AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben
Ich habe eine Canon EOS 450D
Es sind zwei Objektive in der engeren Wahl.
Das Canon EF 100mm
und das Canon EF 180mm (wobei mich da der Preis gar hoch dünkt)
Was möchte ich? Keine Ahnung wie es so bei einem Anfänger ist.
Tolle Libellenfotos machen ohne die Kamera im Teich zu versenken.
Aus welcher Distanz ist mit einem 100mm Makro Objektiv eine detailierte schöne Foto möglich. Die Tiere landen ja immer am falschen Ort.
Hallo Patrik,
ich habe zur EOS 450 ein Tamron (*) SP Di AF 90mm 1:2.8 Macro
Vorteile längerer Brennweiten wurden ja schon genannt.
Insbesondere bei gestalteten Aufnahmen mit Stativ kann man das sicherlich ausnutzen!
Ich gebe zu, ich mache lieber Schnappschüsse aus der Hand
Da verwackelt eine kürzere und lichtstärkere Brennweite nicht so schnell, bzw. man kann die Blende weiter schließen.
Eine Bildstabilisierung ist natürlich auch sehr nützlich. Kostet aber leider dann auch etwas mehr
Bei
Libellen braucht man schon etwas Beobachtung und Geduld, bis die sich an einem passenden Ort in der Nähe des eigenen Standpunktes hinsetzen!
Wenn du nicht gerade Posterausdrucke anfertigen möchtest, sind Ausschnittsvergrößerungen meist kein Problem.
Trotzdem, nachfolgend ein
Beispiel ohne Beschnitt, Aufnahmeabstand ca. 45 cm, das ich gerade fotografiert habe. Bei Blende 8 und 1/125 aus der Hand (kein Bildstabilisator).
(*) Tamron Objektive gab/gibt es ab und zu mal bei den Ebay WOW-der-Woche-Auktionen, so dass ich zu diesem Angebot (aufgrund des dadurch erzielten Preis-/Leistungsverhältnis) nicht nein sagen konnte