Opfer des langen Winters

AW: Opfer des langen Winters

Ich steh auch jeden Tag am Teich, und versuche irgendein Lebenszeichen unter der Eisdecke zu erspähen !
Leider vergeblich.
Ich glaube, wenn das noch lange so weitergeht, werden einige Fische es nicht schaffen :(

Jolantha, hast Du denn ein Loch im Eis? In dem schlimmen Winter vor drei oder vier Jahren hatte ich das nicht, und da sind ALLE Fische - bis auf eine Brut Rotfedern - erstickt, weil es zu lange zugefroren war... Vielleicht kannst Du irgendwo etwas auftauen?
lg Ina

Ina,
ca. 1/3 meines Teiches ist Eisfrei ! Da chte ich drauf . Aber, da mein Teich ja etwas größer ist, kann ich nicht bis in die Tiefenzone schauen, die Sprudler liegen im Flachbereich .

Hi Jolantha!
wenn Du soviel eisfrei hast und keinen siehst, ist das doch erstmal ein gutes Zeichen. Bei mir ist der Sprudler auch im Flachen, da sind etwa 3 Grad. Unten im Tiefen ist es etwas wärmer und dort verstecken sie sich im Bodengrund. Nur wer tot ist, kommt bei den Temperaturen hoch....das ist zumindest meine Erfahrung. Selbst die wuseligen Orfen und Rotfedern, die sich vor zwei Wochen bei Tauwetter schon mal vorgewagt hatten, sind seit dem neuen Wintereinbruch wieder außer Sicht abgetaucht. Also erstmal noch kein Grund zur Sorge!
lg Ina

Hi Jolantha!
Nur wer tot ist, kommt bei den Temperaturen hoch....das ist zumindest meine Erfahrung.
lg Ina

Hallo Ina, wer tot im Wasser liegt, kommt immer erst einmal hoch, durch die Gase die sich bilden.
Nach einer gewissen Zeit gehen sie dann wieder unter, und vergammeln.
Ich habe selbst schon Mäusekadaver vom Grund gefischt, bzw die Skelette im
Bodenschlamm gefunden . ( Ebenso Restfische ) :shock

Wirklich? Bei mir sind die Verstorbenen immer oben festgefroren....Na ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass noch alle gesund und munter sind!
lg Ina

Ina,
das beweist ganz einfach, daß in Deinem Teich Sauerstoffmangel herrscht, sonst kommen die Fische nicht so hoch. Dafür gibt es aber mehrere Gründe ! Pflanzenmangel, zu viel Schlamm , Teich zu flach, zu
viele Fische usw.

Nein, das tut es nicht..:).ich habe doch in den vorangegangenen Beiträgen geschrieben, dass das Eis über den ganzen Winter offen war und dass das mit dem Fischsterben vor ein paar Jahren bei der lange geschlossenen Eisdecke geschah, als ich noch keinen Sprudler hatte....
lg Ina

Ina, sorry , ich hätte in meiner Erklärung das Wort " Deinem " weg lassen sollen,
es war von mir allgemeiner gemeint .
Ich meinte in " Einem " Teich bei geschloosener Eisdecke ........ ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten