Optimale „Durchströmgeschwindigkeit“ beim Trommler?

Ich habe jetzt mal KI (Pro-Version) zu diesem Thema befragt. Hier die Antwort einfach per copy & paste:

Anfang KI-Zitat

Um die Bildung eines Wirbels oder Strudels in einem rechteckigen Pool unter den beschriebenen Bedingungen vorherzusagen, betrachten wir einige physikalische Prinzipien der Strömungsdynamik und die spezifische Anordnung der Düse:
In einem rechteckigen Pool, in dem das Wasser parallel zur längeren Kante des Pools und in etwa 20 cm Tiefe zugeführt wird, würde sich der Wirbel wahrscheinlich in der Nähe der Ecke bilden, die der Düse am nächsten liegt. Hier sind die Gründe dafür:

1. **Richtung des Wasserstrahls**: Der Wasserstrahl, der parallel zur längeren Kante des Pools eingespeist wird, erzeugt eine Strömung entlang dieser Kante. Da das Wasser in einer relativ geringen Tiefe (20 cm) eingebracht wird, bleibt es nahe der Oberfläche und strömt längs der Kante in Richtung der gegenüberliegenden Ecke.

2. **Interaktion mit dem Poolrand**: Wenn das Wasser die gegenüberliegende Seite des Pools erreicht, wird es entlang der Wand umgelenkt und beginnt, entlang der Längsachse des Pools zu zirkulieren. Diese Strömung kann dazu führen, dass das Wasser in Richtung der Ecke gedrängt wird, die der Düse am nächsten liegt.

3. **Eckeneffekte**: In Ecken von rechteckigen Pools neigt das Wasser dazu, sich zu verwirbeln oder zu wirbeln, da die Strömung durch die geometrische Form des Pools beeinflusst wird. Die Kombination aus der Strömung entlang der längeren Kante und der Umlenkung an der gegenüberliegenden Seite führt dazu, dass sich das Wasser in der Ecke staut und ein Wirbel oder Strudel entsteht.

Ein Wirbel kann sich dort bilden, wo gegenläufige Strömungen aufeinandertreffen und sich Wasser in einer zirkulären Bewegung zu sammeln beginnt. Eine typische Stelle für die Bildung eines Wirbels in dieser Konfiguration wäre nahe der Düse, wo das Wasser, das entlang der gegenüberliegenden langen Seite und der kurzen Seiten zurückströmt, auf das frisch zugeführte Wasser trifft.
Daher würde sich der Wirbel wahrscheinlich in der Ecke des Pools bilden, die der Düse am nächsten liegt, da dort die Strömungskräfte konvergieren und die Strömungsgeschwindigkeit am höchsten ist.

Zusammenfassung​

Basierend auf dieser Analyse ist es wahrscheinlich, dass sich der Hauptwirbel in der Nähe der Düse des Pools bildet, wo das zirkulierende und das zurückströmende Wasser kollidieren können. Die exakte Position des Wirbels kann jedoch variieren und sollte praktisch überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Platzierung des Bodenablaufs optimal ist, um Verunreinigungen effektiv zu sammeln.

Ende KI-Zitat.

Meine Frage an KI lautete: "Ich habe ein Pool mit 3 m Länge, 2 m Breite, und 1,50 m Tiefe. Nun lasse ich Wasser über eine Düse mit hoher Geschwindigkeit in das Pool ein. Diese Düse sitzt so, dass das Wasser parallel zu langen Kante des Pools in etwa 20 cm Wassertiefe und 20cm entfernt von der langen Kante eingetrieben wird. Ich frage mich, wo sich der daraus entstehende Strudel entwickeln wird. Ich frage deshalb, weil ich wissen möchte wo am sinnvollsten ein Bodenablauf platziert wird. Bitte begründe deine Erklärung und deine Aussage. Ich möchte wissen warum das so ist."
 
Vielleicht seid ihr zu sehr auf dem Düseneffekt. Ich habe eher das Gegenteil einer Düse, 2 x DN250 am Teicheinlauf für 65m³/h, als einen entspannten Einlauf.
 
Ob Düse oder nicht, es geht um die Strömungsdynamik. Auch 65m3/h auf 2xDN250 erzeugt Strömung.
 
Komisch ist, dass ich mehrere Teiche mit mittigem Strudel kenne und ihr beiden ausserhalb der Mitte dreht. Und wie es dann so ist, zieht man jeden Unterschied als Ursache in Betracht.

Hier beim Kumpel...
IMG-20240503-WA0011.jpg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe es gerade mit dem Besitzer des obigen Teiches diskutiert und wir sind zu dieser Erkenntnis gekommen: unser Strudel entsteht durch das Zusammenspiel von Umwälzung und Bodenablauf. Euer Strudel entsteht durch die hohe Umwälzung und bildet sich deshalb näher am Teicheinlauf. Abhilfe könnte auch ein größerer Durchmesser schaffen, z.B. DN200 statt DN50, da dann die wirkende Kraft am Teicheinlauf abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieses Video setzt uns in der Diskussion nur wieder zurück auf Anfang. Denn genau das ist es ja, was ich behauptete: diese Theorie funktioniert (in meiner) Praxis nicht.
Weder in meiner rechteckigen Innenhälterung, noch in meinem rechteckigen Teich, noch in irgendeinem meiner rechteckigen Aquarien lässt sich diese Strömung so nachbilden. Egal in welchem Beispiel, immer bildet sich der das Zentrum des unteren Wirbels nahe der Ecke, wo eingeströmt wird.
;)
Frag mal in einen Aquarianer, wo sich in einem rechteckigen Aquarium der Dreck sammelt.
 
Aquarien fehlt doch der Bodenablauf, das ist ein Argument für meine Erklärung der verschiedenen Strudel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strudel können a) rein durch eine starke Strömung entstehen oder b) durch das Zusammenspiel einer Strömung und einem Ablauf. Du hast ganz einfach a) und ich b).

Viele Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten