Opfer des langen Winters

ina1912

Mitglied
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 15 Goldfische / Sarasa (10-25 cm)
4 Shubunkin (10-20 cm)
Hallo zusammen!

Mein Lieblings- Shubunkin hatte vor zwei Wochen bei Tauwetter ein Problem mit der Schwimmblase, er war wohl über die tauende absinkende Scholle ins Flache gespült worden. Ich hatte ihn noch rechtzeitig gefunden, um ihn ins Tiefe zurück zu befördern, nach einigen Stunden Seitenlage hatte er sich wieder aufgerichtet und war dann bei dem neuerlichen Wintereinbruch ins Tiefe abgetaucht. Heute nun fand ich ihn in halber Tiefe bewegungslos. Die Kälte hat ihm wohl zu sehr zugesetzt. Ich holte ihn durchs Eisloch raus, aber mein Rettungsversuch kam zu spät.....:( :heul:heul:heul

traurige Grüße Ina

Anhänge

• P1110616.jpg
    P1110616.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 74
AW: Opfer des langen Winters

:traurig oh Ina, das ist aber schade...
Tut mie echt leid für euch, aber so ist die Natur, zeitweilig sehr grausam.:heul
Ich drücke euch die Daumen, dass es keine weiteren Opfer zu beklagen gibt:bussi1

Hallo,

:traurig och manno das ist echt gemein!

Danke Euch! Neulich bei dem Tauwetter hatte ich schon mal einen weißen Sarasa bergen müssen, ohne sichtbare Verletzungen...ich glaube, die Schleierflossigen sind empfindlicher als die robusten Goldies...
LG Ina

Hallo Ina ,
tut mir Leid für euch.

Die naturnäheren Arten sind in der Regel robuster als diese Züchtungen.

Danke Jörg! Das stimmt, schleierflossigen Züchtungen sind oftmals zu empfindlich für den Winter, zu langsam für die Katze und obendrein (weil sehr hell) auch noch die bevorzugte Reiherbeute! Egal, wie sehr man sich über jeden neuen Prachtkerl freut und wieder neue Vorsichtsmaßnahmen ergreift - denn die Hoffnung stirbt ja zuletzt - übrig bleiben immer nur die kurzflossigen roten "Naturburschen"....:?
Wenn also jemand im Frühjahr ein paar bunte abzugeben hätte....ich wäre interessiert.
LG Ina

Och Ina,

das tut mir leid für den hübschen :(
Das diese Varietäten anfälliger sind kann ich leider nur bestätigen.

traurige Grüße René

@ Ina

tut mir leid für das Fischlein... ich hab noch 2 Goldis in Innhaltung, die sollen wens warm wird raus, ist ein gelber und ein weisser, allerdings kurzflossig :) was so buntes imTeich noch unterwegs ist muss ich abwarten, die seh ich noch nicht so

Von den einjährigen kannst du auch gern welche von mir abhaben, aber das hatten wir ja schon bei Heiko besprochen.

LG René

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten