AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben
Hallo Ralf,
danke für dein Engagement. In der Diskussion kam das f/4 300mm schon mal nicht schlecht weg. Schon mal beruhigend. Das frühere 300 mm Objektiv soll noch mal ein Tuck schärfer gewesen sein, aber da ist die Naheinstellgrenze zu ungünstig. Gerade beim Fotografieren aus dem Ansitz habe ich gemerkt, dass mir das wichtig ist.
Was mir auch wichtig ist ist die 4er Blende. Wenn es für 5,6 zu dunkel wird, habe ich 4 und Ausschnittvergrösserung als Reserve. Bei allen anderen Lösungen habe ich das nicht.
Witzig fand ich auch die Gummilösung. Habe allerdings den Satz mit der Scharfeinstellung nicht verstanden. Mit dem Objektiv in der Retroposition selbst kann man nämlich nicht mehr scharf stellen. Deswegen ist eine Einstellschiene fast unumgänglich. Ich habe eine von Manfrotto, mit der ich nur unbedingt zufrieden bin. Beim arrettieren bewegt sich die Schiene noch mal minimal, was sich aber bei den Vergrösserungen stark bemerkbar macht.
So oder so: diese Art der Fotografie ist eine unglaubliche Geduldsprobe. Allerdings ist das Gesicht z.B. von einer kleine Sprungspinne lebensgross betrachten zu können wirklich ein Erlebnis, wofür es sich die Mühe lohnt.
Im Bezug auf deiner Idee mit dem TK an der 70 - 300, sehe ich schwarz. Den TK brauchst du in dem Bereich wo deine Linse anscheinend Schwächen zeigt. Die Schwächen werden natürlich verstärkt mit einem TK. Ausserdem kommst du auf einer Blende von 8 mit einer 1,4 TK. Da streikt auch der AF. Um die Qualitätseinbüsse zu kompensieren, musst du 1 oder 2 mal abblenden. Dann kommst du allerdings auch bei ISO 400 auf lange Belichtungszeiten, die wiederum die Chance auf Bewegungsunschärfe vergrössert.
Vielleicht eine dumme Frage, (verzeih mir in dem Fall): wieviel nutzt du ein Stativ und welche Qualität hat es. Und mit was für einen Kopf? Hast du mal eine Testreihe geschossen mit Stativ? (Mit ausgeschalteten IS)
LG
Ron