AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben
Hallo Ralf,
hier diskutierts sich doch etwas entspannter.
Also ich habe einen Konverter (2x), die ich hin und wieder mit dem 70 - 200 benutze. Die Qualitetseinbüsse sind aber zu deutlich. Ich müsste längerfristig meine Erfahrungen mit dem in Kombination mit dem 300mm machen, aber ich glaube die ist mehr für die f/2,8 300mm konzipiert. Bezweifle auch stark, dass der AF noch funktioniert.
Die D40 hat eine Verlängerungsfaktor von 1,6 und mit dem Kenko Konverter 1,4 hätte ich praktisch eine 670 mm f/5,6 und eine Möglichkeit, dass der AF noch funktioniert. Zusätzlich gäbe es noch eine gewisse Möglichkeit der Teilvergrösserung im Photoshop. Kommt darauf an wie das Bild genutzt werden soll.
Das 70 - 200 benutze ich gemeinsam mit einer Vorsatzlinse häufig als variables Makroobjektiv. Das f/4 300 hat die gleiche Filterdurchmesser und wäre daher auch als Makrotele zu benutzen. Ausserdem brauche ich dann auch kein zweites Pol-Filter zu kaufen. Ich bin da auch ganz froh das mein 17 - 40 auch diese Durchmesser hat.
Ich habe, im Schrank, ein 300 mm APO Makrotele und ein 21 mm Weitwinkel von Sigma. Unbrauchbar auf der D40 wegen fehlende Elektronikanpassung: die haben bei mir verschissen.
Ich weiss, dass der Vorwurf von Snobbismus in der Luft hängt, wenn man mit den roten Ringen auf den Linsen das Olympiazeichen versucht zu imitieren
, aber ich glaube, dass ich davon einigermassen frei bin. Aber wer weiss das schon von sich selbst
Was mir neben dem 300 mm noch zu meinem Glück fehlt ist ein Reduzierring von 77 auf 52 damit ich den Umkehrring von Novoflex auf meine 17 - 40 benutzen kann. Dann habe ich nämlich eine ausgezeichnete Lösung für den ekstremen Makrobereich. (Zusammen mit einer Makroeinstellschiene)
Ich hatte mal die Möglichkeit mit einer f/4,5 500 mm zu fotografieren. Hat auch wirklich Spass gemacht, aber es sind wirklich Gewichte, die man mit sich herumschleppt.
Ich habe schon mal Auerhahn- und Birkhahnbalz fotografiert, oder auch Muschosochsen auf dem Dovrefjell und das bedeutet längere Strecken durch schweres Gelände zu gehen. Mit Schneeschuhen oder auf den Skiern. Häufig auch mit Zelt und Essen, Schlafsack und alles was dazu gehört. Da fangen die Kilo's an zu zählen.
Und darüber hinaus gibt es auch noch die finanzielle Argumente. Wenn ich sage dass die zweitrangig sind, hört sich das sicher an, als hätte ich Geld im Überfluss. Die Wirklichkeit ist eher umgedreht. Aber die andere Argumente fallen einfach viel mehr ins Gewicht.
LG
Ron