. Habe auch erst hin und her überlegt ob 12 oder 18. Habe mich aber für den größeren entschieden, da die 3 Kois ja auch noch wachsen. Habe es nicht bereut. In 2 Tagen war der Teich glasklar.

hi teichfreunde

mhhh nun bin ich wieder genau so schlau wie vorher, der eine sagt top der andere nicht so optimal. nur zum probieren ist der oase filter doch recht teuer. mal sehen was ich machen werde.

hallo hansi

darf ich mal fragen was die oase filter kosten?

hi

der oase screenmatic 12 bekommst in der bucht für 510 euro, direkt bei oase natürlich teurer.

dann ist der preisunterschied wahrscheinlich für dich zu groß.

normal würde für deinen teich ein kleiner smartpond eco (habe ich selber) lagen.
allerdings wirst du den gebraucht nicht unter 900 euro finden.

vorteil wäre aber, das du dann alle probleme entgültig von der backe hast

das ist schon eine stange geld nur für den filter, ich denke mal da tun es andere auch, auch wenn ein vliesfilter absolut top ist das steht außer Frage.

hi,

aus meinen blutigen anfängerzeiten paddeln 14 koi in meiner pfütze mit ca. 10 bis 12m3.

da du auch ein pfütze als teich hast, kann ich dir eins aus erfahrung sagen.
schau das du einen günstigen gebrauchten vliesfiter (marke ist egal) nimmst und du ersparst dir viel zeit, nerven, ärger und geld.
wenn ich rechne was ich in den vergangenen jahren immer für fehlkäufe/erweiterungen ausgeben habe, dann hätte ich eine menge geld gespart, wenn ich mir gleich einen vliesfiter gekauft hätte.

hinzu kommt, das wir pfützenbesitzer es wesendlich schwerer haben als die leute mit den großen teichen. bei uns übernimmt die biologie im teich, so gut wie keine arbeit und der filter/ biofilter muss die komplette arbeit leisten.

solltest du trotz abraten der user koi in deine pfütze setzen, dann kannst du den von dir angedachten spielzeugfilter vergessen.

spätestens nach einem jahr hast du diese überschriften bei deinen beiträgen:
hilfe mein wasser wird nicht klar
habe eine fadenalgenplage.
schlechte wasserwerte
hilfe, was haben meine koi.
bin verzweifelt , weil meine fische streben
kein fisch hat den winter überlebt.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten