Nutze den Biotec 12 Screenmatic mit der Aquamax Eco 12.000 und der Bitron 36C (BioSys Set 3) seit August 2008. Habe allerdings ca. 20.000L. Bis vor kurzem war ich überhaupt nicht zufrieden mit dem Filter. Das Wasser war zwar immer glasklar bis auf den Grund (ca. 1,80m), allerdings mußte ich den Filter extrem häufig reinigen (alle 2-3Tage Schwämme ausdrücken).
Seitdem ich im Oase-Forum einen Tipp gefunden habe, die Screenmatic nicht wie vorgesehen alle 30 Minuten laufen zu lassen, sondern sie nur noch 3-4 Mal am Tag einzuschalten, brauche ich den Filter überhaupt nicht mehr zu reinigen. Seit mittlerweile über 2 Monaten arbeitet der Filter ohne Reinigung.
Das Problem war tatsächlich der häufige Reinigungsintervall der Screenmatic. Weil sie alle 30 Minuten eine Reinigung durchführt, war bei mir immer nur so wenig Schmutz auf dem Sieb, daß er an der Abstreifschiene vorbei bis zur Bürste gelangt ist und diese dann extrem schnell dicht war und sämtlicher Schmutz dann immer in den Filterschwämmen gelandet ist.
Da ich die Reinigungsfunktion der SM nun wie gesagt nur noch 3-4x am Tag nutze, sammelt sich der Schmutz in größeren Mengen auf der SM und wird dann direkt in den Korb befördert und erreicht die Bürste gar nicht erst.
Fazit: Mittlerweile bin ich sehr zufrieden. Glasklares Wasser und Wasserwerte auch top.