Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

mit meinem Sigma 150/2.8 makro bin ich sehr zufrieden. Nix klapprig!
Vll hat Sigma auch nur einen schlechten Ruf von früher, aber das war ja alles besser
(früher war mehr Lametta O-Ton von wem?)
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Conny ich auch ... das 150/2.8 Makro ist sehr solide
Aber von Bigma habe ich noch nicht viel gutes gelesen, verarbeitungsmäßig ...
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

hab grad diese Diskussion gesehen Canon EF 300 4L IS an 5D II mit 1,4 Extender

und hier ein Test zum 600er Objektivtest mit Sperling und Blaumeise

und hier wäre nochwas Tamron AF 200-500mm f/5-6.3 Di LD IF SP - Review / Lab Test Report - Analysis

und das gibts dann auch noch Sigma AF 80-400mm f/4.5-5.6 EX APO OS - Review


hier habe ich auch noch das Sigma 150-500mm 5,0-6,3 DG APO OS HSM gefunden


und das als Alternative Sigma 120-400mm 4,5-5,6 DG APO OS HSM

sicher sind die Qualitäten gegenüber der Canon FBs nicht zu vergleichen ... aber hat denn jemand von Euch schonmal eins der gleichen getestet ?



Ich werd mal mein 70-300 IS USM checken lassen, ab 250-300 wirds irgendwie leicht unscharf.

Meint ihr, ein Kenkoadapter würde die Bildqualität extrem verschlechtern oder würdet ihr mir zu so einer Anschaffung raten ? Ich habe leider keine Knete für ein größeres Tele .


Zum Thema Retroadapter hab ich hier noch die Buch- Gummimethode gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Hallo Ralf,

danke für dein Engagement. In der Diskussion kam das f/4 300mm schon mal nicht schlecht weg. Schon mal beruhigend. Das frühere 300 mm Objektiv soll noch mal ein Tuck schärfer gewesen sein, aber da ist die Naheinstellgrenze zu ungünstig. Gerade beim Fotografieren aus dem Ansitz habe ich gemerkt, dass mir das wichtig ist.

Was mir auch wichtig ist ist die 4er Blende. Wenn es für 5,6 zu dunkel wird, habe ich 4 und Ausschnittvergrösserung als Reserve. Bei allen anderen Lösungen habe ich das nicht.

Witzig fand ich auch die Gummilösung. Habe allerdings den Satz mit der Scharfeinstellung nicht verstanden. Mit dem Objektiv in der Retroposition selbst kann man nämlich nicht mehr scharf stellen. Deswegen ist eine Einstellschiene fast unumgänglich. Ich habe eine von Manfrotto, mit der ich nur unbedingt zufrieden bin. Beim arrettieren bewegt sich die Schiene noch mal minimal, was sich aber bei den Vergrösserungen stark bemerkbar macht.

So oder so: diese Art der Fotografie ist eine unglaubliche Geduldsprobe. Allerdings ist das Gesicht z.B. von einer kleine Sprungspinne lebensgross betrachten zu können wirklich ein Erlebnis, wofür es sich die Mühe lohnt.

Im Bezug auf deiner Idee mit dem TK an der 70 - 300, sehe ich schwarz. Den TK brauchst du in dem Bereich wo deine Linse anscheinend Schwächen zeigt. Die Schwächen werden natürlich verstärkt mit einem TK. Ausserdem kommst du auf einer Blende von 8 mit einer 1,4 TK. Da streikt auch der AF. Um die Qualitätseinbüsse zu kompensieren, musst du 1 oder 2 mal abblenden. Dann kommst du allerdings auch bei ISO 400 auf lange Belichtungszeiten, die wiederum die Chance auf Bewegungsunschärfe vergrössert.
Vielleicht eine dumme Frage, (verzeih mir in dem Fall): wieviel nutzt du ein Stativ und welche Qualität hat es. Und mit was für einen Kopf? Hast du mal eine Testreihe geschossen mit Stativ? (Mit ausgeschalteten IS)



LG

Ron
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Hi Ron,

ich habe leider ein 40 € billigwackelstativ (wurde mir damals als unwissender aufgeschwatzt )- damit sind sibeso gute Tele- und Macroaufnahmen kaum möglich. Ich hab einige Fotos mit IS und Auflage auf dem Fensterbrett geschossen, dabei habe ich meist bei vollem Zoom eine leichte Unschärfe bemerkt. - Kann aber sicher auch ein Bedinungsfehler sein. Ein Kumpel von mir ist bei CPS, über den lass ich mal die Objektive einschicken und testen.

Ich habe gelernt, dass diese Tests Schraubentest oder der Focus Test vom Traumflieger nicht optimal sind, da man eben selber doch sehr viel falsch machen und sich einreden kann.

Hier mal eine Bidlerreihe vom Dirk als er bei CPS in Willich war, hier hats Du einen kleinen Einblick von dem was die da so machen.

Also mach ich mich nicht heiß und warte ab.
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Hallo Ralf,

mit einer Testreihe meinte ich eigentlich, dass du beim gleichen Aufbau bei verschiedene Einstellungen fotografierst und dann z.B. im Photoshop die Bilder so skallierst, dass du sie vergleichen kannst. Ich habe selbst keine Linsen mit IS, habe aber mal gelesen, dass Stativ und IS eine schlechte Kombination ist. Habe auch die Erklärung dafür gelesen, aber vergessen wie das genau war.

Dein Stativ kannst du verbessern, wenn du z.B. einen Stoffbeutel unten dranhängst, der erschwert ist. Und dann fotografieren mit Spiegelvorauslösung (wenn deine Kamera das hat) und mit Selbstauslöser. Wenn du konsequent und ruhig arbeitest, müsstest du eigentlich zu vergleichbare Ergebnisse kommen. Kannst z.B. einen Geldschein fotografieren.

LG

Ron
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Jeep, Danke Ron coole Idee - werd ich mal testen

ja, der IS "schaukelt" sich bei Sativnutzung auf und dann könnten die Fotos leicht verwckelt aussehen.
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

So,

jetzt ist die Entscheidung gefallen: mit grosser Hilfe von der Conny, hoffe ich demnächst einen 300 mm f/4 L USM IS meins nennen zu dürfen.



Ron
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

upps, und Entschuldigung ...
knipse seite 1975 ausschließlich mit Nikon (und ner 35 mm Lomo )
Mein Digitales-Revolverset reicht zur Zeit von 17 mm - 300 mm. Zwar passen auch noch die guten alten Linsen aus der Analog-Welt auf die Knipse, nur sprechen die Ergebnisse gegen den Einsatz.
Für's Frühjahr muss irgendwie noch eine makrotaugliche Objekt ins Repertoire. Hat irgendwer einen Tipp??
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Herzlichen Glückwunsch Ron - na da bin ich ja schon auf deine Fotos gespannt

Klaus, mir war die Anschaffung eines Macroobejtkives + Schiene und Ringblitz zu teuer und ich habe mir die Canon 500D Nahlinse für mein 70-300er gekauft und bin zufrieden. Vielleicht wäre ja sowas eine Alternative ? Die Bildqualität soll zumindest besser sein als wie bei der Nutzung eines Zwischenrings. Allerdings kannst Du damit nur einen begrenzten Blendenbereich nutzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…